Cover-Bild Ocean Rose. Verwandlung
  • Ersterscheinung: 14.01.2013
Tricia Rayburn

Ocean Rose. Verwandlung

Ulrike Nolte (Übersetzer)

In Vanessas Leben ist nichts so, wie es einmal war: Sie weiß jetzt, dass sie eine Meerjungfrau ist. Doch den strengen Regeln der Sirenen will sie sich nicht beugen. Sie will mit Simon zusammen sein und muss sich entscheiden: Soll sie ihrer Bestimmung folgen oder für ihre Liebe alles aufs Spiel setzen?

Veröffentlicht am 04.05.2017

Boston...

INHALT:

INHALT:
Der letzte Sommer hat Vanessas Leben komplett auf den Kopf gestellt und auch sie selbst dauerhaft verändert: Sie ist eine Sirene und dies bestimmt nun ihr Leben, ihre Gefühle und ihren Alltag. Eigentlich will sie nichts mehr als mit Simon zusammen zu sein – doch was ist, wenn er dies nur will, weil ihre Kräfte ihn bei ihr halten? Vanessa muss akzeptieren wer, bzw. was sie ist, aber noch während sie versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen tauchen plötzlich neue Leichen auf – wieder mit einem unheimlichen Lächeln im Gesicht und in Winter Harbor beginnt das Eis zu schmelzen…

EIGENE MEINUNG:
Der 2. Teil dieser Trilogie trägt für mich wieder ein sehr schönes Cover. Es passt gut zu den beiden anderen Teilen und zeigt ein Mädchen mit wehendem, rotem Kleid. Sturmumtost steht sie mit den Füßen im Wasser, neben ihr das steinige Ufer, hinter ihr die hohen, umwölkten Klippen. Bis auf das rote Kleid ist alles in dumpfen Grautönen gehalten.

Die Geschichte selbst ist etwas anders gehalten als der 1. Band – sie ist ruhiger und für mich hat er Alltag von Vanessa einen größeren Part eingenommen. Sie muss mit der neuen Situation zurechtkommen und befindet sich auch nicht mehr in Winter Harbor, sondern in Boston, wo ihre Familie normal lebt. Der Wechsel des Handlungsortes hat mir gut gefallen und es gibt trotzdem so einige Abstecher nach Winter Harbor, so dass man auch diesen Ort nicht aus den Augen verliert. Es ist auch interessant ihn diesmal im Herbst/Winter zu erleben.

Ein ganz besonderes wichtiger Punkt ist für mich, dass sie nicht allein mit ihrer Familie nach Boston zurückkehrt, sondern Paige sie begleitet und mit ihr zur Schule geht. Auch der Schulalltag wird etwas beschrieben – doch vor allem Paige bringt Schwung und ein bisschen Freude mit in Vanessas Leben. Die Situation mit Simon hingegen ist mehr als schwierig und bei einigen Entscheidungen und Handlungen von Vanessa hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Als Leser habe ich kommen sehen, was geschehen wird, überrascht und erschreckt hat es mich dann doch. Hier hat der 2. Teil nichts mehr mit der vertrauensvollen, leichten Liebesgeschichte des Vorgängerbandes zu tun.

Ein weiterer, wichtiger Punkt in diesem Band ist Vanessas Vergangenheit und diese habe ich durchaus spannend gefunden! Sie findet immer wieder Hinweise oder macht sich selbst auf die Suche nach Spuren. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern auch selbst nachforschen. Auch Justines Tod ist noch nicht ganz verarbeitet und schließlich taucht noch ein weiterer Junge neben Simon auf, der in Vanessas Leben eine Rolle spielt. Dies war eher der Teil den ich weniger mochte, auch wenn ich Parker grundsätzlich wirklich mag.

Innerhalb der Geschichte gab es für mich mehrere größere Ausschläge der Spannungskurve und das Ende konnte mich auch wirklich begeistern und mitreißen. Bis zum nächsten Band war mir jedoch nicht ganz klar, was wirklich passiert war. Insgesamt ist dieser Teil ganz klar eine Weiterentwicklung der Handlung, als auch der Charaktere!

Die Ocean-Rose-Reihe:

1. Erwartung (früher als „Im Zauber der Sirenen“ erschienen)
2. Verwandlung (sollte eigentlich als „Im Klang der Sirenen“ erscheinen)
3. Erfüllung

FAZIT:
Ein guter 2. Band, etwas ruhiger und melancholischer als der 1. Teil. Es geht weiter um die Liebe, jedoch in veränderter Form. Außerdem um Vanessas Selbstfindung und ihre Vergangenheit.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ruhig aber doch packend und mysteriös

Inhalt

Inhalt
Wochen sind vergangen, seit Vanessa und ihre Freunde das unmöglich geschafft haben und das Meer bei Winter Harbor zugefroren haben. Wochen, in denen Vanessa damit kämpft, zu akzeptieren, wer, oder besser gesagt, was sie ist, in denen sie mit sich hadert, weil sie weiss, dass Simon sie nur liebt, weil sie ihn durch ihre Kräfte so anzieht. Während sie sich langsam an ihr neues Leben gewöhnt und immer mehr über ihre Vergangenheit herausfindet, tauchen plötzlich neue Leichen auf und Vanessa sieht überall Zara und Raina. Doch wie kann das sein, die beiden sind doch tot?

Wie schon Band 1 hat mich auch dieser Teil wieder sofort durch seinen wunderschönen Schreibstil in seinen Bann gezogen. Allein deswegen finde ich die Reihe lesenswert, denn die Autorin schafft es einfach, eine unglaubliche Atmosphäre zu kreieren und die Gefühle der Protagonisten wunderbar rüber zu bringen.

Dieser zweite Teil ist viel ruhiger als sein Vorgänger, wenn auch gespickt mit mehr mystischen, geheimnisvollen Momenten. Man begleitet Vanessa in ihrem Leben, merkt, wie sehr sie damit hadert, eine Sirene zu sein, wie sehr sie an sich zweifelt, aber auch wie sehr sie der Tod von Justine immer noch belastet. Sie leidet auch darunter, dass ihr ihre Eltern immer noch nicht die Wahrheit über sie erzählt haben und so gräbt sie sich selber durch die Familiengeheimnisse. Währenddessen hadert sie mit sich, weil sie weiss, dass Simon sie nur wegen ihrer Gabe liebt, weil sie ihn so anzieht, und sie weiss auch, dass sie ihn nicht ausnützen will. Gleichzeitig taucht Parker auf, der Schulschönling, und scheinbar der einzige, der weder von Justine weiss, noch ihrer Anziehungskraft erliegt. Dies geniesst sie umso mehr, was sie noch mehr in eine Zwickmühle bringt.

Gerade weil dieser Teil sehr ruhig ist und sich auf Vanessa konzentriert, ihr Leben in der Familie, ihr Liebesleben und die College-Sorgen, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn manche Menschen das Buch als langweilig empfinden. Für mich war es das aber überhaupt nicht, ich war sofort wieder gefesselt und bin einfach begeistert von der Reihe. Einen halben Punkt Abzug muss ich dennoch geben, denn ich habe mich manchmal recht geärgert, dass Vanessa ein wenig eine Ego-Tour macht, anstatt dass sie (zumindest ihrer besten Freundin Paige) die Wahrheit über sich erzählt.

Setting
"Verwandlung" spielt dieses mal nicht nur in Winter Harbor sondern auch zu einem grossen Teil in Boston, wo Vanessa mit ihrer Familie lebt. Mich hat wieder einmal sehr begeistert, wie gut die Autorin ein Setting rüberbringen kann, wie sehr man sich beim Lesen "vor Ort" fühlt.

Winter Harbor trifft man diesmal im Herbst / Winter an, was mir auch sehr gut gefallen hat. Wo im ersten Band noch Sommer war, ist das Küstendorf diesmal ziemlich ausgestorben, verlassen, wirkt trostlos.

Boston hingegen wird als ziemlich hektisch beschrieben, besonders das Leben in der Schule wird hier beleuchtet, wie auch einige Szenen zu Hause bei Vanessa.

Charaktere
Vanessa hat sich seit dem ersten Band ziemlich verändert, schliesslich weiss sie nun um ihre wahre Herkunft. Während sie ihre Ängste beinahe alle besiegt hat, wird sie nun von Selbstzweifeln geplagt. Nicht nur wegen dem, was sie ist, sondern auch, weil sie sich im Liebeschaos befindet und sich um ihre Zukunft kümmern muss. Ich fand ihre Gedankengänge und Gefühle wieder sehr realistisch und sie ist mir immer noch sehr sympathisch.

Simon ist über beide Ohren verliebt in Vanessa und ein sehr treuer, loyaler und wunderbarer Kerl. Er würde alles tun für seine Liebe und ist einfach nur der perfekte Freund.

Parker ist der Sohn eines wichtigen, reichen Geschäftsmannes, was er in Wahrheit aber alles andere als toll findet. Schliesslich will er sein eigenes Leben leben können, aber bei so einem Vater gar nicht so einfach. Er ist ein sehr einfühlsamer aber auch witziger Kerl und ich muss ehrlich sagen, dass er echte Konkurrenz für Simon ist. Zumindest was meine persönlichen Gefühle angeht

Die Charaktere im Buch haben mich wieder alle total überzeugen können. Vanessas Mom kämpft immer noch mit dem Tod von Justine, was sie beinahe in den Wahnsinn treibt, ihr Dad kämpft natürlich damit und merkt gleichzeitig, wie seine Beziehung zu Vanessa leidet, Paige, die mittlerweile bei ihnen wohnt, ist noch sehr verwirrt und muss sich erst erholen und wieder im Leben zurecht finden und auch die alte Betty bekommt man wieder zu sehen, diesmal aber mit einem grossen Geheimnis.

Fazit
Ein sehr ruhiger aber wunderschön geschriebener zweiter Teil, mit kleinen Schwächen, der mich aber wieder vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Konnte mich nicht so übereugen wie der erste Teil

Im zweiten Teil der Reihe muss Vanessa lernen damit klarzukommen eine Sirene zu sein. Aber die seltsamen Ereignisse hören nicht auf, obwohl die anderen Sirenen im Eis gefangen sind.

Bei diesem Teil war ...

Bei diesem Teil war ich hin und her gerissen. Einerseits sind die Mystery- und Thrillerelemente total spannend und ich wollte unbedingt wissen was passieren wird, weshalb ich garnicht aufhören wollte zu lesen. Auf der anderen Seite besteht die Geschichte aus einem Großteil von Wiederholungen und es geht nur darum wie Vanessa Salzwasser trinkt und versucht sich vor ihrer Collegebewerbung zu drücken. Und die Liebesgeschichte hat mich richtig enttäuscht, denn Vanessa verhält sich total unbedacht und zerstört einfach alles total sinnlos. Allgemein habe ich mich in vielen Situationen gewundert wieso sie sich so naiv verhält.

Erst am Ende wird es wieder interessanter, weshalb ich wirklich hoffe, dass der letzte Teil wieder spannender wird, denn dieser Teil hatte viele Längen und war eher langweilig und unlogisch.