Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Lesejury Star
offline

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Runenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen!

SCHWEIG!
0

Es geht in diesem Buch um zwei Schwestern: Esther und Sue (aka Schnecke und sagen wir mal Nicht-Schnecke….). Von Beginn an spürt der Leser eine gewisse Rivalität, viel Neid und Eifersucht. Jede der beiden ...

Es geht in diesem Buch um zwei Schwestern: Esther und Sue (aka Schnecke und sagen wir mal Nicht-Schnecke….). Von Beginn an spürt der Leser eine gewisse Rivalität, viel Neid und Eifersucht. Jede der beiden Schwestern hat ihre Variante der Geschichte zu erzählen und sieht sich im Recht.

Judith Merchants Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, auch den Aufbau sowie den Verlauf der Geschichte fand ich durch die Perspektivenwechsel kurzweilig und spannend dargestellt.

Merchant hat die Charaktere nicht nur einfach mit ihren guten und schlechten Seiten portraitiert, vielmehr gab es auch Rückblicke bis in die Kindheit zurück, die auf psychologischer Ebene erklärten, warum sie so geworden sind wie sie eben sind.

Das Hörbuch ist fantastisch eingesprochen worden. Insbesondere die Sprecherinnen Christiane Marx und Ulrike Kapfer haben die Charaktere der Schwestern durch ihre jeweilige Stimmfarbe gewinnbringend unterstützt und perfekt in Szene gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch auch mit vier Sternen bewertet hätte.

Leider war es stellenweise vorhersehbar, was ich nicht begründen kann, ohne zu spoilern. Und im Mittelteil wurde es mir etwas zu langatmig.

Das Hörbuch ist fantastisch eingesprochen worden. Insbesondere die Sprecherinnen Christiane Marx und Ulrike Kapfer haben die Charaktere der Schwestern durch ihre jeweilige Stimmfarbe gewinnbringend unterstützt und perfekt in Szene gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch auch mit vier Sternen bewertet hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Durchdacht geschrieben und schnell zu lesen

Deutschland 2050
0

In Deutschland 2050 werden Szenarien dargestellt, die bei weiterer Missachtung des Klimawandels eintreten können. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autoren den Klimawandel aus etlichen Perspektiven ...

In Deutschland 2050 werden Szenarien dargestellt, die bei weiterer Missachtung des Klimawandels eintreten können. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autoren den Klimawandel aus etlichen Perspektiven darstellen und auch über weitreichende Folgen sprechen, an die manche in erster Linie wahrscheinlich weniger denken würden. Negativ zu verzeichnen ist, dass alles nur angerissen wird und ich mir bei einigen Darstellungen mehr Tiefe, resp. detaillierte Schilderungen oder manchmal schlichtweg Begründungen gewünscht hätte. Glücklicherweise ist das ergänzende Recherchieren dank des Internet jederzeit machbar. Ansonsten ist es durchdacht geschrieben und schnell zu lesen.
Insgesamt betrachtet, sind keine Überraschungen für diejenigen dabei, die sich mit der Thematik bereits etwas intensiver auseinandergesetzt haben. Zumindest kam es mir so vor. Von daher empfehle ich dieses Buch allen LeserInnen, die sich eine Übersicht vieler Studien wünschen und / oder beginnen, sich mit den Hintergründen und Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Stella und der Mondscheinvogel
0

Stella und der Mondscheinvogel ist eine zauberhafte Geschichte, die aber doch eher Mädchen ansprechen dürfte. Ich habe das Hörbuch zusammen mit einem Mädchen und einem Jungen gehört. Das Urteil war wie ...

Stella und der Mondscheinvogel ist eine zauberhafte Geschichte, die aber doch eher Mädchen ansprechen dürfte. Ich habe das Hörbuch zusammen mit einem Mädchen und einem Jungen gehört. Das Urteil war wie befürchtet: Das Mädel hat’s geliebt, der Bub‘ hat sich währenddessen anderweitig beschäftigt. Mag nicht repräsentativ sein, aber das war halt „unser“ Ergebnis.

