Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

The sky in your eyes

The Sky in your Eyes

Als ich den Klappentext las, war meine Neugierde geweckt. Das Setting Island - einfach nur wow. Polarlichter, traumhafte Himmelspiele, die Flora und Fauna - einfach ein Gedicht.
Das Cover wurde hier einfach ...

Das Cover wurde hier einfach perfekt in Szene gesetzt. Die Farben treffen absolut mein Geschmack. Die Schrift harmoniert super. Ein rundum gelungenes Buchkleid. Noch dazu kommen die Details im Buchinneren. Hier gibt sich der Verlag KYSS bei jedem ihrer Bücher so viel Mühe. Man spürt die Liebe zu den Büchern und das sie vollends hinter jeder Geschichte stehen.

Dieses Buch beinhaltet für mich, gerade in unserer heutigen Gesellschaft, 2 wichtige Themen. Bodyshaming  und der Weg zur Selbstfindung. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin hier nicht mit Worten eine Klischeefrau baut, in dem sie ihr eine Kleidergröße, ein Gewicht oder eine Größe an die Stirn pinnt. Elín wird für mich so beschrieben, daß man mit ihr mitfühlen kann. Und für mich passt Charakter in jede Kleidergröße. Nur muß Elín den Weg zu sich selbst finden um genau das zu erkennen. Ein Mensch ist besonders, liebenswert, hübsch und selbstbewusst ob nun in Gr. 36/38 oder halt ich 58/60. Über den gesundheitlichen Aspekt möchte ich dabei nich reden. Das war ihr körperlich und psychisch, sowie physisch von ihrem Exfreund angetan wurde hat sie geprägt. Das Elín kein gesundes Essverhalten hat, ist mir auch recht schnell aufgefallen.  Jede Mahlzeit und jede Gabel wird analysiert. Krankhaft berechnet wieviel Kalorien darin enthalten sind. Dies ist nicht gesund, darüber brauchen wir nicht reden. Aber es geht da draußen sehr vielen Leuten so, auch mir. Vorallem wenn man nicht dem Gesellschaftsideal entspricht. Dann wird man beim Essen beobachtet und da fallen auch einfach mal fiese und verletzende Sprüche von Fremden und Menschen, die man gern hat.

Ich persönlich finde es sehr toll, dass sich Elín zu dem veganen Kochkurs angemeldet hat. Es zeigt, daß sie bewusster leben möchte und vor allem auch nachhaltiger. Außerdem zeigt es, wie sie sich bewusst verändern möchte. Es muss niemand für seine Essenvorlieben verachtet werden. Jeder soll bitte das Essen und sich so ernähren wie er es möchte, ob nun vegan, vegetarisch oder oder oder.

Jón ist der Hahn in der Kochrunde, hat er diesen Kurs doch von seiner Schwester geschenkt bekommen. Was ich persönlich sehr cool finde. Männer, die kochen können, sind doch für viele Frauen sehr attraktiv. Und mal ehrlich ich stelle mir einen Kochkurs echt cool vor. Habe ich selbst noch keinen gemacht, aber könnte mir das auch sehr gut vorstellen.

Jón ist genau der Charakter, den Elín braucht. Denn er urteilt nicht über ihr Äußeres und ihr Gewicht, sondern er sieht die wirkliche Elín. Natürlich schämt sie sich vollends für ihr Aussehen, aber das bedeutet ja nicht, dass alle anderen sie auch hässlich oder zu dick finden.

Dennoch fällt es Elín unendlich schwer Nähe zuzulassen, Komplimente anzunehmen und sich selbst zu akzeptieren. Wird Jón es schaffen, zu Elín vorzudringen und ihr nicht nur als Kochpartner eine Stütze zu sein?

Ich liebe die seichte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten sehr. Sie ist nicht der Fokus der Geschichte und das ist auch genau richtig. So wären die anderen Themen einfach nicht authentisch gewesen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und unterstreicht mal wieder die Feinfühligkeit der Autorin. Sie schafft es sensible Themen beim Leser authentisch rüberzubringen. Ich selbst konnte mich sehr gut in Elín hineinversetzen und habe Jón geliebt für seine Art.

Natürlich gebe ich diesem Buch von Herzen gern 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2021

Der kleine Wichtel Toke

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Wer ein tolles Buch zur Weihnachtszeit für sein Kind sucht ist hiermit absolut wundervoll beraten. Selbst ich habe mich jeden Tag auf die Lesezeit gefreut.
Weihnachtszauber, Wichtel,  Vorfreude, Zusammenhalt, ...

Weihnachtszauber, Wichtel,  Vorfreude, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind hier zu finden.

Das Cover ist genauso toll gestaltet, wie die ganzen Illustrationen im Buch. Beim Vorlesen oder auch selbst lesen, kann man visuell alles im Buch wahrnehmen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und harmonisch. Es verläuft alles sehr ruhig, aber auch spannend. Den kleinen Wichtel würden mein Sohn und ich gern kennenlernen.
Die Autorin hat die Handlung sehr stimmig, harmonisch und sehr weihnachtlich ausgearbeitet. Wir haben jedem Tag dem Lesen entgegen gefiebert.
Die Kapitel sind von der Länge her perfekt zum Vorlesen oder selbst lesen.
Aber bitte seid euch gewiss, nach einem Kapitel kann man nicht aufhören. Man will immer mehr und mehr und lässt sich vom Zauber mitreißen.
Oft wechselte das Buch zwischen mir und meinem Sohn hin und her und wir lasen uns gegenseitig Kapitel vor.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als der Klappentext schon erwähnt. Ansonsten würde ich wirklich zu viel erzählen oder vergreifen.

So viel sei gesagt, Toke hat unser Herz im Sturm erobert und es war uns ein Genuss in die Handlung einzutauchen. Ich verwette alles dafür, dass dieses Buch auch nächstes Jahr in der Vorweihnachtszeit noch mal gelesen werden muss. Vllt besitzen wir dann auch eine Wichteltür im Kinderzimmer, wer weiß wer weiß. Ob mein Sohn nun auch darauf hofft einen Wichtelbrief zu erhalten?

Ich gebe diesem herzerwärmenden und liebevollem Buch verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2021

Bheka

BELIEVE - Bheka heißt, jemanden beschützen

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Teil der Believe Trilogie. Ich habe irgendwie einen besonderen Bezug zu dieser Reihe. Was absolut  an der Thematik liegt und daran alte Gesichter wiederzutreffen. Es ist wahnsinnig schön die Protagonisten wieder zu sehen, welche mir mit Teil eins absolut ans Herz gewachsen sind.

Das Cover ist im gleichen Stil designt wie das erste Buch. Lediglich eine kleine farbliche Nuance ist hier anders. Der Titel und das stillose steht hier im Vordergrund. Man kann nicht erahnen, was sich hinter dem Titel verbirgt. Dies gefällt mir unsagbar gut.

Sarina Grace Scott ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig. Emotional wurde ich wieder vollends abgeholt. Diese Zwischenwelt ist unsagbar interessant und ehrlich hilft dies total mit der Trauer umzugehen.  Eine wahnsinnig schöne Vorstellung. Auch über den Tod hinaus endet eine tiefe Liebe nicht und das wird hier einfach toll dargestellt. Sehr gern würde ich mir wünschen später auch so Freunde und Familie zu begleiten.

Ich konnte mich emotional richtig fallen lassen. Habe gelacht, geliebt und Tränen in den Augen gehabt. Es ist wahnsinnig, was geschriebene und gelesene Worte in einem hervorrufen können

Zum Inhalt kann und will ich gar nicht mehr verraten als im Klappentext zu lesen ist. Einfach aus Angst etwas zu verraten oder zu viel zu erzählen. Ich hoffe, das könnt ihr mir verzeihen. Man sollte diese Story einfach erlebt haben. Und wenn ihr den ersten Teil noch nicht kennt, müsst ihr diesen unbedingt zuerst lesen.

Von mir gibt es von Herzen gern 5 von 5 Sterne.
Danke für diese tolle Handlung.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Das kleine Atelier am Fjord

Das kleine Atelier am Fjord

Mein Wunsch einmal Norwegen zu besuchen, wurde mit diesem Buch noch einmal mehr bestärkt. Die Kultur, sowie die Kulisse sind einfach traumhaft. Jegliche Beschreibungen hatte ich bildlich vor Augen.

Das ...

