Sneijder und sein Team im hohen Norden [#6 - Sneijder & Nemez]
Todesschmerz+ + diesmal zeigt sich Maarten S. Sneijder von seiner "weichen" Seite - - Sneijder und sein Team werden an ihre Grenzen gebracht + +
Da ich die ganze Reihe verfolge und Maarten S. Sneijder einer meiner ...
+ + diesmal zeigt sich Maarten S. Sneijder von seiner "weichen" Seite - - Sneijder und sein Team werden an ihre Grenzen gebracht + +
Da ich die ganze Reihe verfolge und Maarten S. Sneijder einer meiner Lieblingsermittler ist, habe ich mich sehr auf diesen 6. Band gefreut. Ich denke man kann diesen Band aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings fehlen einem da einige Zusammenhänge, die aber für den aktuellen Fall nicht ganz so wichtig sind.
Obwohl sich Sneijder eigentlich um ein internes Problem beim BKA kümmern will, wird er mit seiner Kollegin Sabine Nemez nach Oslo geschickt. Dort sollen die beiden als Beobachter, die Ermittlungen im Fall der ermordeten deutschen Botschafterin begleiten. Wer Sneijder und Nemez kennt, weiß dass es nicht lange beim beobachten bleibt. Die beiden und später ihr gesamtes Team, werden in ein Netz von organisierter Kriminalität verwickelt, dass noch eine Mordserie an jungen Frauen beinhaltet. Der Autor hat wieder mal weit ausgeholt und am Ende laufen die Fäden wieder zusammen.
Sneijder ist diesmal ungewohnt emotional und fast verletzlich . Ich mag ihn lieber als Kotzbrocken, der sein Umfeld mit seiner Arroganz und Überheblichkeit beleidigt.
Andreas Gruber hat die Gruppe um den ständig miesgelaunten aber auch genialen Maarten S. Sneijder sehr viel durchmachen lassen und an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass mit diesem Band die Reihe enden könnte. Der Autor hat aber durch einen sehr fiesen Cliffhanger den nächsten Band angekündigt. Es geht also weiter.