Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
offline

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannendes Abenteuer!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)
0

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir ganz begeistert sind. Auch der dritte Teil „Keeper of the lost cities. Das Feuer“ liest sich wieder sehr flüssig und schnell, der ...

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir ganz begeistert sind. Auch der dritte Teil „Keeper of the lost cities. Das Feuer“ liest sich wieder sehr flüssig und schnell, der Schreibstil ist teilweise rasant und man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen.
Auch in Sophies drittem Schuljahr geht es wieder turbulent zu. Sophie versucht mit Hilfe ihrer Freunde Fragen auf den Grund zu gehen. Deshalb soll Sophie Fintan treffen– einen Pyrokinetiker und Mörder. Dabei geraten sie in große Gefahr.
Das tolle Cover stimmt einen richtig auf dieses spannende Fantasy-Abenteuer ein. Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Ich persönlich finde, dass der dritte Band ein wenig nachgelassen hat und es einige Wiederholungen gibt. Ich hoffe, dass der nächste Band wieder Fahrt aufnimmt.
Wir finden diesen Band magisch und fantasievoll, leider nicht so stark wie die Vorgänger. Wir können ihn aber dennoch weiterempfehlen. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Zauberhaft

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
0

Das Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Eva Hierteis für Kinder ab 9 Jahren.
Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. ...

Das Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Eva Hierteis für Kinder ab 9 Jahren.
Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. Eines Nachts lernen sie die geheimnisvolle Luna und ihr Pferd Mondlicht kennen.
Meine Enkelinnen fühlten sich vom wunderschönen Cover direkt magisch angezogen. Auch die Geschichte über Freundschaft und Pferde ist genau das richtige für meine Enkelinnen.
Die Mädchen waren von Anfang an gepackt von der spannenden, fantasievollen und magischen Geschichte. Die Charaktere sind sehr individuell und facettenreich gezeichnet. Durch den bildhaften Schreibstil konnten die Kinder so richtig abtauchen in die zauberhafte und geheimnisvolle Fantasiewelt. Die lebendig wirkenden Illustrationen passen sehr gut zum Text.
Schriftgröße, Schreibstil etc. sind angemessen für die Zielgruppe. Für jüngere Selbstleser sind die knapp 250 Seiten evtl. zu viel, es eignet sich aber auch gut zum Vorlesen.
Zu Beginn kamen bei den Mädchen einige Fragen auf, die ich auch nicht beantworten konnte. Diese haben sich im Laufe des Buches geklärt.
Wir können dieses kreative und unterhaltsame Kinderbuch ganz klar weiterempfehlen und freuen uns schon auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfache, aber wirkungsvolle Übungen

Gelassen leben
0

Der Ratgeber „Gelassen leben“ von Katharina Middenhoff spricht einen optisch sofort an. Er ist schön illustriert und enthält wunderbare bunte Fotos. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit ...

Der Ratgeber „Gelassen leben“ von Katharina Middenhoff spricht einen optisch sofort an. Er ist schön illustriert und enthält wunderbare bunte Fotos. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit einfachen Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Der Ratgeber soll dabei helfen, sich langfristig gut um seine seelische Gesundheit sorgen und die eigene psychische Widerstandskraft stärken zu können. Es werden sehr viele Themenbereiche angesprochen, deswegen werden sie leider nur oberflächlich behandelt. Aber man erhält einen guten Überblick über vielfältige Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl, rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.
Er eignet sich sehr gut, um darin zu schmökern und um dabei auf hilfreiche und leicht wirksame Tipps zu stoßen, die zu einem passen. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Lesenswert

Wir sind schließlich wer
0

Anne Gesthuysens neuester Roman „Wir sind schließlich wer“ handelt von zwei sehr unterschiedlichen Schwestern aus einer adeligen Familie.
Pastorin Anne kommt als Vertretung in ein kleines Dorf am Niederrhein. ...

Anne Gesthuysens neuester Roman „Wir sind schließlich wer“ handelt von zwei sehr unterschiedlichen Schwestern aus einer adeligen Familie.
Pastorin Anne kommt als Vertretung in ein kleines Dorf am Niederrhein. Sie wird dort nicht sehr herzlich empfangen, da sie weiblich, jung und geschieden ist. Ihre Schwester Maria kämpft unterdessen mit eigenen Problemen: Ihr Mann wird verhaftet, danach verschwindet auch noch ihr Sohn Sascha.
Die Geschichte reißt einen von Anfang an mit und durch die bildhafte Erzählweise fühlt man sich wie vor Ort am schönen Niederrhein. Die Autorin hat einen sehr humorvollen, flüssigen Schreibstil und bringt viel Herzblut in ihre Erzählung ein. Die Charaktere sind sehr individuell und werden sehr empathisch und liebevoll eingeführt. Man bekommt einen tiefen Einblick in ihr Handeln und ihre Gefühlswelt. Es war sehr schön zu lesen, wie alle in der Not zusammengewachsen sind und sich unterstützt haben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nur das Ende fand ich nicht so authentisch. Eine klare Leseempfehlung von mir und 4 Sterne.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2021

Großes Kino vor 100 Jahren, wild und aufregend

Der Traumpalast
0

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist ein historischer Roman und der erste Band eines Zweiteilers. Er handelt von der Geschichte des Kinos in Deutschland und konkret der Gründung und Anfangszeit der ...

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist ein historischer Roman und der erste Band eines Zweiteilers. Er handelt von der Geschichte des Kinos in Deutschland und konkret der Gründung und Anfangszeit der UFA "Traumfabrik".

Prange entführt seine Leser ins Berlin der Zeit der Weimarer Republik.
Die historischen Hintergründe der damaligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation sind fundiert recherchiert. Man bekommt einen guten Einblick in die Zeitgeschichte, die Hitler und den Nazis den Weg ebnete.

Geschickt verwoben in die wirklichen historischen Ereignisse wird die fiktive Geschichte von Rahel, und Tino erzählt. Rahel ist die Tochter jüdischer Eltern, Tino ist Bankier und Lebemann. Beide lernen sich am Tag der Ufa-Gründung kennen und kommen sich schnell näher. Tinos Eltern, vor allem die Mutter, sind mit einer jüdischen Ehefrau nicht einverstanden, woraufhin es zum Bruch mit seiner Familie kommt. Tino steigt in die aufsteigende Filmindustrie ein, was auch mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Das Buch liefert 800 Seiten spannende Unterhaltung und dabei viele geschichtliche Informationen. Phasenweise muss man sich durch ein paar Längen durchkämpfen, aber im Großen und Ganzen verging die Zeit beim Lesen schnell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere