Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 29.11.2021

…SO SENSIBEL, ENTZÜCKEND, VOLLER Zweifel & doch mit dem Drang zum Neuanfang, MIT BEMERKENSWERTEN PERSÖNLICHKEITEN…

Das Cover ist herrlich, es ist genial gestaltet und passt perfekt zum Fernweh, spiegelt aber auch die Liebe zu den Nordlichtern wieder.

In Kombination mit dem Titel zeigt es perfekt die Liebe zur Natur, ...

In Kombination mit dem Titel zeigt es perfekt die Liebe zur Natur, Elin liebt das Meer, die Ausblicke und doch seht sich nach ihrer Leidenschaft dem Kochen.
Endlich ein kleiner Schritt der viel mehr bewirkt als sie dich je gedacht hätte. In diesem scheint sie nämlich nicht nur herausragend zu sein, sonder bekommt durch überraschender Bestärkung durch Jon, viel mehr Freunde in ihrem Leben.

Jon scheint nicht nur perfekt auszusehen, charismatisch anziehend sondern auch humorvoll zu sein. Seine Aufmerksamkeit liegt leider nicht immer auf Elin, jedoch wird das behagliche Gefühl durch kleine Taten gesteigert.

Die Kombination scheint unmöglich, doch beide sind mit ihrem Gemüt aufeinander abgestimmt, ihre Chemie und Dynamik scheint perfekt zu sein, doch die leisen Zweifel scheinen überhand zu nehmen.
Herausstechend auch die kritischen Momente innerhalb der Frauenfeindlichkeit, des Sexismus oder auch den Zweifel an sich selbst.

Ob sie über sich hinauswachsen und mit den Missständen auseinander setzten ?

Lest selbst und vertieft euch mit in Elins Herzschmerz, ihre Selbstzweifel sowie ihre traumatischen Begebenheiten, verliert und verliebt euch mit ihr in Jon und seinem liebenswerten Gemüt, der kreativen Ader aber auch seinen Schwächen.

Den egal wer und wie man ist, Selbstzweifel beherrschen und alle. Die Frage ist nur ob sie uns dazu verleiten kreativer, eventueller mutiger zu werden oder uns an unser Lebenslust behindern.

Das Buch ist packend, lässt einen nicht mehr los und lässt teilhaben, im Banne des Erwachen einer sehr bemerkenswerten jungen Frau, die beflügelt und mit ihrer Entwicklung erstaunt.
Ich habe Elin sofort ins Herz geschlossen, sie ist einmalig und beflügelt immer wieder.

Die Autorin hat es geschafft ihre Figuren leben ein zu hauchen, in ihr Leben zu reißen und emphatisch involviert zu sein.
Herausstechend der Schreibstil, der wunderbar, locker und leicht, gefühlvoll und fesselnd zugleich ist.

Ich habe das Werk in einem Rutsch verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen, die Emotionen spielten parallel zu den Gefühlschaos der Protagonisten verrückt. Ich war vollkommen involviert, ergriffen, entzückt als als gefühlvoll betroffen.

Ich kann nur hoffen, dass ich euch meine Begeisterung vermitteln kann, denn das Buch sprengt die Gefühlswelt, nahm mich von den Protagonisten ein und brachte mich zum entzücken.
Besonders ihre Stärke ist bewundernswert, sie schafft durch ihre Entwicklung, die Schicksalsschläge hinter sich zu lassen und für sich selbst zu, ihre Leidenschaft und die Liebe zu entscheiden.

Als Sahnehäubchen bekommt man übrigens eine wundervolle Einführung in die Welt des Kochen, in den Genuss einer Leidenschaft, der leckeren Rezepte sowie der Liebe zur Fotografie, der Beschreibung der Natur geboten, verliebt sich mit den Persönlichkeit in diese.

Wer übrigens überlegt zu dem Hörbuch zugreifen, kann sich auf angenehme Stimmen freuen, Dagmar Bittner hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Ich bleibe daher sehr zufrieden, begeistert zurück und sehne mich nach dem nächsten Teil, der die Freunde der Protagonisten beinhaltet zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag Endlich KYSS.

TheSkyinyourEyes

Kira Mohn

DagmarBittner

argonhörbuch

EndlichKYSS

Rowolth
#Rezension

Bodyshaming und Selbstliebe

Elín ist etwas dicker, wurde schon als Kind wegen ihrer Figur gehänselt und ihr Ex-Freund hat die fiesen Bemerkungen diesbezüglich fortgesetzt. Zutiefst verletzt, achtet sie penibel auf ihre Ernährung und nimmt an einem veganen Kochkurs teil. Schon in den ersten Minuten fühlt sie sich unwohl: Nicht nur „Was werden die anderen Teilnehmerinnen denken, wenn eine Dicke zum Kochkurs geht?“, nein, Elín hört die Antworten darauf direkt in ihrem Kopf. Jón ist der einzige männliche Teilnehmer und beim gemeinsamen Kochen lachen die beiden viel miteinander, wodurch sie sich näher kommen. Doch wie soll Elín mit ihren Selbstzweifel, Unsicherheiten und Stimmen der anderen im Kopf alle Hüllen vor Jón fallen lassen?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mich Elíns Gedanken mit der Zeit auch mal genervt haben. Fast auf jeder Seite macht sich Elín Gedanken, wie ihr Körper auf andere wirken könnte. In vielen Situationen reduziert sie sich auf ihren Körper, wobei man als Leser/in oft bemerkt, dass der oder die Gegenüber bestimmt gar nicht darüber nachdenken. Insbesondere wenn sie und Jón sich langsam näher kommen und er sie berührt, springt das Gedankenkarussel an. Elín fühlt sich nicht einfach unwohl, wenn Jón über ihre Hüfte oder Rücken streichelt, sie hört die hämischen Kommentare ihres Ex-Freundes und trägt gedanklich erst einmal zusammen wo sie überall „zu viel“ ist. Und dann rufe ich mir drei Dinge in Erinnerung: Wie oft denkst du über deine nicht-ideale Figur nach? Wie oft übernehmen deine Unsicherheiten die Überhand? Und was soll Elín denn sonst denken, wenn sich ihr Ex-Freund diesbezüglich immer wieder abfällig geäußert hat? Und dann sehe ich, nein: fühle ich, wie authentisch und nachvollziehbar Kira Mohn diese plus size Protagonistin dargestellt hat. Schon auf den ersten Seiten habe ich mitfühlend genickt und bemerkt, dass die Autorin sensitive reader für dieses Thema hatte, was sich auch in der Danksagung bestätigt hat. Das Thema Bodyshaming wurde nicht nur durch Mobbing allumfassend dargestellt, sondern auch durch Personen in Elíns Umfeld, die ihr Problem nicht als solches erkennen („Lach mit!“) oder als nahestehende Person voreingenommen ist und nur ihren tollen Charakter sehen.

Bis die Geschichte endet passieren sogar auch einige überraschende Dinge. Den Schluss empfand ich als etwas zu schnell, weil ich gerne bei dem wichtigen Moment von Jón dabei gewesen wäre.

"Body Positivity. Als ob das so leicht wäre, als müsste man sich nur ein wenig Mühe geben. Liebe dich selbst. Um ehrlich zu sein, finde ich diesen Satz eher deprimierend, weil ich etwas, das so wichtig ist und so simpel zu sein scheint, einfach nicht kann." Elín, S. 146

Fazit:
In „The Sky in your Eyes“ geht es vor allem um Bodyshaming und Selbstliebe. Einfühlsam und authentisch hat Kira Mohn die Gedanken der Protagonistin und ihre Unsicherheiten bezüglich ihres Gewichts dargestellt, was vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch kurz nerven könnte. Eine sehr gefühlvolle Geschichte über Bodyshaming, Mobbing, Empathie und Selbstliebe, die jeder in sich nachwirken lassen sollte.

Kira Mohn erneut mit einem Wohlfühlroman in traumhaften Setting

INHALT

INHALT

Die Narben ihrer letzten Beziehung trägt Elín immer noch im Herzen. Immer wieder konnte ihr Ex sich die fiesen Sprüche zu ihrer Körper nicht vermeiden und ließ sie immer wieder aufs Neue unwohl fühlen. Dadurch fällt es ihr schwer nun zu glauben, dass der charmante Jón aus dem veganen Kochkurs nun wirklich an ihr interessiert ist.

CHARAKTERE

Elín ist ein unfassbar liebenswerter Charakter. Jeder der schon einmal mit Selbstzweifeln gekämpft hat, wird nach den ersten Kapiteln schon merken, wie gut diese hier von ihr verkörperlicht werden. Doch auch Leute die dieses Gefühl nicht kennen, können sich dank Elín ein besseres Bild davon machen. An ihrem Charakter gefällt mir so gut, dass man merkt wie tief diese Verletzungen sind und wie sie einen tagtäglich beeinflussen. Ich denke nach diesem Buch sollte man eindeutig sich noch mehr im Klaren darüber sein, was schon ein paar Worte in einem Menschen anrühren können, denn so ein liebevoller und herzensguter Mensch wie Elín und auch kein anderer Mensch hat es verdient, dass er sich die ganze Zeit unwohl fühlt auf Grund von Menschen, die einfach nur bösartig sind.
Jón ist ein Vorzeige Mann. Man merkt schon an seiner Beziehung zu seiner Schwester, dass er seine Mitmenschen mit Respekt behandelt und ganz viel Liebe. Die Art wie er Elín immer wieder klar machen will, dass es gar kein Grund gibt an sich selbst zu zweifeln und das sie wunderschön ist, genauso wie sie ist, ist einfach so herzig und hat mich total berührt. Ich wünsche jedem eine Person wie Jón im Leben, die immer auf einen aufpasst und einen einfach wohl fühlen lässt. Seine fürsorgliche und trotzdem abenteuerlustige Weise Elín auf Dates einzuladen hat mir total gefallen und wünschte, dass ich die Beiden einmal live bei so einem Treffen erleben dürfte.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch war Bodyshaming, würde ich einmal sagen, doch die Autorin hat es nicht nur dabei belassen, Sie hat auch noch viel mehr in ihr Buch aufgenommen, denn auch die vegetarische Lebensweise hat hier ihren Platz gefunden. Der Kochkurs wurde so schön beschrieben, dass ich mich am liebsten auch sofort bei einem angemeldet hätte und die vielen vegetarischen Rezepte ausprobieren wollte. Man merkt einfach das die Kira Mohn sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzt und es daher auch realistisch in ihrem Buch rüberbringt, ohne einem ein schlechtes Gewissen einzureden wenn man noch ab und zu Fleisch ist. Außerdem versucht sie erst gar nicht tausende von Gründe aufzulisten, sondern bleibt dabei, dass es eben ist um die Tiere zu schützen. Ich finde diese Lebensweise von Elín wurde einfach sympathisch herübergebracht und ohne vorschnell zu verurteilen.
Die Unsicherheiten, die ihren Körper angehen wurden genau so realitätsnah herübergebracht und auch als Leser denkt man darüber nach, ob man vielleicht sogar schon einmal unwissentlich so einen Kommentar abgegeben hat, der verletzend sein kann. Ich finde es gut, dass hier gezeigt wird, dass man auch ohne Modelmaße glücklich sein kann und ein höheres Gewicht keinesfalls bedeutet, dass man sich ungesund ernährt.
Die Liebesgeschichte hat wieder einmal einen ganz besonderen Zauber gehabt, da zwei so liebenswerte Menschen aufeinander treffen in einer unfassbar atemberaubenden Umgebung. Wieder Naturliebe pur!

SCHREIBSTIL

Ich kenne bis jetzt alle von Kira Mohns Bücher und noch nicht eines hat mich was den Schreibstil angeht enttäuscht, so war es auch hier. Wieder einmal wurde für eine bezaubernde Atmosphäre gesorgt und dabei locker und doch tiefgehend Elíns und Jóns Geschichte erzählt.

Fazit: Ich empfehle diese Geschichte jedem, der schon die anderen Bücher von Kira Mohn verschlungen hat oder einfach auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.

