meggie3

meggie3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meggie3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Spannender Krimi in ungewohnter Umgebung für Fabian Risk

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Ich habe die Reihe um Fabian Risk nicht von Beginn an gelesen, sondern bin erst mit den beiden Bänden vor "Meeressarg" eingestiegen.
"Meeressarg" unterscheidet sich von den Krimis um den Würfelmörder meiner ...

"Meeressarg" unterscheidet sich von den Krimis um den Würfelmörder meiner Meinung nach recht deutlich. Es geht in dem Kriminalroman in erster Linie um Risks Privatermittlungen außerhalb Schwedens in Dänemark. Sein Team spielt in diesem Roman überhaupt keine Rolle. Stattdessen habe ich als Leserin Einblicke in Dunia Hougards Handlungen und in die Ermittlungen von der Kopenhagener Mordkommission bekommen. Nachdem ein Auto mit den Leichen eines hochrangigen Beamten sowie einer unbekannten Frau aus dem Wasser gezogen wurde, beginnt das Kopenhagener Team um Jan Hesk mit den Ermittlungen. Schon bald zeichnet sich ab, dass Chef Kim Sleizner eine Rolle in den Ermittlungen spielt...

Wie auch in den vorigen Bänden haben mich Stefan Ahnhems Schreibstil sowie sein Spannungsaufbau überzeugt. Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere sind nach meinem Empfinden zum Teil ein wenig eindimensional beziehungsweise plakativ beschrieben (z.B. Kim Sleizner). Andere Charaktere, allen voran Fabian Risk, sind mehrdimensional und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen.
Der Krimi führt einige lose Enden zusammen, sodass nach Beendigung des Romans einige offene Fragen geklärt waren. Generell ist es zu empfehlen, die Krimis zuvor aus der Fabian-Risk-Reihe gelesen zu haben, da sowohl Fabian Risks Ermittlungen als auch die Feindschaft von Dunia und Kim Sleizner auf die anderen Krimis aufbauen.

Insgesamt hat mir "Meeressarg" sehr gut gefallen und ich würde ihn Krimifans empfehlen, vor allem denen, die die vorigen Fabian-Risk-Krimis schon gelesen haben.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schönes, abwechslungsreiches Malbuch zum Entspannen

Malbuch für Erwachsene

Mich hat das Ausmalbuch positiv überrascht. Die Motive sind sehr unterschiedlich, sowohl vom Motiv her (von mandalaähnlichen, abstrakten Motiven bis hin zu Tierbildern), als auch bezüglich der Komplexität. Für einige Motive und Bilder werden mehrere Stunden benötigt, für andere deutlich weniger. Das Buch hat den Untertitel „Ausmalbuch für mehr Selbstliebe“ und entsprechende Sprüche sind in den Bildern untergebracht. Ich tue mich mit solchen Sprüchen oft schwer. In diesem Buch sind, wahrscheinlich wie für viele andere auch, einige dabei mit denen ich etwas anfangen kann und auch andere, die für mich nicht so passend sind. Großer Pluspunkt ist, dass das Papier dick und das Buch so aufgebaut ist, dass auch beim Ausmalen mit Filzstiften nichts durchdrückt und verfärbt. Generell lässt sich das Buch gut aufklappen, sodass das Ausmalen kein Problem ist.

Insgesamt gefallen mir viele der Motive und ich merke, dass mich das Ausmalen der Bilder merklich entspannt. Allen, die sich auf Motive, Sprüche und Malen einlassen mögen, würde ich das Ausmalbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eindrücklicher Roman über ein aktuelles, hochbrisantes Thema

Wenn ich wiederkomme

Ich habe “Ich bleibe hier” von Marco Balzano äußerst gern gelesen, deshalb wollte ich auch seinen neuen Roman „Wenn ich wiederkomme“ unbedingt lesen. Auch in diesem Roman hat mich sein Schreibstil wieder überzeugt.
Es geht in dem neuen Roman von Marco Balzano um die Familie Matei in Rumänien. Der Roman gliedert sich in drei Teile, die jeweils die Sicht eines Familienmitglieds auf die Geschehnisse abbilden.

Daniela Matei beschließt nach Italien zu gehen, um dort zu arbeiten und mehr Geld für ihre Familie zu verdienen, zum Beispiel zur Finanzierung der Schule ihres Sohnes Manuel. Sie verlässt ihre beiden Kinder und ihren Ehemann, ohne dass diese etwas mitbekommen. Für Daniela ist es kein einfacher Schritt und sie leidet darunter, ihre Familie nur für eine kurze Zeit im Jahr sehen und ansonsten nur per Telefon Kontakt halten zu können. Während Daniela in Italien schwer arbeitet und auf vieles verzichtet, entfremdet sie die Distanz und die gegenseitige Verständnislosigkeit von ihren Familienmitgliedern, von ihrem Mann und den beiden Kindern.

Ich habe es als wirklich bewundernswert empfunden, wie Balzano es schafft, die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonist:innen nachvollziehbar zu schildern. Sowohl das Leid von Daniela und ihre Zerrissenheit ist spürbar geworden als auch die Verzweiflung des Sohnes Manuel und auch die Gefühle von Tochter Angelica, die in eine Rolle gezwungen wurde, die sie nie wollte.

Marco Balzano schreibt über ein hochaktuelles gesellschaftliches Thema auf eine besondere Weise, die mich berührt hat. Ich bin sicher, dass ich den nächsten Roman von dem Autor auch unbedigt lesen werden möchte.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sehr lohnenswerter Roman!

Gesammelte Werke

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn skeptisch war, schließlich handelt es sich bei „Gesammelte Werke“ um ein umfangreiches Buch von einer Autorin, die mit diesem Roman ihr Buch-Debüt gab.

Jetzt bin ich ...

Jetzt bin ich sehr froh, mich an „Gesammelte Werke“ herangewagt zu haben. Dieser Roman ist meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff und hat sich für mich zu einem Roman voll von Literatur, Kunst und philosophischen Gedanken entpuppt. Für mich war es ein echtes Leseerlebnis und ich habe die vielen Seiten mit großer Freude und Interesse gelesen. Ich habe viel gelernt, viel über das Gelesene nachgedacht und das vor mir liegende Werk voll und ganz genießen können. Nach dem Zuklappen war ich fast schon enttäuscht und traurig, dass ich das Buch durchgelesen hatte und nicht weiter in die Familiengeschichte um Martin und Rakel eintauchen konnte. Trotzdem hatte ich auch nach über 800 Seiten Fragen, über die ich nachdenken konnte.

Den Inhalt dieses Romans zu beschreiben, fällt mir nicht ganz leicht. Lydia Sandgren erzählt eine Geschichte, in der es aber um viel mehr als die Handlung geht. Der Roman gliedert sich in zwei Zeitebenen, die eine ist im Jetzt, die andere begleitet Martins Jugend am Gymnasium, die Zeit seines Studiums und seine Höhen und Tiefen bis ich als Leserin fast mit Martin in der Gegenwart angekommen bin. Aus Martins und Rakels Sicht erfahren die Leser:innen nebenbei viel Literatur, Poesie, Kunst und Philosophie. Kern der Geschichte ist die Tatsache, dass Martins Ehefrau Cecilia und Rakels Mutter vor etlichen Jahren verschwunden ist. Stück für Stück bekommen die Leser:innen einen Eindruck, um was für Charaktere es sich handelt, wie sie sich verändern und es entsteht langsam ein Verständnis für Dynamiken und Entwicklungen in den Leben der Protagonist:innen.

„Gesammelte Werke“ ist ein toller Roman, der mir sehr gefallen hat. Ich kann ihn allen empfehlen, die Lust und Zeit haben, sich auf diese vielseitige Literatur einzulassen. Mir bleibt der Roman definitiv in Erinnerung und ich habe große Lust, ihn nochmal zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass ich einiges anders interpretieren und neu entdecken würde, das ich beim ersten Lesen anders oder auch gar nicht wahrgenommen habe. Nachdrückliche Leseempfehlung und fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Starker, berührender Roman

Von hier bis zum Anfang

„Von Hier bis zum Anfang“ hat mir ausgezeichnet gefallen. Für mich einer der besten Romane, den ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Die dreizehnjährige Duchess und ihr sechsjähriger kleiner Bruder Robin ...

Die dreizehnjährige Duchess und ihr sechsjähriger kleiner Bruder Robin wachsen in sehr schwierigen Verhältnissen auf. Ihrer Mutter geht es oftmals nicht gut und so muss Duchess die Rolle der Mutter für Robin übernehmen. Duchess‘ Mutter kämpft noch immer mit dem Tod ihrer jüngeren Schwester vor über 30 Jahren. Als der für den Tod ihrer Schwester Verantwortliche aus dem Gefängnis und zurück nach Cape Heaven kommt, gerät für die Familie und auch Walk, den Freund der Familie und des Verurteilten, einiges durcheinander und die Situation wird zunehmend dramatischer.

Duchess selbst kann auf Grund ihrer großen Verantwortung für ihren Bruder, aber auch ihre Mutter, kaum Kind sein. Ihre Figur ist sehr detailreich gezeichnet und hat mich komplett überzeugt. Ganz besonders überzeugend waren für mich die Situationen, in denen Duchess genau wusste, dass ihre Handlung (negative) Konsequenzen haben würde und sie sie trotzdem ausgeführt hat. Neben Duchess habe ich vor allem auch den Dorfpolizisten Walk als sehr spannenden Charakter empfunden, der sich mit seiner Krankheit quält und den verpassten Chancen in seinem Leben nachtrauert, aber auch versucht, für Duchess und ihre Familie da zu sein.

Der Schreibstil von Chris Whitaker hat mich vollends überzeugt, ich habe den Roman förmlich verschlungen. Als ich die letzten Seiten gelesen habe, war ich ein bisschen traurig, dass das Leseerlebnis nun vorbei war. Meiner Meinung nach hat „Von Hier bis zum Anfang“ alles, was ein toller Roman braucht: eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und viele Emotionen, ohne dabei kitschig oder unauthentisch zu sein. Das Cover passt ebenfalls hervorragend.

Diesen Roman würde ich allen empfehlen, die sich auf einen emotionalen, spannenden Roman mit starken Charakteren einlassen möchten.