Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein stimmiger Roman über den Start der Emanzipation

Nicht nur die Wirtschaftslage, sondern auch das Frauenbild änderte sich Ende der 50er Jahre. Große Anschaffungen waren noch ferne Träume, deshalb freute man sich umso mehr über kleine Dinge, die das Leben schöner machten. Dazu gehörte bei den Frauen hauptsächlich Dinge der Schönheit: Düfte, Lippenstift und Puder und so wurden die ersten deutschen Avon-Beraterinnen gern gesehene Gäste in den Haushalten.

Auch die Hausfrau Anne Jensen sehnt sich nach ein wenig Luxus und möchte mehr erleben. Ihr Mann Benno steckt immer mehr Zeit in den Aufbau seines Geschäfts, ihre große Liebe scheint einzurosten und die Zwillinge sind als Teenager selbständig genug. Über ihre Schwiegermutter wird Anne aufmerksam auf den amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon und ist Feuer und Flamme. Sie möchte sich in diesem Bereich verwirklichen und neben Familie und Haushalt auch noch etwas unternehmen. Doch wird Benno damit einverstanden sein?

In diesem Roman lässt Kristina Engel den Zeitgeist vom Ende der 50er Jahre aufleben. Sie zeigt eine Durchschnittsfamilie, die neben privaten Beziehungsproblemen auch die üblichen Sorgen der Zeit mitmachen. Frauen, die um die Erlaubnis ihres Mannes kämpfen mussten, damit sie arbeiten gehen können. Der Avon-Konzern war für viele Frauen der Start in ein Berufsleben, denn die Schönheit war für kleines Geld auf einmal erschwinglich und brachte Glanz und Freude in so manches Leben.

Anne ist nicht mehr in ihrer Ehe glücklich und ihre lebensfrohe Schwiegermutter bringt sie auf die Idee mit dem Job als Avon-Beraterin. Das ist genau Annes Ding, sie wird von den Landfrauen gern gesehen, schliesslich bringt Anne die Schönheitsprodukte auch in das letzte Kaff. Dabei wächst sie mit ihrer Rolle immer mehr zu einer selbstbewussten Frau heran, die auch von den Landfrauen als Beraterin Anerkennung findet. Währenddessen hat sie mit ihren rebellischen Zwillingen in der Pubertät zu kämpfen, ihre Eltern sind ihr auch keine Hilfe und ihr Mann Benno bringt sich mit seinem Möbelkaufhaus in eine schwierige finanzielle Situation. Das kann auf Dauer keine glückliche Lösung sein, allmählich akzeptiert er sich aber auch Annes Berufstätigkeit und die Familie wächst wieder zusammen.

Kristina Engel erzählt Annes Geschichte mit nachfühlbarer emotionaler Nähe. Wir tauchen in Annes Leben ein und erleben ihre Selbstzweifel, ihre Beziehungssorgen, ihre Träume und fühlen und bangen mit ihr. Die Zeit als der Krieg noch in den Erinnerungen wütet wird zum Leben erweckt, viele kleine Details zeigen den Musikstil der Zeit, die Produkte, die gesellschaftliche Entwicklung und den Durchbruch der Emanzipation der Frauen.

Richtig gut haben mir die kleinen Episoden des Familienlebens und die kosmetischen Verschönerungsversuche der Frauen gefallen.

Ein abwechslungsreicher und lebendig erzählter Roman mit einer unterhaltsamen Lebensgeschichte und stimmigem Zeitgefühl. Mit diesem Roman ist gute Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Liebe auf den ersten Blick

Sofort als ich die Leseprobe auf Vorablesen sah, wollte ich das Buch sofort lesen. Der Schreibstil, das Cover, alles hat mich überzeugt.

Anne Jensen ist Deutschlands erste Avon-Beraterin. Das ist natürlich ...

