Cover-Bild In Liebe und Tod
Band 23 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.11.2012
J.D. Robb

In Liebe und Tod

Uta Hege (Übersetzer)

J.D. Robb ist die Meisterin in Liebe und Tod

Eve Dallas untersucht die brutale Ermordung eines jungen Liebespaares, als ihre Freundin Mavis sie um Hilfe bittet. Tandy Willowby, eine werdende Mutter aus Mavis’ Geburtsvorbereitungskurs, ist spurlos verschwunden. Tandy war gerade von London in die USA ausgewandert und hat bislang nur wenige Freunde in New York. Ist sie womöglich entführt worden? Zu ihrem Schrecken findet Eve eine Verbindung zwischen beiden Fällen. Doch wird es ihr gelingen, den Mörder zu finden, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eve im Geburtsvorbereitungsmodus

》INHALT:

》INHALT:
Eigentlich steckt Eve Dallas bereits bis über beide Ohren in den Ermittlungen zu einem Doppelmord – doch eine Bitte ihrer besten Freundin Mavis kann sie einfach nicht abschlagen. Schon gar nicht wo diese kurz vor der Geburt ihres Kindes steht und durch das plötzliche Verschwinden der werdenden Mutter Tandy Willowby aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs völlig aus dem Häuschen ist. So pendelt Eve zwischen den Morden in Buchhalterkreisen, verschwundenen Schwangeren in ganz Europa und dem Schrecken bei Mavis Geburt anwesend sein zu müssen.

》EIGENE MEINUNG:
„Eve war sich nicht sicher, was es über sie aussagte, dass es ihr im Leichenschauhaus besser als in einem Geschäft mit Babysachen ging.“

Das klassische J. D. Robb-Cover mit der Andenbeere wirkt durch die starken Orangetöne, die jedoch leider keine Verbindung zur Geschichte und auch nicht zum winterlichen Setting des Romans herstellen.

Die Erzählung beginnt mit den Mordfällen eines jungen Paares aus Buchhalterkreisen und erschien mir dabei eher trocken und unaufgeregt. Die Hintergrunddetails der zahlenbasierten Berufe konnten mich genauso wenig mitreißen wie die vielen Namen an Verdächtigen, Zeugen und beteiligten Firmen, denen man folgen sollte.

Der Moment von Tandys Verschwinden und einem größeren Fokus auf die Handlung um Mavis war dann regelrecht erfrischend und dabei auch spannend. Die Ermittlungsarbeit nahm, mit der Verschmelzung der Themen, an Fahrt auf und führten zu aufregenden Situationen, Verhören, Final-Elementen sowie an feinhumorigen Situationen mit Eves Kollegen/-innen.

Besonders begeistern, rühren und mein Herz erwärmen konnten jedoch die wundervollen Momente um die Schwangerschaft von Mavis und die Geburt ihres 1. Kindes. Hier hatte ich wirklich Tränen in den Augen und alle lieben Nebencharaktere waren an genau der richtigen Stelle. Als Tüpfelchen auf dem i wäre ich danach gerne noch mit Eve und Roarke in den Urlaub gereist, da ihre Liebe und die dazugehörige Leidenschaft in diesem Teil einfach wunderbar waren.

》FAZIT:
Der Buchalter-Part der Geschichte konnte mich weniger begeistern. Der Vermisstenfall schon mehr. Und alles was mit Mavis und ihrer Schwangerschaft zu tun hatte traf mich auf direktem Wege mitten ins Herz!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Was ein kranker Fall...

Auch dieser Fall hier ging einem wirklich an die Nieren. Vor allem da Mavis und Tandy hochschwanger waren und Mavis daheim fast durchdreht. Ein Umstand, dem Eve nur allzu bewusst ist und der sie noch weniger schlafen lässt als sowieso schon. Die bevorstehende Geburt machen Roarke und ihr mehr Angst als den werdenden Eltern, was ziemlich ulkig ist. Das war es aber auch schon an Ulkigkeit, denn die Fälle sind furchtbar und abscheulich. Dahingegen wird bei der Auflösung der Taten noch schlimmeres offenbart, dass einen mit Ekel zurücklässt. Leider war es auch mal wieder ein Fall, der gar nicht so weit hergezogen ist und man sich unwillkürlich fragt, ob solche Taten wirklich auf der Welt passieren und noch immer bin ich der Meinung, dass so etwas tatsächlich existiert.

Der Fall war klasse und auch die ganze Entwicklung privat hat mir gut gefallen und ich fiebere schon auf den nächsten Band hin.

Veröffentlicht am 19.09.2017

2 Kriminalfälle und viel Spannung

Auch der 23. Band aus der „in Death“ – Reihe von J. D. Robb aka Nora Roberts hat nichts an Qualität eingebüßt.

Mich fasziniert immer wieder, mit welcher großen Kreativität die Autorin die Geschichte um Eve und ihren Mann Roarke weiter entwickelt und sich auch immer wieder neue Kriminalfälle einfallen lässt.
Dieser Fall, der sich im Bereich der Finanzwelt abspielt, ist gewohnt komplex und spannend und hat ungeahnte Auswirkungen bis ins Privatleben von Eve und ihrem Mann.

Lt. Eve Dallas ist in Hochform und stürzt sich mit Eifer in die Ermittlungen um die Ermordung eines jungen Liebespaares. Damit versucht sie so oft es geht ihrer hochschwangeren Freundin Mavis aus dem Weg zu gehen, die sich in den Kopf gesetzt hat, dass ausgerechnet Eve und Roarke ihre Coaches für die Geburt sein und sie auch zu einem Geburtsvorbereitungskurs begleiten sollen.
So tough Eve und Roarke normalerweise sind, Geburtsvorbereitungskurse, Geschäfte für Babyausstattung und Babypartys bereiten den beiden großes Unbehagen.
Dieser Part der Geschichte mit vielen witzigen Dialogen hat mich sehr amüsiert.
Eve, die sonst nur selten Gefühle zeigt, außer ihrem Mann gegenüber, ist am Ende bei der Geburt von Mavis Baby dann aber auch von ihren Emotionen überwältigt.

Auch die leidenschaftlichen Szenen und innigen Momente zwischen Eve und ihrem Mann kommen in diesem Band nicht zu kurz.
Und man begegnet natürlich auch wieder den anderen bekannten Protagonisten wie Eves Partnerin Delia Peabody, der Profilerin Dr. Mira, dem „Hausdrachen“ Summerset und anderen mehr.
Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlüssig und gut die Autorin die Figuren ihrer Serie weiter entwickelt. In über 20 Bänden sind mir bisher keine Widersprüche aufgefallen.

In ihrem angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin einmal mehr sehr temporeich eine spannende Geschichte. Zwei Kriminalfälle die im Zusammenhang stehen und viel privates aus dem Leben der Hauptprotagonisten Eve und Roarke sorgen für Spannung und gute Unterhaltung!

Fazit: 5 von 5 Sternen