Das Cover ist wunderschön, weshalb ich auf für das Hörbuch aufmerksam geworden bin. Die Geschichte an sich ist klassisch aufgebaut, die Charaktere sind authentisch gezeichnet worden. Insgesamt wirkt das Hörbuch für Erwachsene relativ kurz, aber für Kinder ist es ausreichend und wirklich ganz süß :)

Eingesprochen wurde das Hörbuch von Uwe Teschner. Es ist professionell, keine Frage. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit zu viele Hörbücher gehört habe, die er eingesprochen hat. Es klingt gut, er kann es, dennoch klingt es verglichen mit anderen Arbeiten immer gleich oder zumindest ähnlich, weshalb ich nicht das Gefühl habe, dass er den Figuren einen individuellen Touch verliehen hat.

Trotz meiner negativen Kritik hat es mir gefallen und ich kann es empfehlen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Kompakt und simpel

Notenlesen für Dummies Pocketbuch
0

Ich wurde gebeten, ein Buch zu finden, das perfekt für das Lernen von Noten geeignet ist. War also in der Bücherei und dieses Buch ist es geworden: Es ist übersichtlich, einfach erklärt (manchmal fast ...

Ich wurde gebeten, ein Buch zu finden, das perfekt für das Lernen von Noten geeignet ist. War also in der Bücherei und dieses Buch ist es geworden: Es ist übersichtlich, einfach erklärt (manchmal fast schon zu simpel) und mit etlichen Tipps und Eselsbrücken ausgearbeitet. Was mir zudem gut gefallen hat, ist, dass es Beispiele sowohl für Tasteninstrumente als auch für Saiteninstrumente gibt. Übrigens ist dieses Buch das erste „Für Dummies“-Buch, das ich in Händen hielt. Ich habe einen Stern abgezogen, weil mir die Gestaltung des Buches schlichtweg nicht gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.11.2021

Berührend in Szene gesetzt

Eine wundersame Rettung
0

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Und eigentlich kann man hier eher von einem Hörspiel reden. An sich hat es mir sehr gut gefallen, da es mich atmosphärisch sofort ...

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Und eigentlich kann man hier eher von einem Hörspiel reden. An sich hat es mir sehr gut gefallen, da es mich atmosphärisch sofort erreicht hat. Eingesprochen wurde es von Iris Berben und Sofia Bertolo. Unterstützt wurde es durch jiddische Musik, welche mich ebenso erreicht hat wie berührt- es passte alles zusammen.
Und nun kommt das „ABER“: Ich war sehr skeptisch hinsichtlich der Dauer von 56 Minuten im Einklang mit einem solch komplexen und furchtbaren Thema. Leider haben sich meine Bedenken bestätigt. Für mich als Erwachsene war es berührend, weil ich natürlich alles zeitlich und in seiner vollen, grausamen Bedeutung einordnen konnte. Es wird jedoch Kindern ab 10 Jahren empfohlen. Dahingehend ist es mir zu schwammig und es wirft dann doch mehr Fragen auf als es beantwortet. Dieses Hörspiel sollte man mit Kindern daher eher gemeinsam hören.
Die Geschichte des Holocaust darf nicht vergessen werden und Kinder sollten altersentsprechend mit einer Aufklärung aufwachsen. Von daher sollte es alles nicht nur angedeutet sein… Klare Worte sind manchmal mehr Wert als die bloße Hoffnung, schon irgendwie selbsterklärend zu sein.
Für Erwachsene kann man es getrost mit fünf Sternen bewerten. Aus der Sicht für Kinder leider nur mit drei Sternen. Und da es ein Kinderbuch ist, sind die drei Sterne eigentlich mehr wert. Schlussendlich habe ich ein Auge zugedrückt und vergebe vier Sterne mit dem Hinweis, es tatsächlich gemeinsam zu hören und darüber zu sprechen.

Vielen Dank an den headroom Verlag für das zur Verfügung gestellte Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere