Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sieben Stories, ein Motiv

Sieben unterschiedliche Stories, die ein Motiv vereint - die Eifersucht.

Sieben unterschiedliche Stories, die ein Motiv vereint - die Eifersucht.
Das Buch fällt sofort durch den farbigen Schnitt und das farblich abgestimmte Lesebändchen auf, auch das Cover entspricht absolut meinem Geschmack. Da es diesmal kein "Harry Hole" ist, war ich total gespannt. Leider wurde ich zum Teil enttäuscht. Das Thema Eifersucht hat Jo Nesbo in all seinen Facetten gut herausgearbeitet. Es wurde nicht nur die "klassische" Eifersucht thematisiert, sondern ging weit darüber hinaus. Jo Nesbo hat die unterschiedlichen Nuancen gut auf den Punkt gebracht. Trotzdem gefielen mir nur 2/3 der Stories gut. Einige haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen und waren mir in der Kürze zu verwinkelt. Meine Top-Storie ist die längste Geschichte, die dem Buch auch den Namen gab. Hätte mir weiter ausgearbeitet als komplettes Buch gereicht. Insgesamt ungewöhnlich, unterhaltsam und größtenteils spannend und nicht vorhersehbar. Bei der Punktevergabe bin ich hin und her gerissen, entscheide mich letztendlich für 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Tatmotiv Eifersucht

Ich habe schon einige Bücher von Jo Nesbo gelesen. Hier jetzt eine Sammlung mit sieben Geschichten rund um Eifersucht. Eine davon, ein Vermisstenfall auf einer griechischen Insel, war recht lang die anderen 6 Stories ziemlich kurz.

Normalerweise mag ich keine Kurzgeschichten aber hier konnte ich mich darauf einlassen. Interessant finde ich, dass man eine Geschichte, die nur 10-20 Seiten lang ist, mit Spannung gestalten kann. Man liest in die Geschichte rein, sie klingt meist locker, harmlos und zum Schluss hin gibts eine überraschende Wendung. Das hat schon was von großer Erzählkunst.

Wenn ich mich auf einen Favoriten festlegen müsste, würde ich die erste Geschichte „London“ als die bezeichnen, die mich am meisten beeindruckt hat. Für mich war das Buch kein echter Krimi. Es waren Geschichten, die alle einen krimininellen Kern hatten und einen leichten Spannungsbogen, der gut aufgegangen ist.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Leider nicht meins

Das neue Buch von Jo Nesbo mit dem Titel "Eifersucht" erscheint im Ullstein Verlag und enthält sieben Kurzgeschichten.

Die erste Geschichte umfasst das größte Kapitel und handelt von Eifersucht zweier Brüder.
Mir wurde zu viel von der Freikletterei berichtet, da ich dazu überhaupt keine Ambitionen habe und ertappte mich diese Kapitel zu überspringen.

Die weiteren Kurzgeschichten hatten alle mit dem Thema Eifersucht zu tun und haben die typische Schreibweise von Nesbo.
Am Anfang war ich etwas irritiert, da ich aus dem Klappentext nicht entnehmen konnte dass es sich um Kurzgeschichten handelte und konnte keine Zusammenhänge feststellen. Erst beim 3. Kapitel hatte ich den Durchblick.

Da ich kein Freund von Kurzgeschichten bin, hat mich das Buch nicht begeistern können. Ich mag den Autor gerne, aber diese Buch hat mich leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sieben Kurzgeschichten über Eifersucht

Eifersucht ist ein klassisches Thema in der Literatur, dem sich diesmal der berühmte Autor Jo Nesbø, im Sinne des Thriller, verschrieben hat. Eifersucht äußert sich sehr vielfältig, betrachtet man die Liebe als Ausgangspunkt, und bietet ausreichend dramatischen Stoff, um kreativ aus sieben unabhängigen Ich-Perspektiven beleuchtet zu werden. Jo Nesbø greift auf Bewährtes zurück - Untreue, Ehebruch - und packt es in verheerende Schicksale und kriminelle Machenschaften, geprägt von Verlust, Verrat und Tod. Aus unterschiedlichen Motiven der eigenen Ängste und Unsicherheiten schreibt Jo Nesbø gewohnt packend und überzeugt überwiegend mit Spannung, unvorhersehbaren Wendungen, atmosphärischer Dramatik und Abwechslung.
Kurzgeschichten sind typischerweise stark komprimiert, laden weniger zum Verweilen ein, lassen Fragen offen, regen zum Denken an. Man fragt sich zurecht, ob es möglich ist, trotzdem ausgefeilte Spannungsbögen zu kreieren. Ich finde, Jo Nesbø ist das teilweise gelungen - „London“ sticht hier hervor und auch die titelgebende Geschichte „Eifersucht“ hätte das zeug für eine komplette Romanreihe - Kurzgeschichten sind eben eine Kunst für sich. Die unterschiedlichen Texte weisen aber auch unterschiedliche Qualität auf und gefallen mir nicht alle gleich gut. Manche waren geprägt von Vorhersehbarkeit und Langatmigkeit.

