Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der Weg des Kirschmädchens

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich gut unterhalten und noch etwas dazulernen lassen. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde ich nicht: Im Gegenteil, ich wurde wirklich gut unterhalten und bin geschockt davon, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht – einfach eine schreckliche Zeit war das damals.

Die Geschichte dreht sich um die dreizehnjährige Käthe Klepper, die auf einem Bauernhof in der kleinen hessischen Gemeinde Gudenshain aufwächst. Obwohl sie von klein auf hart arbeitet und die Volksschule nach nur drei Jahren verlassen muss, ist sie zufrieden. Als Erntehelfer Zores sich mehrfach an Käthe vergeht, gerät ihr Leben jedoch aus den Fugen, und was nun geschieht, stellt den Zusammenhalt im Dorf, der seit der Machtübernahme der Nazis ohnehin bröckelt, auf eine harte Probe. Die Machenschaften der fanatischen Nazi-Anhänger – angeführt vom ortsansässigen Amtsarzt – bleiben zunächst unbemerkt, bis sie Käthe ins Visier nehmen und damit eine Entwicklung in Gang setzen, die die gesamte Gemeinde für immer verändert …

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Obwohl der Schreibstil richtig gut zu dem Genre passt, hatte ich aber damit anfangs ein bisschen meine Probleme. Er kam mir etwas altbacken herüber, was natürlich zur Storyline passt, aber von anderen historischen Romanen bin ich das etwas anderes gewohnt. Trotzdem schreibt die Autorin sehr bildlich, was mir gut gefällt.

Die einzelnen Figuren waren interessant beschrieben, aber allen voran Käthe ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Was das sympathische junge Mädchen alles in dieser grausamen Zeit mitmachen musste, war einfach nur erschreckend zu lesen. Ich habe deshalb die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und mitgelitten.

Die Geschichte selbst wurde die ganze Zeit spannend und mitreißend erzählt – bis zum versöhnlichen Ende, das aber noch einige Fragen offen lässt. Ich bin deshalb sehr gespannt auf eine Fortsetzung. Für dieses Buch vergebe ich zusammenfassend auf jeden Fall 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein mitreißender Psychothriller

Die Täuschung

Da ich schon einige Bücher von der Autorin Astrid Korten kenne, war es für mich klar, dass ich auch ihr neuestes Werk „Die Täuschung“ unbedingt lesen möchte. Ich wurde wieder gut von dem Psychothriller unterhalten und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Die Geschichte dreht sich um Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist. Dieser steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus. In den darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker-leicht, zackig und passt gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart finde ich interessant und es bleibt dadurch auch immer spannend.

Dieser Psychothriller hat mich mitgerissen und mich bis zum Ende miträtseln lassen. Zum Ende hin wurden meine offenen Fragen dann beantwortet. Teilweise hatte ich so meine Vermutungen, aber ich war dann doch sehr überrascht von der Auflösung. Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine schöne kurzweilige Liebesgeschichte

Liebe unverhofft

Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin und wurde davon immer gut unterhalten. Deshalb war ich auch auf ihr neuestes Werk sehr gespannt. Und was soll ich sagen? Auch diese kurzweilige Geschichte hat mich wieder einmal gut unterhalten – und Ella und Nick sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Die Geschichte dreht sich um das Landei Ella, die ein neues Leben in New York startet, um ihre geplatzte Hochzeit zu vergessen. Von Männern und der Liebe hat die 29-Jährige erst einmal die Nase voll. Zu dumm nur, dass ihr ständig dieser Ex-Footballstar über den Weg läuft und ihr mit seinem Machogehabe mächtig auf den Geist geht. Leider ist der Mann nicht nur sehr beharrlich, sondern auch noch äußerst attraktiv, was die Situation nicht gerade leichter macht. Aber kein Problem für Ella, die sich ganz auf ihr neues Leben konzentrieren will ... oder doch?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen. Überhaupt ist die Geschichte sowas von humorvoll geschrieben, dass ich mich teilweise gekringelt habe vor Lachen!

Die beiden Hauptfiguren Ella und Nick, aus deren Sicht die Storyline im Wechsel erzählt wird, sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Allen voran mit Ella konnte ich mich sehr gut identifizieren. Aber auch Lilly hat sich mit ihrer ehrlichen und lustigen Art in mein Herz geschlichen.

Von der kurzweiligen, humorvollen und auch stellenweise romantischen Storyline wurde ich auf jeden Fall gut unterhalten. Eine wirklich schöne Lektüre für zwischendurch, so wie ich das von der Autorin gewohnt bin. Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Mitreißendes Buch für Kinder

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Meine Tochter ist zurzeit immer wieder auf der Suche nach guten Kinderbüchern, da sie zu einer genauso großen Leseratte wie ich mutiert ist. Als wir auf dieses Buch hier aufmerksam geworden sind, waren wir gleich sehr gespannt darauf. Wir wurden auch nicht enttäuscht und müssen zugeben, dass wir lang schon kein Kinderbuch mehr gelesen haben, das sich so mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt und gleichzeitig spannend und lebensfroh ist.

Die Geschichte dreht sich um sechs Kinder, die am Anfang der Herbstferien vor einem Supermarkt zufällig aufeinandertreffen: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Plastiktüte. Als Mustafa einen Rocker auf dem Parkplatz reinlegt, müssen die Kinder schnellstens abhauen. Ohne Handys und fast ohne Geld. Aber mit einer wichtigen Mission: Jennifers Opa soll seine letzte Ruhe in Kolomoro finden. Nur: Wie geht das, wenn man keine Ahnung hat, wo Kolomoro liegt?

In die Geschichte haben wir ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich altersgerecht und lebendig. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Charaktere sind uns gleich ans Herz gewachsen, da sie einfach sympathisch und frech erscheinen. Überhaupt sind sie sehr unterschiedlich, aber jeder ist für sich besonders.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Autorin neben einer spannenden Storyline auch aktuelle Themen wie Diversität und Rassismus aufgegriffen hat – und das sehr kindgerecht und feinfühlig. Wir sind somit sehr begeistert von dem Buch und würden uns sehr freuen, wenn es weitere Bände mit der sympathischen Kinderbande geben würde. Wir vergeben für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Spannender Politthriller

State of Terror

Als ich erfahren habe, dass Hillary Clinton sich an einem Politthriller versucht und darin auch Einblicke in das Politikerleben geben wird, war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Ich wurde auch gut davon unterhalten und finde manche Einblicke auch mehr als erschreckend.

Zum Buch:
Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung. Doch eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig und lesbar, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. In nur ein paar Tagen hatte ich das Buch nun durch, da ich es dann auch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Wie erwartet, enthält die Geschichte einiges an Machtspielchen, Terror und Intrigen. Manches davon war erschreckend, auch wenn man weiß, dass es in der Welt leider so abläuft. Jedoch gibt es auch positive Themen, so dass die Storyline dadurch nicht ganz so düster wirkt. Man merkt auf jeden Fall die ganze Zeit über, dass Clinton ihre Erfahrungen als Außenministerin in die Geschichte mit einfließen gelassen hat. So hatte ich auch immer sie selbst vor Augen, als ich die Story gelesen habe.

Die Geschichte geht am Anfang noch ruhig los, bis dann die Spannungsschraube immer weiter angezogen wird. Ich konnte von dem Punkt an das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es regelrecht verschlungen. Es gab zwar auch die ein oder andere Länge, aber das war auf jeden Fall zu verkraften. Auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Buch um einen spannenden Politthriller, der mich noch längere Zeit zum Nachdenken bringen wird. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!