Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 01.12.2021

Keine überzeugende Fantasy

Kailey ist eine Fae, eine Elfenkriegerin. Aiden ist ein Drache, der Thronfolger der Draconis. Die beiden verbindet nichts, außer der Hass, den die beiden Völker seit Jahrhunderten aufeinander haben. Kailey und Aiden treffen auf einem Collage in Dublin aufeinander, schnell erfahren sie von der jeweiligen Identität des anderen. Die politische Lage zwischen Fae und Drachen ist so angespannt wie lange Zeit nicht.
Viel mehr kann ich zum Inhalt nicht sagen, denn mehr gibt es ganz einfach nicht. Die Story ist sehr platt und mit Mühe inszeniert. Hier und da kommt mal etwas Magie ins Spiel, aber nicht so sehr, dass es tatsächlich begeistern könnte. Der Plot 'Enemies to Lovers' ist ebenfalls sehr oberflächlich. Zwei Völker, die sich schon seit Ewigkeiten bekriegen, Elfen gegen Drachen und dann spielen irgendwie auch noch Magier eine Rolle, oder auch nicht- so ganz schlau wurde ich aus diesem Konstellationen nicht. Die Charaktere haben kein Charisma, sind sehr farblos gestaltet. Außer Sharni, Schwester von Aiden und Prinzessin der Drachen, sie hat mir sehr gut gefallen und davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch, da wäre definitiv mehr möglich gewesen. Die Provokationen der Elfen gegen die Drachen sind einfach haltlos und auch die Reaktion der Drachen, dass sie sich gezwungen sehen auf einen Krieg einzugehen sind unglaubwürdig. Es gibt aber auch Passagen, die mir gut gefallen haben, aber die haben leider nicht ausgereicht um mich zu überzeugen. Der zweite Band wird ohne mich als Leserin auskommen müssen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Interessante Handlung mit einigen Kanten

Charaktere:

Charaktere:

Kailey und Aiden mochte ich beide ganz gerne, wobei mir die Drachen im Allgemeinen sympathischer waren. Kailey tut mir jedoch leid, weil sie wirklich als Mationette eingesetzt wird und nichts davon merkt. Ich mag sie trotz ihrer Taten, weil sie einfach auf ihr Volk und ihre Familie vertraut, was ich auch verständlich finde.

Celmar und Cassandra mochte ich auch echt gerne, wobei Celmar manchmal ein bisschen nervig sein kann. xD

Handlung:

Die Grundidee fand ich sehr gut, die Umsetzung aber holprig. Es war mir zu viel Taktik, zu viel hin und her, zu viel "Ich weiß, dass du denkst, ich wüsste nicht...". Das hat mir das Buch ein bisschen vermiest.

Die Auflösung über die Geschehnisse in London fand ich sehr interessant, hätte mir aber mehr zu den Hexen Clans gewünscht, v.a. nach dem Prolog. Diese Erwähnung am Anfang hat irgendwie überhaupt nichts mit der Geschichte bisher zu tun - das ist ein wenig verwirrend.

Das Ende fand ich gut gemacht und verständlich. Kailey tut mir total leid, man merkt, wie schwer es ihr fällt, aber ich verstehe ihre Entscheidung. Der Cliffhanger ist echt gemein am Ende! Argh

Band 2 würde mich durchaus interessieren. :)

Schreibstil:

Der Schreibstil war schön und flüssig. Am Ende kamen auch wirklich Gefühle rüber, am Anfang war das weniger der Fall - was aber auch an der Handlung liegt. :)

Veröffentlicht am 28.11.2021

Besser als erwartet

Sandra Grauer - Flame & Arrow Band 1 - Drachenprinz

Das Cover ist wirklich sehr ansprechend gestaltet. Auch wenn man den Schutzumschlag entfernt, hat das Buch diese Schuppenoptik. Wirklich sehr schön.

Ansonsten ...

Sandra Grauer - Flame & Arrow Band 1 - Drachenprinz

Ansonsten war es für mich ein erneuter Versuch, ob mich dieses Werk der Autorin eher überzeugt als ihre Clans of London - Reihe. Und tatsächlich hat mir Flame & Arrow deutlich besser gefallen. Ärgerlich war hier nur, dass es zunächst für mich nicht klar erkennbar war, dass die beiden Reihen mehr oder weniger zusammenhängen. Das ist dann natürlich ungünstig.

Auch wenn mir dieses Buch deutlich besser gefallen hat, hatte es für mich dennoch Schwächen, die mich auch zuvor bereits gestört hatten.
Von daher werde ich diese Reihe wohl weiterlesen. Zu meinen Lieblingsautorin wird Sandra Grauer es aber leider wohl nicht schaffen.

Dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Gut geplottet, weniger gut umgesetzt

Die Faen-Kriegerin Kailey ist Aiden, dem Drachenprinz, nach Dublin aufs Trinity College gefolgt, um ihn für ihre Königin auszuspionieren. Ein möglicher Krieg nach jahrhundertelangem Frieden zwischen Feen und Drachen droht und Aiden und Kailey stehen auf verfeindetem Posten. Doch können sie dem drohenden Unheil entgegentreten? Und was, wenn sich Feinde ineinander verlieben? Haben sie und ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Arrow und Flame ist gut geplottet durch die angelegte Dramatik von Hass und Liebe zwischen den Protagonisten und dem kreativen Weltenaufbau der magischen Feen- und Drachenwelt. Was gut angelegt ist und auf dem Klappentext versprochen wird, wird jedoch leider schriftstellerisch nicht umgesetzt. So konnte mich die Figurenzeichnung der Autorin in Bezug auf die Heldin nicht überzeugen. Kailey ist bis S. 371 eine naive Kriegerin, die brav den Befehlen folgt und aufkommende Zweifel nicht reflektiert. Ich mag Protagonisten nicht, die erst sehr spät reifen, wenn überhaupt und dann meist auf den letzten Seiten eines Buches. Auch von aufkommenden Liebesgefühlen ist auf den ersten 300 Seiten zwischen Aiden und Kailey wenig zu spüren, dabei hätte gerade der Plot “aus Hass wird Liebe" echt Potential gehabt. Fetzige Wortgefechte, emotionsgeladene Blicke, ein Spiel aus Nähe und Distanz – sucht man hier leider vergebens. Dennoch muss das Cover in seiner Schönheit extra betont werden, ist es in seiner farbig bunten Abstufung auf Drachenschuppen doch etwas ganz besonderes im Bücherregal.

Schade, schriftstellerisch wurde hier das kreative Potential der magischen Welt, der möglichen Figurentiefe und der angelegten Emotionalität nicht genutzt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Guter Ansatz, aber unglaublich sprunghafte Umsetzung

Kailey ist eine junge Elfenkriegerin, die bereits mit 18 Jahren auf ihre erste Mission geschickt wird. Am Trinity College in Dublin soll sie den Thronfolger der Drachen ausspionieren und sein Vertrauen gewinnen. Doch alles läuft nicht ganz so wie geplant, den Aiden hat bereits mit einer Spionin gerechnet.

Kailey ist durch und durch eine Kriegerin, die wurde ausgebildet um zu töten. Hinterfragen sollte man im Reich der Fae besser nichts. Um hoch hinauszukommen und in die besten Riegen der Kämpfer aufgenommen zu werden muss man mindestens drei Missionen abschließen. Kailey befindet sich mit ihrer ersten Mission am besten Weg dahin.
Aiden hingegen ist der gutmütige Thronfolger der Drachen. Er soll in die Fußstapfen seines klugen Vaters treten und macht sich darin schon ganz gut. Durch die Gefahr eines bevorstehenden Krieges und eines Spions in den Rängen der Drachen wird Aiden nach Dublin ans College geschickt. Nur ist die Fae die in ausspionieren soll ganz anders als erwartet. Oder auch nicht?

Das Cover ist auch unter dem Umschlag ein Hingucker. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch die weiblichen Protagonisten in der Ich-Perspektive erzählt werden und Aiden als Einziger aus der dritten Person seine Perspektive zeigt. Das ist zwar anfangs etwas merkwürdig, aber hilft vermutlich auch um schnell zwischen den Sichten und den Kapiteln wechseln zu können. Eigentlich dachte ich anfangs das vor allem Kailey die Hauptprotagonistin ist, doch weit gefehlt. Vielmehr baut sich die Geschichte rund um Aiden und Sharni, seiner Schwester, auf. Vermutlich ist auch genau das der Grund warum die Fae von Kapitel zu Kapitel unsympathischer werden. Kailey mochte ich zu Beginne eigentlich noch gerne, aber sie ist eindeutig eine Protagonistin die obwohl man ihre Gedanken kennt gefühlt dauernd ihre Meinung ändert. Eines steht auf jeden Fall fest, Spione sehen anders aus, und nicht so auffällig unauffällig. Aber sei es drum, zum Ende des Buches kam ordentlich Spannung auf, und lässt den Leser auch mit einem Cliffhanger zurück. Einen Vorteil hat man auf jeden Fall auch, wenn man bereits die "Clans of London" Reihe der Autorin kennt. Vermutlich fühlt man sich dann zu Beginn des Buches auch nicht so mit Informationen überschüttet, da man die Welt und ein paar Charaktere bereits kennt.

Alles in allem ein ganz nettes Urban-Fantasy Buch, mit tollem Setting und vielversprechenden Ansatz, der mich jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte.