Cover-Bild Late Night
Band 1 der Reihe "Unter-Haien-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Nora Welling

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Veröffentlicht am 29.11.2021

Von Stärken und Schwächen bis zur Selbstwahrnehmung

Die junge Programmiererin Lousia will mit ihrer App für Autisten durchstarten. Dafür braucht sie jedoch einen Investor. Abhilfe soll hierbei die Show "Unter Haien" bringen, bei der sie ihre Software vorstellt. Trotz der vielen Pannen auf dem Weg glaubt ein Hai an ihr Konzept: Ruben Stephanski. Er bietet ihr nicht nur einen Deal, sondern auch eine Metorenschaft an.

Louisa ist eine interessante junge Frau, die aber scheinbar oft nur auf ihr Äußeres reduziert wird, obwohl sie so viel mehr ist. Da ihr bester Freund Tobi durch eine Erkrankung bei der wichtigsten Präsentation ausfällt, muss Louisa ihr bestes geben. Dann läuft aber nichts, aber wirklich gar nichts wie geplant. Ein Stau, Regen, keine Requisiten und eine aufwühlende Begegnung mit Ruben. Trotz allem will sie ihr Glück bei der Show versuchen und wird belohnt mit dem Investment von Ruben. Der attraktive Selfmade-Millionär Ruben hat sich in der Presse ein Image aufgebaut. Er ist der Hai, der schon mit jungen Jahren lernen musste im dunklen Ozean zu überleben. Fressen oder gefressen werden - genau danach lebt Ruben, doch man merkt wie genau diese Einstellung an ihm zieht.

"Für etwas wirklich zu brennen bedeutet nämlich nicht, davon überzeugt zu sein, dass es gut ausgeht, sondern an dem Glauben festzuhalten, dass es Sinn ergibt, egal, wie das Ergebnis ausfällt."

Das Cover schreit quasi nach dirty/sexy Office Romance, dennoch verbrigt sich in diesem Buch so viel mehr als das. Der Schreibstil ist angenehm mitfühlend und auch unglaublich sanft. Ruben und Lousia sind nicht die typischen Protagonisten. Sie sind ebenbürtig. Partner in Crime, oder eher Investment. Beide wurden von ihrer Vergangenheit geprägt, gleich und doch so unterschiedlich. Die Geschichte ist realistisch, und hat mich auch ein wenig zum grübeln gebracht. Wie auch im echten Leben verschließen wir oft die Augen vor dem offensichtlichen. Wir zeigen nach außen hin das perfekte Bild, denn nur das zählt, oder? Letztendlich könnten nur die engsten Freunde einen durchschauen, bis es zu spät ist. Leistung sollte eben nicht immer an erster Stelle stehen, denn wir sind eben auch alle nur Menschen. Ich finde dieses Buch enthält genau diese unglaublich wichtigen Messages. Das einzige was mir persönlich etwas gefehlt hat, waren mehr gemeinsame Szenen zwischen Ruben und Lousia. Die kamen mir persönlich zu kurz, ebenso wie mich die Zeitsprünge im zweiten Drittel des Buches etwas aus dem Lesefluss gebracht haben.

Alles in allem ein prickelnder und gleichzeitig unglaublich mitreißender, sanfter Roman, der einen dazu bringt das ein oder andere Detail in seinem Leben in einem anderen Licht zu sehen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Start-Ups, Erwartungen und keine Zeit für die Liebe

Louisa stellt ihre Kommunikations-App bei "Unter Haien" - eine Sendung, um Start-Ups und Investoren zusammenzubringen - vor und der ernste und attraktive Ruben Stephanski investiert tatsächlich und wird ihr Mentor.

Die App bedeutet Louisa sehr viel, denn sie soll Autisten wie ihrer Schwester die Kommunikation erleichtern. Ihr ist es gar nicht so wichtig, viel Umsatz zu machen, sondern Menschen zu helfen. Damit sie aber Erfolg haben kann, muss Louisa noch eine Menge über Betriebswirtschaft lernen, da weiß sie Rubens Lektionen schon sehr zu schätzen. Ruben erkennt Louisas Leidenschaft und Potenzial, aber er hat schon zu viel von der Geschäftswelt gesehen und weiß wie es läuft, daher kann er auch einschätzen, wie realistisch ihre Erwartungen an das Geschäft wirklich sind.

Louisa ist als Programmiererin eine Frau in einer Männerdomäne und kennt sich mit Sexismus leider zu gut aus. Ruben hingegen wurde schon sehr früh sehr reich und musste dann schnell erwachsen werden, um die Last der Verantwortung tragen zu können. Er ist noch immer sehr erfolgreich, aber die hohen Erwartungen und der Druck haben Narben hinterlassen.

Die Zusammenarbeit der Protagonisten spielt so eine große Rolle und auch wenn ich nicht so richtig verstanden habe, was Louisa von Ruben gelernt hat, fand ich auch die Geschichte rund um das Start-Up wirklich interessant. Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas zu kritisieren, denn ich fand die Charaktere sympathisch und habe ihre Entwicklung gerne verfolgt. Die Liebesgeschichte allerdings konnte mich nicht komplett überzeugen, am Anfang gefiel mir noch das langsame Voranschreiten, aber letztendlich hätte ich mir hier mehr erhofft und am Ende war ich etwas enttäuscht.

Fazit
"Late Night" bietet sympathische Protagonisten, die sich manchmal zu sehr in ihrer Arbeit verlieren und deren Entwicklung mich überzeugen konnte, bei ihrer Liebesgeschichte hingegen hätte ich schon etwas anderes erwartet. Trotzdem ein schöner Liebesroman um ein Start-Up und die Last des Erfolgs.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Am Puls der Zeit

Nora Welling konnte mich mit ihrem New – Adult-Roman rund um Nuria und Luis begeistern. „Alles, was Du für mich bist“ gefiel mir richtig gut! Daher wollte ich unbedingt auch „Late Night – Unter Haien“ lesen.

Worum geht’s?

Schauplatz Berlin:
Gemeinsam mit ihrem Freund Tobi hat die Informatikerin Louisa eine App entwickelt, welche Autisten bei der Kommunikation unterstützen soll. Doch Louisa benötigt dringend Investoren für das Start-Up, damit die Software in (Massen)Produktion gehen kann. Die schöne Programmiererin möchte unbedingt Menschen helfen, weil ihre Schwester Pauline Autistin ist – Louisa hat hautnah miterlebt, welche Steine Menschen mit Behinderung in den Weg gelegt werden. Gemeinsam mit Tobi möchte die junge Frau, die ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, ihr Produkt in einer Fernsehshow präsentieren. Doch außer dem smarten „Wunderkind“ Ruben Stephanski ist keiner der Juroren bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Kann Louisa dem schwerreichen Stephanski wirklich trauen, oder ist seine Rückkehr aus den USA nur ein kurzes Intermezzo?

Das Grundgerüst der Geschichte wurde ganz klar von der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ inspiriert. Louisa als Figur erinnerte mich rein optisch an Amelie, die Protagonistin mit einem bestimmten Körperbau, die in „Alles, was Du mir versprichst“ dem Helden den Kopf verdreht.
Wie in der „Everything for you” – Reihe gibt es also auch in „Late Night“ eine blonde Hauptfigur. Ich hätte mir gewünscht, dass die Heldin in „Unter Haien“ anders angelegt ist. Im Gegensatz zu Amelie findet sie ihre Schönheit zwar eher hinderlich, manche Gedankengänge wiederholen sich aber auch. Ich hätte mir hier einfach mehr Abwechslung gewünscht. Wie in fast allen Romanen der Autorin geht es um Eigen – und Fremdwahrnehmung, und es gibt natürlich eine heiße Romanze. Sprachlich und stilistisch hätte ich mir aber mehr „Feinschliff“ und inhaltlich eine Straffung gewünscht – an „Alles, was Du für mich bist“ kommt „Unter Haien“ leider nicht ganz heran, aber es ist klasse, wie mühelos Nora Welling Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihre Geschichte integriert. Pauline ist für mich der heimliche Star der Erzählung!
Der Liebesroman ist am Puls der Zeit, da gesellschaftlich relevante Themen wie Leistungsdruck, Sexismus und mentale Gesundheit angesprochen werden. Insofern ist „Late Night – Unter Haien“ kein reiner Wohlfühlschmöker zum Träumen, stellenweise wird es dramatisch und düster. Eskapismus wird man in Nora Wellings Geschichten nicht finden, dieser Aspekt ist die große Stärke und gleichzeitig die größte Schwäche des Romans; die Liebesgeschichte und der Erzählstrang rund um Pauline hätten meines Erachtens mehr Raum einnehmen dürfen.

