Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Mit dem Wohnmobil auf Reisen

HOW TO WOMO

Dieser Ratgeber rund ums Wohnmobil überschafft dem Leser einen sehr guten Überblick.Für speziellere Themen oder Fragen sollte man sich aber doch der Fachliteratur zuwenden.Aber meiner Meinung nach ist auch hier schon alles sehr genau erklärt.
Der Inhalt geht von "Warum WoMo? Über "Zubehör" bis"Nach der Reise".Diese sieben Kapitel sind dann nochmals unterteilt. Im Anschluss gibt es zusätzlich noch ein Glossar in dem einige Fachbegriffe oder Abkürzungen erklärt werden.Ich fand es sehr schön dass Bilder diesen Ratgeber unterstützen.Meiner Meinung nach wird sehr informativ,aufschlussreich und kurzweilig berichtet und erklärt.Der Autor stellt dem Leser z.B.Fragen oder er erzählt aus seiner eigenen Erfahrungen.Da ich persönlich auch schon öfters mit dem Wohnmobil unterwegs war kamen mir viele Dinge hier in diesem Buch bekannt vor.Aber gleichzeitig konnte ich noch etwas dazulernen.Ich finde gerade auch für Einsteiger ist dieses Buch hervorragend geeignet.Gerade auch weil immer wieder auch die verschiedenen Vor-und Nachteile abgewägt werden:Miete/Kauf oder Campingbus Vorteil/Nachteil.
In diesem Buch fehlt es an nicht's.Der Autor schreibt sehr detailliert und auf leicht verständliche Art.Die Checkliste im Mittelteil ist sehr umfangreich.Besonders interessant sind die Links am Ende der jeweiligen Kapitel. So hat der Autor noch zusätzlich eine Brücke in die digitale Welt erschaffen.Dieses hochwertige und interessante Taschenbuch sollte meiner Meinung nach bei jeder Tour mit dabei sein.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein sehr faszinierendes und opulentes Bildband

Nanga Parbat – Mein Schlüsselberg

In diesem hochwertig gestalteten Bildband mit zweihundert Farbfotos offenbart der Autor seine ganz persönliche Sichtweise auf die Berge.Die Bilder haben beim ersten durchblättern auf mich sofort einen überwältigenden Eindruck hinterlassen.
Zu Beginn gibt es eine Karte vom Nanga Parbat auf der die wichtigsten Routen von den unterschiedlichen Expeditionen eingezeichnet sind.Der Inhalt wird in zwanzig Kategorien unterteilt :von Berge über Tiefe,von Langsamkeit bis hin zum Gebirge.
Besonders hatte mich die geschichtliche Seite diese Buches angetan.Das geht es z.B.bei Albert Mummery 1895 los als er die Diamir-Flanke in mehr als 6000 Metern erreichte.
Dieses Buch zog mich Seite für Seite in seinen Bann.Die Texte zu den Bildern sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Es sind meiner Meinung nach auch zum Teil sehr persönliche Gedanken und Einblicke von Messner. In diesem Buch geht es nicht nur um ihn selbst sondern auch um andere Bergsteiger und Expeditionen die sich auf den Nanga Parbat gewagt haben,sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Es wird von der Erstbesteigung berichtet bis hin zur Expedition im Jahr 2019.
Immer wieder stieß ich auf alte Bilder und Tagebucheinträge die für mich faszinierend waren. Es sind abwechslungsreiche und spannende Berichte über und von Zeitzeugen die zum Teil schonungslos sind.Natürlich wird auch von der Besteigung Messners mit seinem Bruder Günther berichtet der dabei ums Leben kam.
Meine Hochachtung vor diesen Männern wurde mit jedem umblättern größer.Beim lesen vergaß ich zwischendurch manchmal die Zeit. So sehr hatte mich dieses Buch in den Bann gezogen und übte auf mich eine Faszination aus der ich mich kaum entziehen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2021

In diesem Buch werden sehr viele Themen behandelt

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Jeder von uns hat oder hatte schon mal mehr oder weniger Stress.Wenn dann auch noch unvorsehbare Dinge dazukommen wie Streit,Ängste oder Alltagsprobleme und das Tag für Tag dann sind wir irgendwann überfordert.Und genau hier haken die Autoren dieses Ratgebers ein.Sie beschreiben sehr genau die einzelnen Kapitel von den Herausforderungen über die Auswirkungen bis hin was uns wirklich hilft.Dabei werden diese drei Hauptthemen nochmals unterteilt.

