Cover-Bild Resilienz für dich

Resilienz für dich

Krisen sind Chancen!
Anna Wassmer (Illustrator)

Inspirierendes Eintragbuch, um deine Resilienz zu stärken
Bis vor Kurzem lief noch alles glatt – und plötzlich ist dein Leben komplett durcheinandergeraten. Aus heiterem Himmel hat dich die Lebenskrise fest im Griff. Was dir jetzt hilft, ist Resilienz: Die Fähigkeit, eine Krise zu bewältigen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Indem du deine seelische Widerstandskraft trainierst, wird es dir gelingen, auch schwierige und scheinbar ausweglose Situationen in deinem Leben zu meistern. Doch nicht nur das: Resilienz hilft dir auch im Alltag, ganz besonders in turbulenten Phasen, einen kühlen Kopf zu bewahren und allgemein stressresistenter zu bleiben. Dieses Eintragbuch zeigt dir, wie du zu deiner inneren Kraft zurückfindest, unnötigen Seelenballast über Bord wirfst und dich von dramatischen Lebensphasen nicht so schnell umwerfen lässt. Denn vergiss nie: Du bist stärker, als du denkst!

• Wecke deine innere Power: Fördere deine mentale Stärke und lass dich von schwierigen Lebenslagen nicht unterkriegen
  • Anleitung zur Selbstreflexion: Informatives Mitmachbuch zur Stärkung deiner psychischen Widerstandsfähigkeit, mit vielen Eintragmöglichkeiten für deine eigenen Notizen und Gedanken
  • Kompetent und einfühlsam: bibo Loebnau hat hilfreiche psychologische Tipps, Übungen und Ideen zusammengestellt, um deine emotionale Belastbarkeit zu steigern
  • Innere Kraft zum Verschenken: Ein schönes Geschenk für die beste Freundin, Schwester oder Kollegin – oder für dich selbst
  • Praktisches Format: Passt leicht in jede Tasche und ist so immer dabei, um dir auch unterwegs Anregungen und Ideen zu schenken

An Krisen wachsen

Mit hilfreichen Informationen, wirksamen Tipps und Ideen und vielen Eintragmöglichkeiten hilft dir dieses Buch, deine seelische Widerstandsfähigkeit zu stärken und Krisen in Chancen zu verwandeln.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Stark
Lebenskrisen kennen wir wohl alle auf die eine oder andere Art, ob nun selbst erlebt oder durch Familie, Freunde und Bekannte eher „am Rande mitbekommen“...
Und manchmal packen einen diese aus heiterem ...

Stark
Und manchmal packen einen diese aus heiterem Himmel, so dass man gar nicht weiß, wie einem geschieht... Da ist guter Rat dann teuer und natürlich kann man sich an Familie und Freunde wenden, aber ich greife darüber hinaus dann auch immer sehr gerne zu passender Literatur und diese kleine Buch hatte sich eine Freundin gekauft und mir dann gezeigt, weil sie das so toll fand.
Es handelt sich um ein Eintragbuch von der Autorin und Journalistin bibo Loebnau, das heißt dass jeder Leser*in diese 128 Seiten teilweise sehr individuell für sich nutzen kann neben dem reinen Lesen und das fand ich sehr innovativ.
So ein wenig unterstützend zu lernen, wie man einen kühlen Kopf in Krisensituationen bewahrt oder auch im Allgemeinen den Stress nicht so an sich heranzulassen beziehungsweise überhand nehmen zu lassen, fand auch ich ganz hilfreich, denn gerade in Krisenzeiten ist das „Signal“ „Du bist stärker, als Du denkst !“ wichtig und hilfreich.

Veröffentlicht am 28.11.2021

bunt und fröhlich

Bunt und ein ideales Geschenk für Freunde, die sich gerade in einer Sackgasse befinden.

