Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Liebe dich selbst

In dem Buch " The Sky in your Eyes" von Kira Mohn geht es um Elín, die in ihrer Vergangenheit einiges Mitmachen müsste, weswegen sie ihren Selbstwert in ganz anderen Augen sieht.

Das war mein erstes ...

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich muss gestehen es hat mich total gefesselt. Ich habe es innerhalb weniger Tage weggesuchtet, da mich der Schreibstil so sehr mitgerissen hat. Die Handlung und der gesamte Verlauf der Geschichte war in meinen Augen sehr ruhig und oftmals gleichbleibend. Manchmal hatte ich das Gefühl es passiert nicht wirklich viel in der Geschichte , aber auch die ruhigen Szenen hatte etwas magisches an sich irgendwie... und wenn die Geschichte mal nicht ruhig war, dann gab es einige "dramatische" ( also für das ruhige Buch dramatisch!) Stellen.

So nun komme ich kurz auf die Hauptprotagonistin zu sprechen und das wird wirklich schwierig , weil ich die Geschichte und die Thematik echt wahnsinnig wichtig und gut finde. Elín ist eine sehr unsichere Protagonistin, die sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl fühlt , weswegen ihre Gedanken oftmals überhand nehmen, was im Buch auch sehr in den Vordergrund gerückt wurde. An sich ist das eine gute Idee zu veranschaulichen, was in diesen Menschen vorgeht, aber auf der anderen Seite empfand ich diese Gedankengänge auch als sehr erdrückend. Manchmal wurde es mir etwas zu viel mit diesen negativen Gefühlen/Gedanken und ich hätte mir eine schönere und längere Lösung für das Ende des Buches gewünscht, dass in Bezug auf die negative Gedanken besser aufgelöst wird. Trotz dessen mochte ich Elín als Charakter sehr gerne und habe mit ihr gerne die Geschichte erlebt.

Fazit: Im Großen und Ganzen fande ich die Geschichte sehr schön. Da ich mir ein anderes Ende erwünscht hätte und auch die ngeativen gefühle mir persönlich ein wenig zu viel wurden , vergebe ich 4 von 5 Sternen und möchte nochmals betonen, dass sich hierbei mein persönliches Empfinden eine starke Rolle bei der Bewertung eingenommen hat. Andere Leser würden dass sicherlich anders empfinden. Ich glaube wenn man empfindlich ist , was negative Gedanken/Gefühle um das Thema Selbstwert betrifft, der sollte sich genau überlegen , ob er dieses Buch lesen möchte. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es gerade Menschen, die damit zu kämpfen haben, dieses Buch sehr gerne haben könnten. Deswegen kann ich auch nicht wirklich eine Empfehlung für eine bestimmte Gruppe abgeben:)

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wunderschön

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich wurde nicht enttäuscht.

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich wurde nicht enttäuscht.
Zuerst einmal das Cover: die Farben gefallen mir unglaublich gut und das Motiv ist auch einfach nur Hammer. In sich sehr stimmig und es passt doch irgendwie zur Geschichte.
Hat mir auch zugesagt. Das Buch lässt sich schnell lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Setting ist einfach wunderschön. Die Geschichte spielt in Island und wer sich mal ein paar Bilder von dort angeschaut hat, wird nachvollziehen können, warum es so schön ist, dass das Buch da spielt. Ich hätte mich auch gefreut, wenn noch an ein oder zwei Stellen an an mir Beschreibung der Landschaft oder Ähnliches vorgekommen werden, aber naja, so war es auch schon wirklich toll.
Der Inhalt ist auch wunderbar rüber gebracht worden. Body Positivity spielt eine große Rolle und dieses Thema ist von der Autoren gut eingebaut worden. Was auch eine Rolle spielt, ist Veganismus, was ich persönlich ziemlich cool fand, dass mein Sohn ein Buch zu lesen.

