Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lesejury Star
offline

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Robert the Bruce II

Krieger des Friedens
0

König Edward von England marschiert in Schottland ein, um sein Ziel eines vereinigten Britischen Königreichs zu verwirklichen. Und nur ein Mann kann Edwards Plan vereiteln: Robert the Bruce, der sein Schicksal ...

König Edward von England marschiert in Schottland ein, um sein Ziel eines vereinigten Britischen Königreichs zu verwirklichen. Und nur ein Mann kann Edwards Plan vereiteln: Robert the Bruce, der sein Schicksal erfüllen und den schottischen Thron erobern will. Zu diesem Zweck muss er vor Edward den symbolträchtigen Stab von St. Malachias finden. Doch sein Weg ist noch weit, und zudem wird er von einem gnadenlosen Mörder gejagt, denn er ist nicht der Einzige, der seine Augen auf die schottischen Krone gerichtet hat …

Die Geschichte um Robert the Bruce geht spannend und sehr gut recherchiert weiter. Ich fand diesen zweiten Band besser lesbar als den vorherigen. Es kommt zu weiteren Auseinandersetzungen und spannenden Fortführungen. Fans von Robert the Bruce sollten die Trilogie unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Kunstagentin auf Abwegen

Sommernächte in Paris
0

Die Kunstagentin Flora Sykes ist ständig in der Welt unterwegs. Für ein Privatleben oder eine ernsthafte Beziehung bleibt da keine Zeit. Nun führt sie ein geheimnisvoller Auftrag nach Paris, wo die wohlhabende ...

Die Kunstagentin Flora Sykes ist ständig in der Welt unterwegs. Für ein Privatleben oder eine ernsthafte Beziehung bleibt da keine Zeit. Nun führt sie ein geheimnisvoller Auftrag nach Paris, wo die wohlhabende Familie Vermeil ein Apartment voller Kunstschätze geerbt hat, das seit über siebzig Jahren niemand mehr betreten hat. Warum war es so lange verschlossen? Und woher stammen die Bilder? Statt Antworten zu finden, stößt Flora bei ihren Nachforschungen auf immer mehr Geheimnisse. Und zu allem Überfluss lenkt Xavier Vermeil, der unverschämt gut aussehende Sohn der Erben, sie immer wieder von der Arbeit ab ...

Das Buch entführt die Leser auf eine fesselnde Reise durch die Kunstwelt und die Geheimnisse einer wohlhabenden Familie in Paris. Die Kunstagentin Flora Sykes, ständig unterwegs, findet sich in einem mysteriösen Apartment voller ungelöster Rätsel wieder. Die Autorin verwebt geschickt die Spannung der Kunstgeschichte mit einer sich entwickelnden Romanze zwischen Flora und Xavier Vermeil - was allerdings sehr kompliziert wird. Die detaillierten Beschreibungen der Kunstschätze und die atmosphärische Darstellung von Paris tragen zur Spannung bei. Der Schreibstil ist gut und die Charaktere kann man sich bildlich vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine solide Geschichte zum Lesen für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Uhtred 1

Das letzte Königreich
0

Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont ...

Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten.

Ein fulminanter Auftakt der Uhred-Reihe. Der Lesende darf allerdings nicht zimperlich sein und auch nicht vor langen Kampfszenen zurückschrecken. Es gibt viele Charaktere, die man sich merken muss, da diese immer wieder plötzlich auftauchen. Manchmal scheint das schon etwas unwahrscheinlich zu sein, aber Schwamm darüber. Man lernt Uhtred immer besser kennen und ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob er mir wirklich sympathisch ist. Das ist allerdings auch kein Muss, wenn das Buch ansonsten unterhaltsam ist. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie die Geschichte von Uthred weitergeht. Der Erzählstil ist sehr gut lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Uhtred 2

Der weiße Reiter
0

Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren – mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. ...

Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren – mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. Hier hält sich König Alfred von Wessex mit wenigen Getreuen versteckt. Uhtred, Krieger in Alfreds Diensten, kennt die Übermacht des dänischen Heeres genau. Dennoch will Alfred eine letzte, entscheidende Schlacht führen. Der fromme König setzt dabei auf Gottes Hilfe, Uhtred hingegen vertraut lieber seinem kampferprobten Schwert. Über eines aber sind sich die beiden ungleichen Verbündeten vollkommen einig: Eine Niederlage wäre der Untergang Englands.

Der zweite Teil der Uhtred-Reihe bewahrt den angenehmen Erzählstil des Autors und setzt Uhtreds Abenteuer nahtlos fort. Ich mag die Erzählperspektive vom Hauptcharakter, aber Uhtreds etwas stumpfe Natur könnte distanzieren. Die Vielzahl an Charakteren erfordert Aufmerksamkeit, kann jedoch mitunter verwirrend sein. Trotz langwieriger und zäher Kampfszenen bleibt das Buch unterhaltsam, entführt in eine fesselnde Welt, und weckt Vorfreude auf den nächsten Band. Empfehlenswert für Leser, die sich auf ausführliche Kampfbeschreibungen einlassen können und eine längere Reihe suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Amsterdam und Hamburg im 17. Jahrhundert

Gold und Ehre
4

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt ...

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Das Cover hat mich direkt zum Lesen angeregt. Vorab würde ich empfehlen, das Buch Krone der Welt zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Besonders die Beschreibungen der Städte Amsterdam und Hamburg sind sehr gelungen. Auf diese Weise konnte ich in die Geschichte eintauchen.

Meine Lieblingscharaktere sind Benjamin, Theo und Lucia. Es gibt noch eine Vielzahl anderer fiktiver Personen, die in den historischen Kontext mit den damaligen Persönlichkeiten eingebunden sind. Alle Protagonisten haben spannende Geschichten vor sich, die vielfältiger nicht sein könnten.

Im Laufe des Buches werden große Zeitsprünge gemacht, was den Lesefluss etwas beeinträchtigt hat. Außerdem wechseln die Handlungsorte relativ schnell hin und her. An einigen Stellen hätte ich mir einer detailliertere Beschreibung einiger Kapitel gewünscht.

Alles in allem eine sehr schöne Erzählung. Zum Ende hin hat mir etwas die Spannung gefehlt. Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen zu den Bauwerken, die damals erbaut wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte