Cover-Bild Mias kleine Schlafmusik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Uwe Becker

Mias kleine Schlafmusik

Eine zauberhafte Gute-Nacht-Geschichte von 0 bis 2 Jahren (Pappbilderbuch)
Olivia Huth (Illustrator)

Gute Nacht, kleine Mia
Frosch, Igel, Katze und Maus rascheln, maunzen und schnaufen abends durch den Garten. Die Geräusche der Tiere wiegen die kleine Mia in den Schlaf.

Die Szene ist wohl allen Eltern bekannt: Es ist Schlafenszeit, doch das Kind hopst quietschfidel auf dem Bett herum. Von Müdigkeit keine Spur. „PLITSCH!“ Das Geräusch vor dem Fenster fesselt die Aufmerksamkeit der kleinen Mia. Wer war das? Ein Blick in den Garten löst das Rätsel auf: Ein Frosch springt in den Teich und quakt ein Nachtlied für Mia. Ach, das Bett ist so schön kuschelig – ob es jetzt mit dem Schlafen klappt?

Eine liebevoll gereimte Einschlafgeschichte mit vielen Details zum Suchen und Entdecken, in der alltägliche Gartengeräusche zur Einschlafmusik für die allerkleinsten Kinder werden.

Raschelnd geht nun auch die Reise
in das Schlummerland ganz leise,
durch die Blätter rauscht der Wind,
Mia, Sternenkuschelkind!

• Die wunderbaren Kinderreime von Uwe Becker begleiten schon Babys in den Schlaf
  • Interaktiv, welches Tier hat ein Geräusch gemacht? Mädchen und Jungen ab 1 Jahr können in dieser Gutenachtgeschichte mitraten und suchen
  • Für das abendliche Zubettgeh-Ritual – dieses Bilderbuch aus Pappe ist unverwüstlich
  • Natürlich in Deutschland gedruckt: mit Farben auf Pflanzenölbasis und Drucklack auf Wasserbasis

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr schön gestaltet

Bei wem geht das ins Bett bringen der Kinder schon ohne Stress zu? Uwe Becker & Olivia Huth haben sich da zur Hilfestellung ein reizendes Pappbilderbuch einfallen lassen. Hier trifft man auf Mia und die soll natürlich auch schnell einschlafen, wären da nur nicht die ganzen Geräusche die man dann hört.

Den kurzen einprägsamen Text in Reimform pro Seite hat das Kind schnell gelernt. Es ist kindgerecht und leicht lesbar. Uwe Becker hat sich viele und interessante Geräusche ausgedacht. Es ist jedes Mal spannend das passende Tier zum Geräusch zu entdecken. Olivia Huth hat dazu in angenehmen Farbtönen schöne Illustrationen geschaffen. Auf den Bildern gibt es wahnsinnig viel und auch immer wieder Neues zu entdecken. Die Farben sind dezent gehalten und verleiten schon teils beim Angucken zum Schlafen.

Für unser Regal wieder eines der tollen unverwüstlichen Pappbilderbücher, was oft zur Hand genommen werden kann.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein zauberhaftes Pappbilderbuch

Die kleine Mia ist soweit bettfertig und möchte schlafen, doch dann hört sie ein Geräusch und muss dem natürlich auf die Spur gehen.

"Mias kleine Schlafmusik" von Uwe Becker ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch, das von Olivia Huth liebevoll mit Bildern verschönt wurde. Der Text ist grundsätzlich in Reimform, bis auf die Stellen, in denen auf die Geräusche eingegangen wird. Die Reime lassen sich auch gut vorlesen und klingen nicht erzwungen. Die Farbgestaltung der Illustrationen ist sehr harmonisch.

Ich habe das Büchlein vor allem mit meinem Sohn (22 Monate) gelesen, der von den vielen Tieren hellauf begeistert war. Meine älteren Kinder haben aber auch gerne zugehört und Reimwörter, wie auch Geräusche und Tiere mitgeraten. Sie hatten alle viel Spaß und das Buch wird noch immer aus dem Regal geholt und gelesen (wenn auch schon fast auswendig).

Fazit: Mias Schlafmusik in Form von Tiergeräuschen ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch, dass durch schöne Reime und Illustrationen punktet und zudem auch für die Kinder viel zu entdecken lässt. Eine klare Leseempfehlung!

Wunderschöne Bilderbuch

Was für ein schönes Buch für die Kleinen. Die Kita Kinder bei mir liebe es schon sehr.