Die Seiten sind durch nette Zitate und Ideen gespickt. Nach der Theorie kommt die Praxis und man kann direkt seine Gedanken in extra dafür vorgesehene leere Seiten niederschreiben.
Es ist ein Basis Werk, das sich für jeden eignet. Tiefe wissenschaftliche Verknüpfungen sucht man vergebens. Es bleibt an der Oberfläche. Erinnert mich an die Zeitschriften, wie Flow, Hygge oder Happinez. Wer die mag, ist hier bestens aufgehoben.
Das Buch kann durchaus aus der Sackgasse helfen. Dabei ist es locker leicht und bunt verpackt. Für mich ein schönes kleines Mitbringsel für kritische und unzufriedene Zeitgenossen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Du bist stärker als Du denkst !
bibo Loebnau ist eine Journalistin und hat mit „Resilienz für dich - Krisen sind Chancen“ ein sogenanntes „Eintragbuch“ geschaffen, das durchaus hilfreich sein kann meiner Meinung nach.
Jeder kennt doch die Situation so oder so ähnlich: es läuft alles gut und dann ergreift eine Krise Besitz vom Leben und man weiß einfach nicht mehr weiter...
Resilienz ist die Fähigkeit, eine Krise zu bewältigen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Man kann seine seelische Kraft trainieren, sie stärker machen und auch sogar noch stressresistenter zu werden, was in den heutigen Zeiten wohl viele Menschen gut gebrauchen könnten...
Dieses Buch enthält 128 Seiten und viele in meinen Augen durchaus nützliche Tipps, wie man zu seiner inneren Kraft zurückfindet, unnötigen Seelenballast über Bord wirft und sich von dramatischen Lebensphasen nicht so schnell umwerfen lässt. Diese können ja sehr vielfältig sein und von daher denke ich, dass so gut wie jeder sich aus diesem kleinem, aber sehr feinen Buch seinen Teil herausziehen kann und vielleicht so Hilfe findet, die er oder sie vorher vergeblich gesucht hat oder sich nicht zu suchen getraut hat.
Schön fand ich, dass man auch selbst Eintragungen vornehmen kann, das macht das Buch noch persönlicher und man kann immer wieder nachlesen, wie es einem in welcher Situation ging und kann dadurch vielleicht sein eigenes Verhalten besser nachvollziehen und Negatives so vielleicht auch leichter abändern.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Viele Denkanstöße in toller Aufmachung

Wer befindet sich nicht manchmal/ ständig im Hamsterrad der Anspannung und fragt sich, wie er die kleinen und größeren Krisen des Alltags am besten bewältigen kann? Hier kommt Bibi Loebenaus kleiner Ratgeber wie gerufen. Sie möchte hilfreiche Tips und Anstöße geben, wie man seine Widerstandskraft gegenüber all den Anforderungen stärken und sogar trainieren kann.

Denn Leser erwartet ein wunderbar modern und ansprechend gestalteter Ratgeber, der einfach Lust aufs Lesen und Weiterblättern macht. Schöne Sinnsprüche und Seiten zum selbst Ausfüllen lockern das Buch zusätzlich auf.

Was ich anmerken möchte ist, dass "Resilienz für dich" durchwegs positiv geschrieben ist (das ist nicht bei allen Werken dieser Art so - manche ziehen einen mehr herunter als dass sie aufbauen) und ein sogenanntes "Mutmach-Büchlein" ist. Es möchte den Leser an der Hand nehmen, selbst etwas für sich zu tun, seine Einstellung zu manchen Dingen zu ändern - dann wird alles gleich ein bisschen leichter. Das allein macht manchmal schon ganz viel aus.

Sicher kann die Autorin nicht die ganz großen, tiefen seelischen Probleme in Luft auflösen. Dazu ist natürlich professionelle Hilfe gefragt. Aber für die "ganz normalen" Probleme des Alltags, die auch sehr kräftezehrend und demotivierend sein können, bietet Bibi Loebenau wunderbare Ansätze, die unsere Resilienz stärken können und vor allem unsere Sichtweise auf das ein oder andere Problem ein bisschen verändern/ erleichtern können.

Ein schönes Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann und dass einem sagt. du schaffst das schon!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtiges Thema

Innere Stärke, Kraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, positives Denken: in diesem Buch geht es um Resilienz. Mittels kurzer Texte, Zitate und der Möglichkeit selbst Einträge zu schreiben, bietet dieses Buch viel Abwechslung auf dem Weg zur inneren Stärke.
Wir lernen, wie es zu einer Krise kommen kann, wie man aus negativen Gedankenspiralen ausbricht oder man seine eigene Resilienz aufbauen kann. Das Buch ist farbenfroh in einem flexiblen Einband gestaltet, sodass man gut darin blättern und schreiben kann. (Insofern es der Paketbote nicht so in den Briefkasten quetscht, dass der Buchrücken eingedellt wird ;)). Die Zitate gefallen mir am besten, da sie sehr treffend gewählt sind. Ein Beispiel: Erwarte keine Veränderung, wenn DU keine machst!
Zudem gibt es die Möglichkeit, ab und an seine Gedanken im Buch aufzuschreiben, beispielsweise an wen man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht oder was einen gerade belastet.
Insgesamt ein positives und aufbauendes Buch mit einer wertvollen Anleitung. Geeignet als Geschenk für gute Freunde oder für sich selbst, wenn man sich mit dem Thema Resilienz noch nicht genauer beschäftigt hat.