Fazit: Wer Kurzgeschichten mag und gern Thriller liest, dem sei dieses Buch empfohlen. Eignet sich auch prima für die kurzweilige Lesepause. Als Fan des Autors sollte man vor dem Kauf klären, ob Kurzgeschichten einem liegen. Ich hatte, vor allem mit den hervorstechenden Juwelen der Sammlung, meine Freude.

Veröffentlicht am 27.11.2021

„Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele.“ (Friedrich Nietzsche)

Jeder Liebhaber von guten skandinavischen Psychothrillern kennt den Namen Jo Nesbø, der seinen Ermittler Harry Hole immer wieder durch menschliche Abgründe schickt, um Verbrechen aufzuklären. Nun hat er mit „Eifersucht“ eine Sammlung von 7 Kurzgeschichten auf den Markt gebracht, die sich alle um jenes Gefühl drehen, das die Menschen mal mehr mal weniger umtreibt und zu allerlei verrückten Handlungen treibt.
Der flüssige Schreibstil lässt schnell in die Geschichte eintauchen, wobei sich unterschwellig schon bald die Spannung aufbaut und den Leser zum Miträtseln animiert. Dabei nutzt der Autor sein Händchen für psychologische Tricks, die beim Leser ein gewisses Kribbeln hervorrufen, aber auch interessant eingestreute Wendungen und Überraschungsmomente sorgen für eine Neuausrichtung innerhalb der Handlung und der Ermittlungsspur. Eifersucht ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt, mal geht es um Macht, mal um Liebe, mal um das Leben, das einem immer wieder übel mitspielt. Nesbø zeigt in seinen spannenden Kurzgeschichten so manche Blüte, die dieses Gefühl hervorbringt und die Menschen veranlasst, zu drastischen Maßnahmen zu greifen.
Bei einer dieser Geschichten begleitet der Leser den griechischen Ermittler Nikos Balli, der sich vor allem auf Morde aus Eifersucht spezialisiert hat. Balli, persönlich gerade seelisch etwas gebeutelt, macht sich auf die Suche nach einem Vermissten, der mit nach einem Streit mit seinem Zwillingsbruder spurlos verschwunden ist. Der Bruder gerät schnell in Verdacht, den Vermissten getötet zu haben, weil das Brüderpaar sich in die gleiche Frau verliebt hatte. Eifersucht könnte hier das größte Motiv sein. Doch dann entwickelt sich bei Ballis Nachforschungen alles in eine ganz andere Richtung.
Alle sieben Geschichten haben eine unterschiedliche Länge und eine andere Kulisse, doch das Thema „Eifersucht“ durchzieht sie alle, das Thema wird immer wieder aufs Neue beleuchtet. Jede von ihnen ist für sich unterhaltsam und sorgt für einige Spannungsmomente. Wer allerdings die Romane von Nesbø kennt, ist verwöhnt und merkt schnell, dass hier die ganze Finesse des Autors nicht so zum Tragen kommt, die normalerweise die menschliche Seele bis ins kleinste Detail seziert und so dem Leser einen Einblick in Abgründe liefert, die ihm oftmals völlig fremd sind. Hier wird aufgrund der Kürze der Geschichten leider nur an der Oberfläche gekratzt.
„Eifersucht" mit seiner Sammlung aus sieben Kurzgeschichten passt für Krimiliebhaber als Betthupferl gut für zwischendurch, kann jedoch die Romane des Autors nicht ersetzen. Gelungene kleine Sammlung, die recht unterhaltsam ist. Empfehlenswert!