Cover-Bild Sonnenfarben
Johannes Roller

Sonnenfarben

Vom traurig-schönen Leben mit unserem Sohn
Ein Mut machendes Buch für alle Eltern
Der kleine Tobias strahlt sich durch die Intensivstationen. Schon kurz nach seiner Geburt beginnt seine Krankenhauskarriere. Er leidet an STAT1, einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung. Die Behandlungen kosten Tobis kleinen Körper alles, aber sein Gemüt bleibt fröhlich. Wenn er Bilder malt, liebt er die strahlenden Farben, so wie an Sonnentagen. Denn sie zeigen: Gott ist uns Menschen nah, es gibt immer Grund zur Hoffnung - mitten im Leid und auch über den Tod hinaus. Hier erzählt sein Vater die herzbewegende Geschichte von dem viel zu kurzen Leben mit seinem Sohn.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein kleiner Junge berührt Menschenherzen

Tobias Roller, ein kleiner Junge, der in seinen 8 Jahre zählendem Leben mehr erleben und erleiden musste als viele Erwachsene, hat nicht nur während seiner kurz bemessenen Lebenszeit viele Menschen berührt und verzaubert, sondern auch unvergängliche Spuren in ihnen hinterlassen. Ich selbst konnte ihn erst nach seinem Tod und durch den sehr persönlichen Bericht seines Vaters in dem Buch "Sonnenfarben" kennenlernen.
Tobias, der das Mädels-Duo des Autors und seiner Frau ergänzt, kränkelt bereits kurz nach der Geburt. Ärzte stehen vor einem Rätsel, Diagnosen werden gestellt und wieder verworfen, Therapien zeigen wenig bis keinen Erfolg. Bis zur endgültigen Diagnose einer schweren Autoimmunerkrankung vergehen Jahre und auch Therapieversuche, die letztendlich in einer dann doch erfolglosen Stammzelltransplantation enden, bringen keine Heilung. So heißt es nach 8 Jahren Abschied nehmen und Tobias loszulassen für das sorgen-, schmerzensfreie, gesunde und glückliche Leben in der anderen Welt.
Der Autor berücksichtigt in seinem Buch nicht nur den medizinischen Aspekt des Krankheitsverlaufs, sondern eröffnet gleichzeitig einen Blick in die familiären Situationen in dieser Zeit. Da gibt es zwei heranwachsende gesunde Töchter, denen eine unbeschwerte Kindheit ermöglicht werden soll mit all den aufregenden Ereignissen wie Beginn der Kindergartenzeit oder Start in die Schule. Eine große Aufgabe, die der Autor und seine Ehefrau zu meistern haben. Der sie sich stellen unter dem Bewusstsein, dass ihrer aller Leben in der Hand Gottes, an den sie glauben und dem sie vertrauen, liegt. Dass aber auch Fragen und Klagen dazugehören dürfen, lässt der Autor offen erkennen.
Ein sehr persönlicher Bericht und ein ergreifendes und ermutigendes Glaubensbekenntnis.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch "Sonnenfarben - Vom traurig - schönen Leben mit unserem Sohn "
testlesen .

Carmen Bohnacker

Handlung des Buches :
Ein Mut machendes Buch für alle Eltern

Mein Fazit :
Das Cover und die Rückseite sind wunderschön gestaltet . Es zeigt den kleinen Sonnenschein Tobias als Titelbild und mein absolutes Highlight 2021.

In " Sonnenfarben " erzählt der Vater von Tobias die tragische Lebensgeschichte seines sehr kranken Sohnes. Eigentlich war er sehr glücklich über die Geburt seines Sohnes, aber nach kurzer Zeit merken die Eltern , daß irgendwas mit Tobias nicht stimmt. Er ist klein und zierlich , sehr kurzatmig und eine Krankheit folgt der nächsten . Tobias Vater hat einen ganz besonders liebevollen Kontakt und er verzweifelt fast an der Situation. Welche Krankheit hat Tobias , daß er ständig um sein Leben kämpfen muss ? Auch die zwei kleinen Schwestern leiden sehr unter der Erkrankung von Tobias, da sie oft auf den geliebten Vater verzichten müssen. So eine Situation prägt natürlich fürs ganze Leben..........

Nach Jahren der Odyssee , ein Leben voller Entbehrungen und Leid, stellen die Ärzte eine seltene Autoimmunerkrankung bei Tobias fest. Was bedeutet das jetzt für die ganze Familie und wird Toias kleiner Körper wieder gesund ?
Der kleine Tobias stellt das Leben seiner gesamten Familie mächtig auf den Kopf und für seine Familie ist es kein einfaches Leben. In ständiger Angst um das Leben von Tobias, leidet natürlich das Familienleben extrem unter dieser Belastungsprobe. Aber sie geben nicht auf und ihr Glaube an Gott ist unerschütterlich. Was ich sehr bewundere. Viele würden mit Sicherheit daran zerbrechen. Aber nicht diese Familie........ Tobias ist trotz seiner Erkrankungen ein kleiner Sonnenschein, immer lebensfroh , sehr fröhlich und mit seiner lieben Art der Liebling aller Menschen die ihn kennen. Ständig muss er sich ins Leben zurück kämpfen und dabei ist er so mutig.
In der Mitte des Buches sehen wir Tobias auf wunderschönen Fotos , von seiner Geburt bis hin zum ........

Von Anfang an war ich gefesselt von der Geschichte , habe mit der Familie mitgefühlt , gelitten und gehofft das der kleine Tobias den Kampf um sein Leben gewinnt. Gibt es ein Happy End? Das müsst ihr selbst lesen.....

Die Geschichte berührt sehr , bringt aber auch den Leser zum Nachdenken. Was ist wichtig wenn man so schmerzliche Erfahrungen machen muss und die Familie so leidet? Ein Bangen zwischen Hoffnung und den Glauben an Gott.
Der christliche Glaube steht im Lebens der Familie sehr im Vordergrund. Ich habe mich beim lesen öfter gefragt, warum lässt Gott soviel Leid zu ? Warum musste diese Familie so leiden wenn es doch Gott gibt ?

" Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung . Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. "
(Dietrich Bonhoeffer)

Nicht immer gibt es ein Happy End im Leben und es gibt Schicksale die kaum zu ertragen sind. Wer selbst einen Verlust erlitten hat , dem wird das Ende der Geschichte extrem Nahe gehen und die Tränen werden fließen. Meine Emotionen haben mich teilweise überrollt und am Schluß war ich sehr traurig.

Vielen Dank an Johannes Roller, daß er seine berührende Geschichte mit uns geteilt hat und wir Tobias kennenlernen durften. Lieber Tobias : Grüße mein Sternenkindchen, wir sehen uns irgendwann wieder. 😢😢😢