Von mir gibt’s dreieinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ging gut los

Late Night – Unter Haien stand ich zunächst etwas skeptisch gegenüber. Office-Romance ist normalerweise nicht so ganz mein Ding, aber ich wollte es versuchen, da mich der Aspekt mit der App, die Louisa entwickelt hat, beeindruckte. Ich war tatsächlich auch von der ersten Hälfte enorm angetan, bis dann eine Flaute kam, die für mich bis zuletzt anhielt. Dazu hätte ich mir mehr Szenen mit der Zielgruppe der App gewünscht, zum Beispiel Louisas Schwester. Aber nun mal von vorn.

Der Einstieg ins Buch gelang mir mühelos und erinnerte sehr stark an eine bekannte deutsche Fernsehshow, in der Start-Ups sich Investoren vorstellen können. Mir gefiel diese Parallele, da ich die Sendung immer recht gern geschaut habe, und die Begeisterung von Lou färbte zusehends auf mich ab. Ich fühlte ihre Nervosität, aber auch ihren Mut, ihre Durchsetzungskraft. Ich war mit ihr verbunden, selbst wenn ich absolut keine Ahnung von der Materie habe.
Mich hat dann sehr erstaunt, dass sie nur wenige Wochen älter ist als ich, das hat mich kurz aus dem Gleichgewicht gebracht. Aber ihr Engagement als Programmiererin und Geschäftsfrau war zu beeindruckend, um mich lange verunsichern zu lassen. Sie hat zwar keine Erfahrung in der Businesswelt, aber zu sehen, wie sie langsam aber sicher über sich selbst hinauswächst und selbstbewusster wird, fand ich super.

Ruben war.. besonders. Er ist auf den ersten Blick der typische Boss, glatt gebügelt, galant, etwas von oben herab, fordernd, direkt. Aber hinter der Schale lauert ein Kern, den man auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Auch der erfolgreiche Geschäftsmann ist dem Druck nicht immer gewachsen und er schleppt ein Geheimnis mit sich herum, was ab und zu durchklingt und am Ende noch für ordentlich Drama sorgt. Ich mochte das, es hat der Geschichte Pfeffer verliehen und gleichzeitig eine Message mitgegeben.

Dennoch hat mich die Geschichte irgendwann ab der Hälfte verloren. Die ersten 35% habe ich an einem Abend weggeatmet, ohne zu bemerken, wie schnell die Zeit vergeht. Die Technik begeisterte mich, der Arbeitsplatz von Louisa und all die Veränderungen waren atemberaubend und spannend, die Chemie zwischen ihr und Ruben nicht zu leugnen. Doch bald schwand in meinen Augen das Gefühl, es war für mich fast nur noch Lust zwischen den beiden wahrnehmbar und das war wirklich schade, denn es fing so vielversprechend an. Meine Faszination schrumpfte und ich schob mich zunehmend lustloser durch das Buch, bis der große Knall kam und mich wieder ein wenig aufweckte.