Das Cover ist für mich absolut passend zum Titel und zum Inhalt gewählt. Es spiegelt ganz klar die norwegische Bauweise wieder und wie gern würde ich da jetzt an Wasser sitzen und die Aussicht auf den Fjord genießen.

Nadine Feger schafft es mit ihrer Art mir die Protagonisten sehr nah zu bringen. Durch die abwechselnden Kapitel aus sich von Livi und Mattis bekommt man einfach einen perfekten Einblick. Die Autorin behandelt hier mit viel Fingerspitzengefühl sehr sensible Themen. Aber sie zeigt auch auf, das man den Humor niemals verlieren sollte und definitiv aufgeben keine Option ist. Es geht immer weiter im Leben.

Livi hat das Leben echt hart getroffen. Ich hatte unglaubliche Gänsehaut und mag mir null vorstellen, wie ich damit umgehen  würde. Sie verliert bei einem Autounfall ihren Mann, sowie ihre Eltern. Ein Jahr hat sie sich der Trauer gestellt und möchte nun einen Neuanfang. Doch auch ein Ortswechsel lässt das Gefühl im Herzen nicht erträglicher werden. Dieser Verlust sitzt einfach zu tief. Bei einem Streifzug durch Bergen bleibt sie an einem wunderschönen Bild hängen und verweilt. Dies bekommt der Maler des Bildes mit und spricht sie einfach an. In Mattis keimt der Wunsch auf diese Frau zu malen. Er merkt schnell, daß sie etwas beschäftigt und sie sehr in sich gefangen ist.
Was sich aus dieser Bitte ergibt ist einfach Wahnsinn.

Diese beiden Protagonisten haben sich gesucht und gefunden. Sie brauchen sich gegenseitig und helfen sich wie und wo sie können. Doch Mattis Vergangenheit holt ihn ein und nimmt ihn gefangen.

Ein Buch,welches ich mit unsagbar viel Freude gelesen habe. Ich konnte mich von der Geschichte der Beiden einfach nicht los reißen.
Ich finde absolut ein Buch, was man gelesen haben muss.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Winter in Paris

Ein Winter in Paris

Manchmal locken mich ältere Bücher einfach an. So ging es mir mit "Ein Winter in Paris" auch. Das Buch ist im Jahr 2015 erschienen und bis dato einfach bodenlos unter gegangen  bei mir. Ich ärgere mich da total drüber, denn diese Story ist so wunderschön. Ich habe von der Autorin schon einige Bücher gelesen und daher habe ich mich auch sehr auf die Handlung gefreut.

Der Schreibstil von Sabrina Heilmann hat mich absolut gefesselt. Diese Geschichte in der Geschichte,  die Harmonie und Emotionalität war wieder genau meins. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Julie und Jean geschrieben. Aber nicht in der Ich-Form, eher aus der dritten Perspektive.

Das Cover ziert ein verliebtes Paar auf den Straßen von Paris. Ich mag es total und wenn man bedenkt, dass es aus 2015 stammt, spricht es mich auch in 2021 definitiv an.

Julie ist eine sehr liebevolle und talentierte junge Frau. Ihr Beruf ist Journalistin und sie schreibt eine eigenen Kolumne über die Lebensgeschichten anderer Personen. Natürlich sind dies nicht immer einfach Geschichten, aber sie besitzt genau das richtige Feingefühl. Es hat einen Grund, warum sie dies tut und das ist genau drei Jahre her.
So kommt es, das ein Mann sich nur von ihr interviewen lassen möchte. Jemand anderes ist keine Option. Jean möchte seine Geschichte erzählen, nur ist das gar nicht so einfach. Aber er überwindet sich Stück für Stück und Julie und Jean finden langsam einen gemeinsamen Weg.
Doch dann kratzt die Vergangenheit hart an der Tür und alles ist dahin.
Oder meint das Schicksal es gut mit ihnen?

Ich liebe diese Geschichte sehr. Eine absolute Achterbahnfahrt an Emotionen und Situationen. Ich war beim lesen definitiv gefesselt und konnte mich von dem Geschehnissen einfach nicht los reißen.

Ein Buch, was wir unheimlich gut gefallen hat und was ich hätte schon viiiiel eher lesen sollen.

5 von 5 Sterne