Cover-Bild Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln
Band 10 der Reihe "Schottland-Krimis"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
M. C. Beaton

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mit der Ankunft des Junggesellen Peter Hynd im Nachbarort ist es dort mit Ruhe und dörflicher Beschaulichkeit vorbei. Der äußerst charmante Mann löst bei den Frauen des Dorfes nämlich erbitterte Rivalität aus. Police Constable Hamish Macbeth findet diese Zickenkriege zunächst einfach nur unterhaltsam. Er lässt sich ja auch nicht so leicht um den Finger wickeln. Aber dann ist plötzlich von Morddrohungen und Missbrauch die Rede. Und es dauert nicht lange, bis auch noch eine Leiche auftaucht. So steht Hamish mal wieder vor der Herausforderung, einen Mörder dingfest zu machen!

Veröffentlicht am 13.01.2022

M. C. Beaton - Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln

Im Nachbardorf sind die Frauen außer Rand und Band. Ein Zugezogener sorgt für ordentlich Wirbel. Als dieser aber spurlos verschwindet und eine der Frauen scheinbar verünglückt, glaubt nur Hamish an ein Verbrechen.
Hier war ich das erste Mal etwas zwiegespalten. Ich mochte den Kriminalfall sehr, allerdings hat mich sein Privatleben zusehends genervt.
Es gehört ja schon fast zu jedem Buch der Reihe dazu, dass alle erst einmal von einem unglücklichen Todesfall ausgehen, aber Hamish weiter ermittelt, da er noch Fragen hat. So auch hier und es hat wieder großen Spaß gemacht mit ihm zu ermitteln.
Allerdings hat sich das was im letzten Band endlich eingetroffen ist und worauf ich lange gehofft hatte, hier als wahrer Fluch herausgestellt. Was bei Hamish privat passierte mochte ich gar nicht.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Hamish muss wieder ran

Was für Hamish MacBeth als unterhaltsamer Zickenkrieg der Dorfdamen beginnt, endet plötzlich mit Mord. Und so ist Hamish gefordert aus dem ganzen Klatsch und Tratsch Motiv und Täter herauszufiltern.

Die ...

Die auftretenden Charaktere sind durchweg lebensecht gezeichnet und die ländliche Umgebung wird ebenfalls in allen erdenklich positiven Worten beschrieben. Wer also was zum Entspannen braucht ohne groß über Täter und Ermittlungen zu grübeln, ist hier durchaus gut unterhalten. Unter diesen Überlegungen kann ich das Buch allemal empfehlen.

Und weil mich Teil 10 immer noch gut unterhalten hat vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.