Das Cover ist auch sehr schön gestaltet worden mit den Farben und dem Mädchen das in seinem Bett so ruhig schläft und bewacht wird von den Tieren.

Ab 1 Jahr finde ich können sich die Kinder es sich in Ruhe anschauen und immer wieder was neues entdecken. Es wird in Reimform erzählt was sehr schön ist. Kurzer Text und es gibt immer Geräusche vor dem Fenster was sich auf der nächsten Doppelseite dann aufklärt.

Es ist immer ein Tier was ein Geräusch macht wunderbar. Die Bilder sind sehr schön in den gedeckten Farben abgebildet worden.

Sehr zu empfehlen für die Kleinen Es ist stabil mit den dicken Seiten so das die Kinder es gut händeln können.

Immer wieder kleine Details gibt es zu entdecken, das Buch wird nicht langweilig.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sanfter Weg ins Schlummerland...

Ich durfte "Mia's kleine Schlafmusik" von Uwe Becker mit den Illustrationen von Olivia Huth lesen und war ganz begeistert.

In diesem Büchlein geht es um die kleine Mia, die zunächst nicht schlafen kann und dann verschiedene Geräusche aus dem Garten hört. Mit jedem Geräusch wird das Mädchen immer müder, bis es schließlich ganz ins Schlummerland entschwindet.

Auf jeder Doppelseite findet sich ein süßer und für Kinder sehr ansprechender Reim mit vier Zeilen - ist also definitiv nicht mit Text überladen wie einige andere Bücher.

Ergänzt wird das Ganze durch wunderschöne Illustrationen von Olivia Huth. Auf jeder Seite gibt es viel (aber nicht zu viel) zu entdecken und man sieht auf jeder Seite wie Mia immer müder wird. Das Lachen wird zum Lächeln, die Augen werden kleiner, die Decke kommt mit ins Bild, etc. Auch das Hündchen bereitet sich auf den Schlaf vor. Die Bilder sind supersüß und ansprechend für die kleinen Minileser.

Ich finde es auch wirklich schön, dass die Farben schön bunt, aber dennoch gediegen sind, damit die Kinder nicht noch aufgedreht werden.

Fazit: Uwe Becker und Olivia Huth haben mit "Mia's kleine Schlafmusik" ein wirklich wunderschönes Kinderbüchlein geschaffen, das in jedes Buchregal gehört. Meine Tochter und ich sind mehr als begeistert und haben es in den letzten zwei Tagen schon mindestens fünf Mal gelesen, uns über Geräusche gewundert und viele kleine Tiere entdeckt.

schön bebilderte Reimgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Gute Nacht, kleine Mia.
Die Szene ...

Klappentext / Inhalt:

Gute Nacht, kleine Mia.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen mit ihren Plüschtieren im Bett und vielen kleinen Tieren drumherum. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gibt eine sehr harmonische Schlafszene wieder.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein stabiles Pappbuch, was sich bereits für die Kleinsten ab ca. 1 Jahr eignet.

Hier wird eine sehr niedliche Geschichte in Reimform erzählt. Die Reime sind sehr gut durchdacht und auch recht einfach gehalten, so dass man diesen sehr gut folgen kann. Die Texte sind nicht zu komplex und machen sehr viel Freude.

Die Geschichte handelt von der kleinen Mia, die vor dem Einschlafen noch das ein oder andere Geräusch hört. Manchmal können Geräusche ja etwas gruselig sein, aber hier verstecken sich niedliche kleine Tiere dahinter und nach und nach werden die verschiedenen Geräusche, den Tieren zugeordnet, so ist hier auch noch ein kleiner Lernerfolg zu erzielen.

Die reime sind sehr niedlich und gut angeordnet, diese bringen dem Vorlesenden und dem Zuhörer sehr viel Spaß und Freude. Auch die Illustrationen sind hier wirklich schön und auch sehr detailliert gewählt. Hier gibt es viel zu entdecken und auch so manches Tier hat sich hier versteckt und so macht jedes einzelne Bild sehr viel Freude beim Betrachten.

Sowohl der Text, sie auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und so bietet dieses Pappbuch sehr viel Freude beim Entdecken und lesen. Ein niedliches Buch und eine tolle Reimgeschichte für kleine Zuhörer und Entdecker ab 1 Jahr.

Fazit:

Eine wunderschöne Reimgeschichte, zum Einschlafen, mit wunderschönen Illustrationen und tollen Bildern zum Entdecken und Anschauen.