Was mir neben der Beziehung von Lou und Ruben, neben der Geschäftswelt gefehlt hat, war der direkte Bezug zu den autistischen Nutzern der App. Ich finde es immer spannend zu sehen, wie Autisten in Büchern dargestellt werden, ich mag die unverfälschte, ehrliche direkte Art der Personen sehr. Louisas Schwester Pauline lernt man zwar kennen, auch einmal kurz im Zusammenhang mit der App. Aber leider wie ich finde viel zu selten.

Starker, packender Anfang, dann eher schleichend bis zum Ende. Für meinen Geschmack zu wenig Bezug zu den Autisten, die ja eigentlich nicht unwesentlich für die Geschichte sein sollten. Auch die tieferen Gefühle zwischen den Protagonisten fehlten mir etwas.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine unterhaltsame Geschichte mit interessantem Thema aber auch ein paar Schwächen

Louisa sucht in der Fernsehshow „Unter Haien“ nach einem Investor, der sie bei der Weiterentwicklung ihrer App unterstützen kann. Ruben Stephanski, einer der Investoren, hat ein Auge auf Louisa und ihre App geworfen und bietet ihr an zu investieren, unter der Bedingung, dass sie ein Jahr von ihm lernen wird in seinem Mentorenprogramm, schon nach kurzer Zeit kommen allerdings Gefühle ins Spiel, die in einer Geschäftsbeziehung eigentlich nicht haben sollte…

Die Protagonisten:

Louisa wirkte anfangs sehr verunsichert, jedoch änderte sich das immer mehr mit Voranschreiten des Buches. Sie wurde selbstbewusster und selbstsicherer und war mir einfach von Anfang an sympathisch. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter, den man nur schwer nicht mögen kann.
Ruben fand ich nett. Mein größtes Problem mit ihm war, dass ich einfach keine Connection zu ihm hatte, er wirkte vergleichsweise ziemlich steif und ich konnte nur schwer erahnen, was er eigentlich vorhat und eigentlich möchte. Manche seiner Handlungen haben sich mir dazu auch nicht ganz erschlossen, aber deswegen war er nicht unbedingt ein schlechter Charakter.
Die Nebencharaktere mochte ich sehr, vor allem die Menschen aus dem Büro in dem Louisa arbeitet, hatten die Stimmung öfters gut aufgelockert.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist nicht ganz meins, allerdings klang der Klappentext dafür umso interessanter für mich. Der Schreibstil des Buches hatte mich dazu auch überzeugen können, er war flüssig, leicht verständlich und ich bin nur so durch die Seiten des Buches geflogen. Das Buch ist übrigens aus der Sicht von Louisa geschrieben, was mir sehr gefiel.
Louisa als junge Gründerin und Ruben als erfolgreiches Genie, der schon in jungen Jahren Karriere gemacht hatte, zusammen zu erleben war mal mehr oder weniger bewegend, allerdings unterhaltsam allemal. Es spielten sich immer wieder interessante Szenarien zwischen den beiden ab und wie die Idee mit der Gründershow und rund um das Büro, in dem Louisa, seit dieser arbeitet, gestaltet wurde, sagte mir sehr zu. Ich hätte mir zwar erhofft, etwas mehr von der App zu erfahren, da diese an sich schon sehr interessant ist, aber das war kein so großer Punkt, was mich hingegen schon eher störte war, dass das Ende ziemlich zusammengequetscht wurde und eher sehr unrealistisch und zu einfach war, was mich etwas enttäuschte. Der Schluss beinhaltete leider zu viel ungenutztes Potenzial.
Ich würde das Buch aber trotzdem weiterempfehlen, zumindest wenn man auf der Suche nach etwas Unkomplizierten und Unterhaltsamen ist und nicht ganz so viel Wert auf Tiefe gibt.

Das Buch ist für zwischendurch gut, hatte jedoch auch ein paar Schwachstellen, die sich mitunter auf die fehlende Tiefe, die Nahbarkeit der Charaktere und das Ende bezogen. Da das Buch jedoch sonst sehr unterhaltsam war, bekommt es 3 von 5 Sterne von mir.