Cover-Bild Bonnie Propeller
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Monika Maron

Bonnie Propeller

Erzählung
"Diese meisterhafte Erzählung über einen Hund sagt alles über uns Menschen."

- Ulrich Wickert
"Ich saß verloren in meiner Wohnung und fragte mich, was ich hier eigentlich sollte. Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen. Ich brauchte einen neuen Hund."
Die unvergessliche Geschichte von Bonnie Propeller, dem Hund mit den zwei Namen, handelt von unerfüllbaren Erwartungen und unverhofftem Glück; von Freude, Liebe – und von der selbstverordneten Notwendigkeit, dreimal am Tag das Haus zu verlassen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Der neue Hund

„Bonnie Propeller“ von der Schriftstellerin
Monika Propeller ist eine wunderschöne Erzählung.

„Bonnie Propeller“ von der Schriftstellerin
Monika Propeller ist eine wunderschöne Erzählung.
Sie schreibt liebevoll über ihre Hunde. Nachdem der letzte Hund tot ist, will sie einen neuen. Sie sucht sich eine Hündin nämlich Bonnie Propeller aus.
Leider ist sie nicht so wie gedacht.

Das aneinander gewöhnen ist erst schwer.

Die Autorin hat diese Erzählung in gutem Stil geschrieben.
Das Büchlein hat nur 64 Seiten, aber es ist ein Leckerbissen, überhaupt für Hundeliebhaber.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Der neue Hund

Sie saß da und fragte sich, was sie eigentlich hier sollte. Ihr Hund war gestorben und sie war jetzt einsam. Also brauchte sie einen neuen Hund.
Eine Geschichte über einen Hund, dessen Name Bonnie Propeller ...

Eine Geschichte über einen Hund, dessen Name Bonnie Propeller war. Sie handelt von Liebe, Treue unverhofftem Glück und Freude und der Notwendigkeit dreimal am Tag das Haus zu verlassen.

Die Frau erzählt über ihre Hunde, die sie vorher gehabt hatte, und dass der nächste Hund dem letzten zumindest ähnlich sein sollte. Doch weit gefehlt. Die einzige Gemeinsamkeit bestand darin, dass es ein Hund war. Da er ihr nicht gefiel, nahm sie ihn zunächst mal auf Probe, doch was daraus wurde, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Das Büchlein ist nicht dick, eigentlich eher dünn. Und der Preis ist meines Erachtens reichlich happig. Aber die Geschichte ist schön geschrieben. Ohne irgendwelche Unklarheiten kann man sie leicht und flüssig lesen. Das geht halt, dank der Seitenzahl des Büchleins relativ schnell, aber das Lesen lohnt sich. Da ich das Buch geschenkt bekam, macht mir hier der Preis nichts aus, aber ich denke, über den wird so mancher Leser stolpern. Für ein E-Book so viel zu bezahlen ist eigentlich Unsinn- Entschuldigen Sie, liebe Autorin, das muss ich sagen, auch wenn mir dieses Büchlein sehr gefallen hat. Es war eine kurze Erzählung, mehr nicht. Es gibt wesentlich dickere E-Books die noch nicht mal die Hälfte dieses Preises kosten. Aber wie gesagt, eine wunderschöne Geschichte über eine einsam gewordene Frau, die durch einen kleinen Hund wieder weniger einsam wird. Gerade zu diesen schlechten Zeiten (Corona).Für den Inhalt dieses Buchleins gebe ich die volle Bewertungszahl muss allerdings – und das tue ich wirklich zum allerersten Mal, denn so weit voneinander entfernt, war das Preis- Leistungsverhältnis noch nie – für diesen total überhöhten Preis einen Stern abziehen. Somit verbleiben noch vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten. Ich kann es allen empfehlen, die sich an diesem sehr hohen Preis nicht stören.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Auf den (letzten) Hund gekommen

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Das Buch ist in Ich-Form geschrieben. Darin wird von den verschiedenen Hunden der Besitzerin erzählt, kleine Anekdoten, vorallem aber geht es um den (wohl) letzten Hund der Dame "Bonnie Propeller". Warum die Hündin so heißt, wie sie zu dem Namen kommt, dass müsst ihr selbst lesen. Das ebook umfasst 35 Seiten, ist also schnell gelesen.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich klasse, ich selbst liebe Hunde, hatte als Kind schon einen treuen Begleiter an meiner Seite und würde auch in Zukunft gern wieder einem Hund ein Zuhause geben. Auch, dass Bonnie aus dem Tierschutz kommt hat mir gut gefallen, denn diese Hunde sind sehr "dankbar" und einfach was besonderes! Warum also der Punktabzug!? Mich hat in dieser Geschichte die Haltung der Besitzerin ihrem Hund gegenüber extrem gestört. Sie ist zwar ehrlich, hat sich dabei bei mir aber sehr unsympatisch gemacht, denn obwohl Bonnie ein toller, lieber Hund ist, hat Frauchen permanent etwas auszusetzen, das hat mir in der Seele weh getan! Auch bis zum Schluss hatte ich nicht den Eindruck, dass die Besitzerin den Hund ernsthaft annimmt wie er ist und genauso liebt, auch wenn diese es anders betont. Schade, denn die Geschichte ist nett zu lesen, aber bei mir bleibt ein ungutes Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Bezaubernd belanglos

"Bonnie Propeller" ist eine Geschichte, die sich besonders an Hundeliebhaber richtet - für alle anderen ist es eine kurze Geschichte darüber, wie sich eine Frau einen neuen Hund zulegt und nach ein paar Startschwierigkeiten davon überzeugt ist, dass es sich bei ihrem Hund um ein ganz besonderes Tier handelt.

So bezaubernd und entzückend die Geschichte auch anmutet, so belanglos ist sie auch. Gut geschrieben ist die Story allemal, aber es ist eher die Art von Erzählung, die man mal so im Bekanntenkreis von sich geben könnte - ich bezweifle einfach stark das allgemeine Interesse eines größeren, eventuell auch nicht ganz so hundeaffinen Publikums. Und vor allem frage ich mich, wieso diese Geschichte gleich ein ganzes, gebundenes Buch braucht. Selbst als eine short story innerhalb eines Geschichtenbandes wäre sie wohl eher eine von den zahmeren und unbedeutenderen. Sicher, man kann durch den Text viel Charakterisierungsarbeit betreiben, wenn man dazu aufgelegt ist, aber insgesamt wirkt das Ganze dann doch auch etwas oberflächlich...

Für mich war das Büchlein nette Unterhaltung mit einem schicken Titel - mehr aber auch sicher nicht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Der Ersatzhund

Die Erzählung „Bonnie Propeller“ handelt von der Beschaffung eines Ersatzhundes, nachdem sein Vorgänger das Zeitliche gesegnet hat.
Die Ich-Erzählerin setzt sich mit den Eigenheiten ihres neuen Sprösslings ...

Die Ich-Erzählerin setzt sich mit den Eigenheiten ihres neuen Sprösslings auseinander und versucht, sich irgendwie mit ihm zu arrangieren. Dabei gibt es Erkenntnisse, wie „dass den größeren Anteil an der unheimlichen Verständigung zwischen Mensch und Hund die Hunde leisten, die mit ihrer bedingungslosen Gefolgschaft und einer seismographischen Wahrnehmung unsere Illusion bedienen, wir verstünden die Hunde“.
Ich hatte aufgrund des Medienrummels um dieses Büchlein und die Qualitäten der Autorin erwartet, besondere Gedanken oder herausragende Sprache vorzufinden, aber am Ende ist und bleibt es nur eine Hundegeschichte. Die ist zwar ganz nett, hat aber meine Vorstellung von einer ausgefallenen Lektüre nicht erfüllt.