Die Protagonistin Elín hat mit Unzufriedenheit über ihren Körper zu kämpfen, die ihr unter anderem oder vielleicht sogar vor allem von außen eingeredet wurde. Ich muss zugeben, dass mich ihre Gedanken mit der Zeit genervt haben, denn vieles hat sich immer und immer wieder wiederholt. Es gibt aber ein großes Aber: das ist nämlich eigentlich super authentisch, wenn man drüber nachdenkt. Es ist nur verständlich, dass sie sich über die Jahre so unfassbar in die Idee, sie soll nicht perfekt, herein gesteigert hat, weil es ja auch nicht anders gesagt wurde, dass ihre Gedanken total Sinn ergeben. Ich selbst habe zwar nicht die gleichen Probleme, wie sie zu kämpfen, aber dieses Prinzip, dass ich Gedanken immer wieder um die gleiche Sache drehen, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte, kennen vermutlich die meisten. Also: Thema doch perfekt umgesetzt.

Zum Thema Schluss habe ich dann aber doch noch ein Wörtchen zu meckern. Einige Details kam mir ein wenig zu kurz, was ich sehr schade fand, denn alles in allem ist das Buch sehr gelungen.

Insgesamt ein ganz tolles Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann. Für mich ist es zwar kein Highlight, aber doch definitiv lesenswert und es vermittelt so viel Gutes, das es wert ist, gehört zu werden.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Island Liebe

Nach einer gescheiterten Beziehung wohnt die Anwaltsgehilfin Elin wieder bei ihren Eltern. Die Trennung hat tiefe Narben hinterlassen, weshalb sie sich, aufgrund ihrer Selbstzweifel und Scham über ihren Körper, immer mehr zurück zieht. Nur die wilde Natur und das Kochen neuer Rezepte bringen etwas Abwechslung in den tristen Alltag.
Als sie während eines Kochkurses den charmanten und attraktiven Jon kennenlernt, ist sie sehr verunsichert. Interessiert er sich wirklich für sie?

Elin ist ein Charakter, mit dem sich wohl viele identifizieren können. Denn wer stand noch nicht vor dem Spiegel und haderte mit seinem Spiegelbild (egal ob zu groß, klein, dick, dünn)? Ihre Erfahrungen, aus der toxischen Beziehung und auch aus ihrer Kindheit, hinterließen tiefe Spuren. Als Jon sich ihr nähert ist sie deshalb sehr zurückhaltend, kann es zuerst gar nicht glauben. Doch Jon schenkt ihr die nötige Zeit und das Vertrauen, Stück für Stück eine Beziehung aufzubauen.
Mir gefällt es sehr, dass in diesem Buch die Hauptperson nicht dem erwarteten Erscheinungsbild entspricht. Ebenso steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, sondern entsteht parallel zur den Hauptthemen Selbstfindung und Bodyshaming. Es verdeutlicht außerdem, wie schnell man Personen (teils unbewusst) mit Worten und Gesten verletzen kann und wie weitreichend die Folgen sein können.
Auch wenn ich mir etwas mehr Spannung bzw. Unvorhersehbarkeit gewünscht hätte, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es definitiv empfehlen, da es mal einen anderen Schwerpunkt setzt.
Ganz davon abgesehen muss ich noch die großartige Covergestaltung erwähnen. Die Nordlichter lassen einen sofort träumen und dank den Bildern auf den Innenseiten wächst das Fernweh.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine wichtige Geschichte mit atemberaubendem Setting!

"𝖨𝖼𝗁 𝗌𝗍𝖺𝗇𝖽 𝖽𝖺𝗇𝖾𝖻𝖾𝗇, 𝗏𝗂𝖾𝗅𝗅𝖾𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗌𝗂𝖾𝖻𝖾𝗇 𝗈𝖽𝖾𝗋 𝖺𝖼𝗁𝗍 𝖩𝖺𝗁𝗋𝖾 𝖺𝗅𝗍, 𝗎𝗇𝖽 𝗂𝖼𝗁 𝖾𝗋𝗂𝗇𝗇𝖾𝗋𝖾 𝗆𝗂𝖼𝗁, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝗂𝖼𝗁 𝗂𝗇 𝗂𝗁𝗋 𝖫𝖺𝖼𝗁𝖾𝗇 𝖾𝗂𝗇𝗀𝖾𝗌𝗍𝗂𝗆𝗆𝗍 𝗁𝖺𝖻𝖾. 𝖲𝗈 𝗆𝖺𝖼𝗁𝗍 𝗆𝖺𝗇 𝖽𝖺𝗌 𝖾𝖻𝖾𝗇. 𝖬𝖺𝗇 𝗅𝖺𝖼𝗁𝗍, 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝖾𝗌 𝗐𝖾𝗁𝗍𝗎𝗍."

