Cover-Bild Hanni hat Nikoläuse
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Judith Merchant

Hanni hat Nikoläuse

Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für Kinder von Bestseller-Autorin Judith Merchant
Trixy Royeck (Illustrator)

Hier kommt Hanni! Eine Bilderbuchgeschichte, die Kindern Spaß macht. Mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen und einer liebenswerten Protagonistin

Dieses  Bilderbuch  erzählt  charmant und witzig  über  Läuse  aus der Kinderperspektive. Die liebenswerte Geschichte eignet sich  perfekt zum Vorlesen  und bringt garantiert jedes Kindergartenkind  zum Quietschen und Kaputtlachen.

• fröhlich erzählte  Bilderbuchgeschichte  von Judith Merchant über Hanni, die jetzt schon zur  Lieblings-Kinderbuch-Protagonistin  avanciert
  • liebevoll und witzig illustriertes Kinderbuch  von Trixy Royeck, die dem Thema einen ganz besonderen Charme verleiht
  • viele kleine Details zum Entdecken in diesem zauberhaft gestalteten  Bilderbuch zum Vorlesen
  • für Kinder  ab drei Jahren

Läuse – von denen hat jedes  Kindergartenkind  schon einmal gehört. Hanni hat aber  Nikoläuse! ... Niko - was? Statt kleiner Läuse  tanzen auf ihrem Kopf rote Männchen herum! Was Hanni gar nicht schlimm, sondern eher lustig findet, ist für ihre Mama ein Grund, schnurstracks zum Arzt zu marschieren …

In ihrem  Weihnachtsbilderbuch  widmet sich  Atme! -Autorin Judith Merchant humorvoll einem Thema, dem fast jedes Kindergartenkind einmal begegnet. Die  fröhlich erzählte und liebevoll illustrierte Nikolausgeschichte  hilft Eltern und Kindern gleichermaßen dabei, das Thema  Kopfläuse  mit ganz viel Spaß anzugehen. Selbstverständlich eignet sich die  Geschichte zum Vorlesen  auch  für Kinder im Kindergarten, die statt Läusen bislang nur mit Nikoläusen Kontakt hatten. „Hanni hat Nikoläuse“ ist das  perfekte Geschenk – nicht nur, aber besonders für Nikolaus oder zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine witzige Geschichte für lausige Zeiten :)...

Eine lockere Bilderbuchgeschichte für lausige Zeiten :) erzählt von Judith Merchant und witzig illustriert von Trixy Royeck. Ein hochwertiges Kinderbuch zum Vorlesen aus dem EMF Verlag .

Eines Morgens ...

Eines Morgens bemerkt Hanni beim Aufwachen, das ihr Kopf juckt. Viele Nikoläuse klettern auf Hannis Kopf hin und her. Ganz unaufgeregt reagiert ihre Mutter und so werden nach Stationen beim Arzt und der Apothekerin die Läuse mit einer Party im Bad verabschiedet...

Schon das zauberhafte Buchcover begeistert... Was machen denn da die vielen NIKOLÄUSE auf Hannis Kopf ? Neugierig und gespannt beginnt der Vorlesespaß und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Die pfiffige kleine Hanni schließt man sofort in sein Herz und irgendwie auch die vielen Nikoläuse , die wimmelig auf jeder Seite und natürlich auf Hannis Kopf herumturnen...Alle Familien , die schonmal mit dem Läusethema in Kontakt getreten sind , können ein Liedchen davon singen, was hier auf einen zukommt ! Wenn es einem mal trifft , ist dieses Buch eine gelungene Abwechslung , es etwas lockerer zu sehen... denn ändern kann man es dann eh nicht . Mir gefällt die liebenswert , lockere Reaktion von Hannis Mama , dem Arzt Herr Mertens und der Apothekerin. Niedlich ist die Abschiedsparty für die (Niko) Läuse in der Badewanne...Ein klasse Buch , das ich unbedingt empfehlen möchte. Eine originelle Vorlesegeschichte , nicht nur für lausige Zeiten :)

Veröffentlicht am 20.11.2021

Wo findet die nächste Party statt?