Ohne Worte, einfach perfekt

Wie lange habe ich auf ein Buch wie »The Sky in your Eyes« von Kira Mohn gewartet? Wahrscheinlich zu lange, aber jetzt endlich gibt es eines. Und ich habe es geliebt. Es hat alle meine Erwartungen übertroffen und mich einfach nur mitgerissen.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ich glaube, es gab noch nie, wirklich noch nie, eine Protagonistin, in der ich mich selbst so sehr wiedergefunden habe. Elíns Gedanken waren meine Gedanken, sind meine Gedanken, Gefühle und Ängste. Kira Mohn hat mit dieser Geschichte den Nagel auf den Kopf getroffen, wie sich so viele Frauen in unserer Gesellschaft fühlen … oft sogar die, die kein Gramm Fett an ihrem Körper besitzen.

Elín und Jón sind zwei absolute Herzensprotagonisten. Ich habe sie beide von Sekunde Eins an ganz fest in mein Herz geschlossen und werde sie da so schnell auch nicht mehr rauslassen. Wie sehr ich dieses Buch liebe, zeigt sich für mich vor allem daran, dass ich nicht weiß, wie ich es beschreiben soll, weil ich das Gefühl habe, mit meinen Worten nicht annähernd dem gerecht zu werden, worum es in der Geschichte geht.

Elín fühlt sich so verunsichert und einfach nicht begehrenswert in ihrem Körper, dass ihr Gewicht quasi der erste Gedanke ist, den sie hat, wenn sie einen Raum mit neuen Leuten betritt. Wie sehen mich die anderen? Lachen sie insgeheim hinter vorgehaltener Hand über mich? Wie viel Essen kann ich mir auf den Teller tun, um bloß keine falschen Gedanken bei den anderen hervorzurufen? Ich kenne diese Gedanken selbst so gut und das, obwohl ich in keinster Weise eine Vergangenheit wie Elín habe. Und dann ist da Jón, der ihr liebevoll zeigt, dass sie gut ist, wie sie ist. Er schubst sie in die richtige Richtung, aber erkennen muss sie das selbst. Obwohl Jón der Auslöser ist, zeigt dieses Buch feinfühlig, dass das eigene Selbstwertgefühl nicht von einem Kerl abhängt.

Und das alles, die gesamte Handlung, vor der Traumkulisse Islands. Obwohl ich selbst überhaupt nicht auf Kälte stehe, verspüre ich dank der wunderschönen Beschreibungen jetzt den Drang irgendwann einmal Island zu besuchen.

Fazit
Kira Mohn greift in diesem Buch so wichtige Themen so sensibel auf, dass ich einfach restlos begeistert bin. Das Buch ist ein kleines Meisterwerk und gehört auf jeden Fall zu meinen Highlights für das Jahr 2021. Jetzt freue ich mich auf Band 2, der im April erscheinen wird und hoffe, dort vielleicht sogar noch mal ein wenig etwas von Elíns Entwicklung mitzuerleben.

Veröffentlicht am 28.11.2021

tolles Buch

TheRezension

Buchname: The Sky in your Eyes (Island-Reihe 1)
Autor: Kira Mohn
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt E-Book; 1. Edition (16. November ...

TheRezension

Buchname: The Sky in your Eyes (Island-Reihe 1)
Autor: Kira Mohn
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt E-Book; 1. Edition (16. November 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann Polarlichter und Berge erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Elin
Der Hauptprotagonist ist Jón

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn unglaublich gut gefallen. Ich mag einfach die ganze Art und Weise von der Autorin. Ich mag es wie Kira, ihre Charaktere beschriebt, das Setting und die Emotionen. Von Elin und Jón war ich von Anfang an total begeistert. Für mich waren die zwei sehr authentisch und sympathisch. Meiner Meinung nach wurde die hier die Storyidee auch gut umgesetzt und auch sehr gefühlvoll. Es war wirklich ein total toller Roman und ich hatte unglaublich viele schöne Lesestunden in Island. Persönlich freue ich mich schon auf den zweiten Teil der Reihe. Deshalb bekommt „The Sky in your Eyes“ auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.
Fazit:

Absolute Leseempfehlung für alle Fans von Liebesromanen mit einem tiefgründigen Thema.