Cover-Bild Der Untergang des Hauses Usher
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
  • ISBN: 9783751905152
Edgar Allan Poe

Der Untergang des Hauses Usher

Der Untergang des Hauses Usher ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Autors Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1839.
Der Erzähler besucht sinen Jugendfreund auf dessen Anwesen. Eine gespenstische Umgebung, dämonische Gestalten bilden einen Rahmen für eine Groteske, die im Inferno endet.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Toller Horror

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre des Hauses Usher führt uns Poe in die dunkelsten Winkel des menschlichen Geistes. Für die gruselige Stimmung bedient sich Poe aller gängigen Elemente für so eine Geschichte, wie ein verwunschenes Haus, einen heftigen Sturm, eine mysteriöse Krankheit, Wahnsinn, Tod, ein Begräbnis, ein Verlies, eine verfluchte Familie und Wiederauferstehung.
Das Ganze wird durch den unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil Poes zu einer wunderbaren Horrorgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende aufwartet.
Solche Erzählungen kann einfach nur Poe – bizarre Erzählkunst, die unter die Haut geht. Mir hat es super gefallen und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne von mir.