Meisterwerk!
Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer~orт/υмgeвυng~
Ich glaube zu diesem Punkt brauche ich gar nicht so viel sagen. Das Buch hat größtenteils in Velaris am Hof der Nacht gespielt und ich habe es einfach nur geliebt wieder dorthin zurückzukehren. ...
~orт/υмgeвυng~
Ich glaube zu diesem Punkt brauche ich gar nicht so viel sagen. Das Buch hat größtenteils in Velaris am Hof der Nacht gespielt und ich habe es einfach nur geliebt wieder dorthin zurückzukehren. Die Namen und die Beschreibung der Umgebung zu hören: es war, als wäre man nie weg gewesen.
~нandlυng~
Die Handlung war einmalig. Ich wüsste nicht, was ich sonst dazu sagen könnte, außer, dass es wieder einmal ein grandioses Werk von SJM war, mit einer unglaublich spannenden Handlung und Entwicklung.
Bei einem Buch von 800 Seiten, denkt man vielleicht, dass es öfter langweilig werden könnte, doch das war bei diesem Buch absolut nicht der Fall. Es war stets entweder nervenaufreibend oder einfach nur wunderschön. Viele Momente von Cassian und Nesta, vom inneren Kreis oder Nesta und ihren Freundinnen waren so unglaublich berührend und real dargestellt, dass ich oft vergessen habe, dass ich das Buch nur lese und nicht direkt neben ihnen stehe. Es hinzubekommen, dass der Leser sich so in die Geschichte/Handlung hineinlebt, ist eine Meisterleistung!
Nicht zu vergessen sind hier natürlich auch die unfassbar gut integrierten und unvorhergesehen Wendungen der Geschichte und die Liebe, mit der SJM dieses Buch und diese gesamte Welt erschaffen hat:)
~cнaraĸтere~
Bis auf ein paar wenige neue Charaktere wie die Priesterin Gwyn oder die Ladenbesitzerin Emerie sind uns alle anderen schon aus den vorherigen Büchern der Reihe bekannt.
Nur wurde der Fokus der Geschichte nun von Rhys und Feyre auf Cassian und Nesta gelegt, wodurch man die beiden endlich viel viel besser kennenlernen konnte.
Meine Meinung zu Nesta war eher zweigeteilt bis ich dieses Buch gelesen habe. Einerseits mochte ich sie, weil sie von Anfang an nicht zu "perfekt" war, andererseits war sie mir auch unsympathisch, aufgrund manch ihrer Verhaltensweisen.
Doch mein Bild von ihr hat sich drastisch verändert, nachdem ich dieses Buch gelesen hatte. Ich habe Nesta VERSTANDEN. Alles, was sie getan oder auch nicht getan, was sie gesagt und auch nicht gesagt hat, all ihre Beweggründe habe ich verstanden. Ihre Ängste waren greifbar und sie war ein so dermaßen ehrlicher und unperfekter Charakter. Ich konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen, wusste plötzlich, warum sie so ist wie sie ist. Sie ist eine unheimlich starke, selbstbewusste Frau und Anführerin, welche entschlossen und nicht nur zu ihrem eigenen Wohl handelt, welche nicht nur äußerlich wunderschön ist und später stolz auf die Narben ihrer Vergangenheit ist. Sie hat eine wirklich glaubwürdige und vor allem wichtige Entwicklung durchgemcht.
Puhhh, dass war jetzt viel zu Nesta... Man merkt aber, dass ich ihren Charakter sehr liebe oder?
Kommen wir zu Cassian. Cass hatte ich schon seit dem zweiten Teil der Reihe in mein Herz geschlossen und habe mich so gefreut, dass es in diesem Teil vermehrt auch um ihn ging. Ich habe so viele verschiedene und vor allem neue Seiten an ihm kennengelernt. Früher war er eigentlich immer nur der Humorvolle, der andere zum Lachen gebracht hat, der beste Freund eben. In diesem Buch hat man seine ganze Tiefgründigkeit und Ernsthaftigkeit wahrgenommen. Man hat gelernt, dass er nie jemanden im Stich lässt und alles für seine Familie opfern würde. Und das ist Cassian einfach: mutig, geduldig, aufopferungsvoll, hilfsbereit, charmant, humorvoll, ernst, und ebenfalls nicht perfekt...
~ѕcнreιвѕтι~
Der Schreibstil war wieder einmal super angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Manchmal wollte ich nur ein Kapitel lesen. Daraus sind dann meistens zehn oder mehr geworden, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Ich habe jedes Mal komplett die Zeit vergessen, weil Sarah so unglaublich fesselnd aber gleichzeitig auch so locker schreibt.
~cover~
Das Cover ist meiner Meinung nach bis jetzt das schönste der Reihe, obwohl es unscheinbarer wirkt, als die Vorgänger. Die Farben gefallen mir super gut und wie das Cover aufgebaut ist, dass man eine Frau (wahrscheinlich Nesta) von hinten sieht. Auch die Idee mit den fallenden Blättern finde ich wundervoll.
~ғazιт~
Es war einfach wieder wie nach Hause kommen! Das beschreibt das Erlebnis, dieses Buch zu lesen, in einem Satz glaube ich am besten.
Die Handlung war mal wieder packend, die Charaktere konnten restlos begeistern und alles, wirklich ALLES hat super gut miteinander harmoniert. Nicht einmal richtig in Worte fassen kann ich, was ich während des Lesens alles gefühlt, empfunden und gedacht habe. Ich kann gar nicht anders, als dieses Buch zu einem weiteren Jahreshighlight zu machen!
5+/5⭐