verstörend
CarrieIch habe dieses Buch als Hörbuch über Audible gehört. Gesprochen wurde es von der leider verstorbenen Franziska Pigulla, die auch die Synchronstimme von Gillian Anderson war. Das hat mir sehr gut gefallen, ...
Ich habe dieses Buch als Hörbuch über Audible gehört. Gesprochen wurde es von der leider verstorbenen Franziska Pigulla, die auch die Synchronstimme von Gillian Anderson war. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die Stimme war angenehm und das hat irgendwie das Akte X Feeling aufkommen lassen. Was ja auch gut zur Geschichte passt.
Nun zu dem Buch, was als erstes von Stephen King veröffentlicht wurde. Carrie ist eine Protaginistin, die einem das Herz bluten lässt. Sie wird sie von ihren Mitschülern gemobbt und als wäre das nicht schon schlimm genug, leidet sie extrem unter ihrer Mutter. Diese Frau als fanatisch und geistesgestört zu bezeichnen, wird der Mutter irgendwie nicht gerecht. Es ist schlimmer als man es sich vorstellen kann.
Für mich war das Buch nicht leicht zu hören, ich musste immer mal wieder stoppen, weil ich selber mit jahrelangem Mobbing zu kämpfen hatte und so war Carries Sicht manchmal nur schwer zu ertragen. Das Buch beschriebt die Geschehnisse aus mehreren Perspektiven und lässt einige zu Wort kommen, man erfährt also die ganze Geschichte und somit mehr als die handelnden Personen. Ich liebe sowas!
Dies war mein 7. Buch von King und auch dieses konnte mich total begeistern. Sein Schreibstil ist einfach spannend, unheimlich und wahnsinnig bedrückend zugleich. Genau wie Carries Geschichte.
Auch das Ende war wahnsinnig verstörend. Nicht nur, weil zum Schluss so viele gestorben sind (nennt mich fies, aber nicht alle unverdient), sondern weil Carrie oft als ein Monstrum hingestellt wird. Außerdem war es erschreckend, was ihre Umwelt aus einem kleinen fröhlichen Mädchen gemacht hat.