Viele Kinder sind davon betroffen, doch die wenigsten gehen so unbeschwert mit dem Thema um wie Hanni und ihre Mama: Läuse!

Titel: Hanni hat Nikoläuse

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3745907159

Inhalt: Auf Hannis Kopf juckt und kratzt es. Unerwarteter Besuch hat sich breit gemacht, wie ihre Mama feststellt: Nikoläuse. Kein Grund zum Feiern, oder doch?

Meine Meinung: Außer der Ableitung „Nikoläuse“ hat das Buch nicht viel mit Weihnachten zu tun. Es beschreibt den einfühlsamen Umgang mit dem Thema Läuse. Egal ob betroffen oder nicht, bietet das Buch einen kindgerechten Zugang zum Thema. Dies kann Schamgefühle verringern und Empathie schulen, denn jeder kann schließlich Opfer der lästigen Untermieter werden. Ich finde die Herangehensweise sehr gelungen, und kann das Buch nur empfehlen.
Die lustigen und frechen Illustrationen heben das Gelesene originell hervor.

Fazit: Hanni hat Nikoläuse bringt zu einem unangenehmen Thema ganz viel Leichtigkeit und Humor ins Spiel.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Hanni und ihre weihnachtlichen Kopfbewohner

Hanni wacht eines Morgens auf und spürt, dass ihr Kopf juckt. Als sie es ihrer Mama sagt, sieht diese gleich nach und entdeckt sofort viele kleine Nikoläuse, die munter auf Hannis Kopf leben. Hanni mag ihre neuen Mitbewohner, aber ihre Mama findet, dass man deswegen zum Arzt gehen sollte. Also gehen sie zum Arzt und der verschreibt ihnen ein Mittel, mit dem sie eine lustige Abschiedsparty für die vielen kleinen Nikoläuse feiern...

Judith Merchant ist es gelungen, ein sehr ernstes Thema in kindgerechter Sprache lustig zu behandeln. Denn Läuse sind leider in jedem Kindergarten immer wieder ein Thema und jeder kommt damit unfreiwillig in Kontakt. Mit ihrer lustigen Geschichte ist es der Autorin gelungen, ein Buch zu schreiben, das Eltern und deren Kindern das Erklären und Aufarbeiten diesen ernsten Themas erleichtert.

Trixy Royeck hat einen einmaligen wundervollen Zeichenstil, der die Geschichte von Judith Merchant perfekt ergänzt. Die Darstellung der Personen ist humorvoll und auch die Nikoläuse sind wunderbare lustige Wesen, sodass die Kinder keine Angst mehr haben, sondern darüber lachen können.

Meine beiden Kinder und ich lieben das Buch, denn natürlich kennen auch wir den Hinweis aus dem Kindergarten, dass es wieder Läuse gibt und man bitte seine Kinder auf einen Befall hin untersuchen soll. Da meine Tochter immer etwas Angst davor hat, auch irgendwann einmal diese kleinen Mitbewohner auf ihrem Kopf zu haben, passt dieses Bilderbuch einfach perfekt. Wunderbar ist auch die Bezeichnung Nikoläuse, die alles so lustig macht.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sympathisch buntes Buch was einen Gesprächsanfang zum Thema "Läuse" bietet

Hanni wacht eines morgens auf und ihr Kopf juckt fürchterlich! Als erstes wird Mama gerufen die feststellt: “Dein ganzer Kopf ist voller Nikoläuse.” Hanni möchte, dass sie sofort verschwinden! Leider kann weder Mama noch sie Nikoläusisch… Doch der sympathische Kinderarzt weiß Rat: er schreibt einen Brief und holt sich Hilfe von der Apothekerin. Mit einer Riesen-Abschiedsparty in der mit Schaum gefüllten Badewanne und einem tollen Handtuchturban auf Hannis Kopf werden die kleinen Kerlchen verabschiedet. Die Illustrationen zur Geschichte sind bunt und fröhlich. Die kleinen Nikoläuse sind dabei stets präsent und kommen so sympathisch rüber wie im Text beschrieben. Ein tolles Buch um mit Kindergarten-Kindern das Thema (NikLäuse wertfrei aufzugreifen und einen Gesprächsanfang zu bieten.