Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Gerade jetzt in den kalten Wintertagen lese ich sehr gerne Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mitfiebern lassen. Deshalb wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Geschichte dreht sich um eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel»..

In die Storyline habe ich ohne große Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten hat dahinfliegen lassen. Deshalb habe ich das Buch auch in wenigen Tagen verschlungen.

Bisher kannte ich noch keine Bücher der Autorin, aber das würde ich gern ändern. Toll fand ich, wie sie die Beziehung der Schwestern und deren Denken und Handeln beschrieben hat. Überhaupt sind die einzelnen Charaktere sehr sympathisch gezeichnet, so dass sie einem direkt ans Herz wachsen. Die Geschichte selbst jedoch hatte ab und an einige Längen, so dass es immer wieder Probleme gab, eine gewisse Spannung aufzubauen. Aber trotzdem wurde ich von dieser warmherzigen Storyline gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Unterhaltsamer Krimi

Gefrorenes Herz

Ich lese vor allem in den kalten Wintermonaten sehr gerne mitreißende Krimis und war deshalb auf der Suche nach Nachschub in diesem Bereich. Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam und muss sagen, dass es mich gut unterhalten hat.

Die Geschichte dreht sich um Polizeihistorikerin Maria Just, die gerade eine Ausstellung zum Thema »100 Jahre ungelöste Mordfälle« im Polizeimuseum von Kopenhagen vorbereitet. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Der Tote hängt gekreuzigt an einem Geländer, auf seinem Körper wurde ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Maria Just ist sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch die anderen Figuren waren interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst blieb spannend bis zum Ende. Es gab zwar auch mal die ein oder andere Länge, aber im Gesamten wurden ich gut unterhalten und hoffe nun auf baldigen Nachschub. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Mitreißender Auftakt

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Als ich von dieser Buch-Reihe gehört habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich lese sehr gerne SciFi-Bücher, die mich mitreißen. Der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht. Ich wurde auch gut von dem Buch unterhalten – auch wenn es manchmal einen kleinen Tick zu übertrieben wurde, aber ich habe das Buch dabei mehr als verschlungen, denn ich wollte es nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um ein verschollenes Buch mit Prophezeiungen von Nostradamus, das plötzlich auftaucht. Eine Kettenreaktion von Katastrophen nimmt ihren Lauf, die zum Weltuntergang führen wird. Ausgerechnet Frank Fischer, ein introvertierter Kunsthistoriker, findet sich in einem Wettlauf gegen Zeit und Vorsehung wieder, in dem jeder hinter ihm und seinem Buch her ist. Bei seinen Bemühungen, die Weissagungen rechtzeitig zu deuten, kommt ihm die Guardia in die Quere. Die mächtige Organisation religiöser Fanatiker glaubt, dass Gottes Wille erfüllt werden müsse: Kein Mensch habe das Recht, den Tag des Jüngsten Gerichts aufzuhalten. Gelingt es Fischer, das Schlimmste zu verhindern?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt dabei sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die verschiedenen Charaktere sind ebenfalls sympathisch und gut gezeichnet, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln ohne Probleme identifizieren konnte.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend und auch sehr actionreich. Mittendrin wurde es dann ein wenig unrealistisch, aber das war zu verkraften und bei einem SciFi-Buch auch irgendwie schon auch normal. Dieser kurzweilige, aber auch sehr unterhaltsame Auftakt der Buchreihe hat mich auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht und ich werde diese so bald wie möglich lesen. Von mir erhält das erste Band 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Anspruchsvoller Auftakt einer neuen Reihe

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Ich lese sehr gerne und oft spannende Thriller, die mich einfach nur mitreißen. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig darauf. Ich wurde auch gut unterhalten, obwohl es den ein oder anderen Minuspunkt gab.

Anfangs hatte ich große Probleme in die Storyline hineinzufinden. Vor allem der Einstieg war sehr verwirrend, so dass ich mir nicht ganz sicher war, ob das Buch wirklich nach meinem Geschmack ist. Doch von Kapitel zu Kapitel wurde ich dann immer besser unterhalten. Die einzelnen Figuren wurden interessant gezeichnet und ich konnte mir sie sehr gut vorstellen.

Die ständigen Zeitsprünge waren zwar anfangs auch etwas verwirrend, aber wenn man sich konzentriert, dann wird man von der Geschichte mitgerissen. Es wird von Seite zu Seite spannender und die Storyline ist auch wirklich nichts für zarte Gemüter. Das Ende war absolut nach meinem Geschmack. Ich wurde somit gut von diesem doch eher anspruchsvollen Thriller unterhalten und vergebe im Gesamten 4 von 5 Sternen! Natürlich bin ich nun richtig gespannt auf einen weiteren Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Interessanter Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Ich lese immer wieder gerne Fantasyromane und vor allem Mehrteiler. Als ich von diesem Auftaktbuch zu einer neuen Reihe gehört habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde ich nicht, denn das Buch hat mich immer weiter in seinen Bann gezogen. Nun bin ich total gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Katalina, deren Vater vor zwei Jahren starb und außer ihr glauben alle an einen Unfall. Die Suche nach der Wahrheit führt sie zu einer entlegenen Strandvilla, in der Severin wohnt. Der Einzelgänger verweigert ihr zwar seine Hilfe, doch sie lässt nicht locker – und schon bald geht es nicht mehr nur um ihren Vater. Es geht auch um Severin, der eine immer größere Faszination auf sie ausübt, aber irgendetwas vor ihr zu verbergen scheint. Was sie nicht ahnt: Mit ihren Nachforschungen verstrickt sie sich immer tiefer in einer gefährlichen Welt, von der er sie mit aller Kraft fernzuhalten versucht…

In die Storyline habe ich anfangs etwas schwerer hineingefunden, aber es hat sich gelohnt weiterzulesen, denn die Geschichte hat sich von Kapitel zu Kapitel weiter gesteigert und es wurde immer spannender. Manchmal gab es aber auch ein paar Längen und mir hätte es gefallen, wenn man auch in manchen Kapiteln die Sicht von Severin gelesen hätte. Gegen Ende konnte ich das Buch aber gar nicht mehr zur Seite legen, da es einige überraschende Wendungen gab. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben.

Die einzelnen Figuren waren allesamt schön ausgearbeitet und vor allem Kata ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich auch die ganze Zeit mit ihr mitfiebern. Aber auch Severin ist ein sehr interessanter Charakter, der mich fasziniert hat. Beide zusammen geben zudem ein echt schönes Paar ab!

Auf jeden Fall wurde ich von diesem Auftaktbuch gut unterhalten und ich kann es nun kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!