Ich fand es z.B.spannend über das "Achtsamkeitstraining" zu lesen "Wie wir uns selbst besser kennenlernen"oder das Kapitel "Warum immer alles perfekt sein muss".Aber das sind nur drei der vielen Themenbereiche dieses Buches. Es geht von der überfordernden Hausfrau über das Thema Partnerschaft bis hin zum permanent unter Stress stehenden Chef.
Der Schreibstil keinesfalls kompliziert und Fachausdrücke sind eher die Seltenheit.Da es unter anderem komplexe Themen sind habe ich mir jeweils immer nur ein paar Kapitel pro Tag vorgenommen da es sonst zu viel wurde.Da konnte es sein dass ich ein oder mehrere Kapitel übersprang um dann nach ein paar Tagen darauf wieder zurückzukehren. So wurde es für mich ein kurzweiligeres Lesen.Ich fand es auch sehr gut dass der Leser mit einbezogen wird. Es gibt immer wieder Fragen und zudem Tools und Insiderwissen.
Mit sehr vielen Fallbeispielen ist dieses Sachbuch in meinen Augen sehr interessant und informativ. Es gibt Anregungen,Anleitungen und persönliche Anekdoten von den Autoren die übrigens Geschwister sind.Was ich besonders gut fand:Am Ende ist noch ein mehrseitiger Selbsttest und eine Wertetabelle.( Was ist mir persönlich wirklich wichtig? )

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein realistisches und authentisches Sachbuch

100 Weisheiten, um das Leben zu meistern

In Berlin-Wedding aufgewachsen schaffte es der Autor von der schiefen Bahn abzuspringen,sein Abitur zu machen und ein normales Leben zu führen. Er traf davor Menschen die ihm zeigten dass es einen Weg in die Normalität gibt. Er wanderte nach Israel aus wo er unter anderem Politik studierte.Heute schreibt der Autor für "Die Welt" und andere Zeitungen Kolumnen. Er ist unter anderem Regierungsbeamter,Schriftsteller,Politologe.

Dieses Buch enthält zehn Kapitel die nochmals unterteilt sind.Da geht es von "Kommunikation" über "Bleib auf dem Teppich" bis hin zu "Sei dankbar".Der Autor schreibt in meinen Augen leicht,sehr nachdrücklich,einprägsam und motivierend. Er selbst war mir mit seinem Schreibstil gleich sympathisch.Der Autor beschreibt seine Kindheit die er in Berlin Spandau verbracht hat und als Jugendlicher in Berlin Wedding.Dabei schneidet er die unterschiedlichsten Themenbereiche an wie Migrationshintergründe,soziale Brennpunkte,Haß und Gewalt.Mich persönlich hat der Blick in die sogenannte Parallelwelt beeindruckt. Es ist eine Welt die ein "Normalbürger" nicht oder kaum kennt:Die Spirale der Kriminalität.Dieses Buch spricht meiner Ansicht nach Jugendliche an die noch nicht genau wissen wo sie in ihrem Leben stehen und welche Ziele sie haben oder folgen könnten. Ich finde gerade für sie kann dieses Buch durchaus interessant sein weil der Autor über seine eigenen Erfahrungen realistisch und authentisch berichtet und dabei den Leser anspricht und dazu viele Ratschläge gibt. Es ist ein kurzweiliges aber auch zugleich mutmachendes Buch das mich manchmal nachdenklich werden ließ.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wissenswertes und geschichtliches über die Nacht

Das Buch der Nacht

Dieses Sachbuch behandelt verschiedene Themen aus dem Bereich der Nacht:Es geht von der "Dämmerung" über "nächtliche Verbrechen" (was mir als Krimifan sehr gefallen hat) bis hin "wenn die Sonne aufgeht".
Dabei ...

Dabei ist der Schreibstil leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Schrift ist zweifarbig gehalten. Es gibt immer wieder längere und auch mal kürzere Zitate von berühmten Zeitzeugen die dann grün gehalten sind.Ich hatte auf Bilder gehofft die ich vergeblich suchte.Deswegen zog sich mir der Text zeitweise doch in die Länge.Aber ich nutzte dieses Buch als Nachschlagwerk und nahm mir dann immer ein oder mehrere Kapitel vor die mich am meisten interessierten. So wurde es für mich ein kurzweiliges Lesen. Es wird viel über die Natur geschrieben wie z.B. über nachtaktive Tiere.
Der Autor schreibt sehr detailliert und detailgetreu gerade auch was das geschichtliche angeht.Etwas gruselig geht es dann bei den Geistererzählungen und dem Mystischen zu.
Dieses sehr hochwertige und schöne Buch ist für mich außergewöhnlich und informativ.Der Autor vermittelte mir dass die Nacht sehr spannend und voller Abenteuer sein kann. Am meisten gefiel mir dass die jeweiligen Themen weit zurück in die Geschichte gehen um dann in unsere Zeit zurückzukehren.Dieses Sachbuch ist in meinen Augen für Leser die sich für Geschichte im allgemeinen interessieren und sehr viel über die Nacht wissen wollen.Zum Schluss gibt es noch einen Anhang zur weiterführenden Literatur und ein Personenverzeichnis.