Darum geht's:

Islands Winternächte ...

Darum geht's:

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist...

"The Sky in your Eyes" hat mich in so vielerlei Hinsicht überrascht und berührt, dass ich hoffe, hier dafür die richtigen Worte zu finden...

Zunächst einmal ist das Cover einfach ein absoluter Traum! Dir Farben, die Nordlichter, der Titel und dann auch noch die Innenklappen - ich glaube, ich bin ein bisschen verliebt!

Von Kira Mohn war ich mit Irland und Kanada schon atemberaubende Settings gewohnt, aber irgendwie hat die Autorin es geschafft, mit Island noch etwas draufzusetzen, was ich vorher für unmöglich gehalten hätte...

Ich denke aber auch, dass die Charaktere ganz viel dazu beigetragen haben, diese Geschichte so besonders zu machen! Elín und Jón sind auf ihre ganz eigene und unkonventionelle Art so einzigartig und wundervoll, dass ich sie von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe. Außerdem waren ihre Gefühle und Gedanken absolut authentisch, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass es an einer Stelle zu viel wurde.

Und genau das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Themen wie Bodyshaming und Selbstfindung nicht nur unglaublich gut umgesetzt, sondern auch greifbar und verständlich gemacht wurden.

Auch der Schreibstil war einfach wundervoll, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin!

Insgesamt ist "The Sky in your Eyes" ein wundervolles und atmosphärisches Buch mit einer super wichtigen Message, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ...

Rezension: The sky in your eyes

Titel: The sky in your eyes
Autorin: Kira Mohn
Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und wohnt nun wieder bei ihren Eltern. Diese Ahnen nichts davon, wie sehr Elín mit ihrem eigenen Körper zu kämpfen hat. Sie besucht heimlich einen veganen Kochkurs, in dem sie Jón kennenlernt. Er ist supernett und zieht die Aufmerksamkeit aller Frauen auf sich. Er könnte mit der hübschen, dünnen und sportlichen Katrín kochen, doch stattdessen kocht er lieber mit ihr. Elín kann das nicht verstehen. Je näher sich die beiden kommen, desto mehr Panik verspürt sie. Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand sie so lieben könnte, wie sie ist.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover ist total ansprechend gestaltet mit den Nordlichtern und hat einen tollen Bezug zum Buch. Was ich noch cooler gefunden hätte, wäre, wenn der Titel mit fluoreszierender Farbe gedruckt worden wäre. Aber das ist bloß ein i-Tüpfelchen. Auch die Kapitelanfänge sind liebevoll mit Nordlichtern verziert worden.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch von Kira Mohn und ich habe vor allem ihre Charaktere als sehr authentisch und lebensnah wahrgenommen. Auch die Kulisse hat mich umgehauen. Die Bilder im Umschlag sehen atemberaubend aus, und die Beschreibungen lassen das Fernweh bei mir richtig aufkochen. Der Roman ist aus Elíns Perspektive geschrieben worden.
Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Ich kann gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen muss. Nach einer so schwierigen und toxischen Beziehung sollte sie sich eigentlich befreit fühlen, als würden ihr alle Türen der Welt offen stehen, doch man merkt wie sehr das Thema rund um ihr eigenes Körpergefühl an ihrer Psyche nagt. Und die Kommentare ihrer Mutter tragen nicht unbedingt zur Besserung bei, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.
Jón ist ein toller Gegenpart zu Elín, er hat selbst mit seinem eigenen Selbstwertgefühl zu kämpfen gehabt und unterstützt Elín sehr gut. Beiden Charakteren merkt man an, dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben, und sich nicht so leicht in irgendwelche Rollen stecken lassen.
Insgesamt ein toller Roman mit authentischen Charakteren und der wichtigen Message, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, um zu sich selbst zu finden.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
12.04.2022 The Sea in your heart