Anne Jensen ist Deutschlands erste Avon-Beraterin. Das ist natürlich sehr schwierig, denn in den Jahren 1959, 60 und 61 war es zwar normal dass Bäuerinnen und alleinstehende Frauen arbeiteten, aber nicht verheiratete Frauen. So hat Anne es schwer, sich gegen ihren Mann durchzusetzen.

Zuerst möchte ich zum Cover kommen, welches mir sofort sehr gut gefiel. Nachdem ich die Hauptprotagonistin kennengelernt habe, bin ich mit der Darstellerin auf dem Cover nicht mehr einverstanden! Sie hat keine wirklich richtigen (Natur-) Locken und kein echtes schwarzes Haar. Sie wirkt eher wie eine deutsche Frau aus dem Süden von Deutschland, aber nicht wie eine norddeutsche mit italienischen Wurzeln. Ich hätte sie mir wie die_clementa von Instagram vorgestellt. Aber so bin ich überhaupt nicht mit ihr einverstanden.

Insgesamt gefielen mir die Charaktere, sie wurden gut gezeichnet. Der Schreibstil war durchweg schön. Das mit der Isetta und dazu die Szene mit dem Mercedes und der eingebauten Vorfahrt, das war total authentisch und gut getroffen.

Es war die Zeit meiner Eltern, daher habe ich das Buch gerne gelesen. Was mir nicht so gefiel, war a) der Seitensprung und b) als Anne und Benno im Möbelladen fast übereinander herfielen. Also bei den „prüden“ Menschen dieser Zeit kann ich mir das nicht vorstellen. Auch sonst, dachte ich bei einigen Sachen an dichterische Freiheit.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Sehr schöner Schreibstil, tolle Charaktere, einige superauthentische Szenen, insgesamt ein schöner und empfehlenswerter Roman. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Das Leben Anfang der 1960er Jahre

Lüneburg Anfang der 1960er Jahre: Anne ist eine schüchterne junge Frau, deren Aufgabe aus Kindererziehung und Haushalt besteht. Die Kinder sind aus dem gröbsten heraus und Anne sehnt sich nach Abwechslung und vermisst einen Beruf. Als sie die Anzeige in der Zeitung liest, dass die Firma Avon nach Beraterinnen sucht, wird sie hellhörig. Nach einiger Zeit des Haderns bewirbt sie sich dann doch.
Gleichzeitig steckt ihr Mann mitten im Aufbau eines neuen Geschäfts und zieht sich immer mehr zurück.
In dieser Geschichte geht es weniger um die Marke „Avon“, wie ich gehofft hatte. Es wird eher eine Familiengeschichte beschrieben, wie sie damals in vielen Haushalten vorkam. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, es fehlte jedoch an Tiefe. Emotional konnte ich keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Blick zurück in die Anfänge der Emanzipation

Ding, dong, die Avonberaterin ist da! Wer, der ein bisschen älter ist, erinnert sich nicht an diesen Slogan ? Ich selbst habe es bei meiner Mutter noch miterlebt, wie die Avoberaterin ein Mal im Monat zu uns kam." Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel, befasst sich zum Teil mit diesem Thema und bietet diesem Roman eine Rahmenhandlung.
Anne Jensen ist in diesem Buch die Avonberaterin, die sich von der schüchternen Hausfrau zur selbstständigen Geschäftsfrau entwickelt. Ihre Ehe mit ihrem Mann Benno wird immer schwieriger, was zum Teil auch durch Bennos Erlebnisse im Krieg bedingt ist. Es wird wenig geredet in der Ehe und die Entscheidungen trifft Benno ohne Absprache mit Anne, was für ihn zu keinem guten Ende führt. Im Gegenzug muss Anna ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten darf, eine Situation, die heutige junge Frauen nur belächeln würden.

Die Wandlung von der schüchternen, ihrem Ehemann hörigen Ehefrau zur selbstständigen Geschäftsfrau , wird in diesem Roman gut beschrieben und Anne ist sicherlich die Person, die stellvertretend für viele Frauen dieser Zeit steht. Die Stadt Lüneburg, die Handlungsort dieses Buches ist, ihre Historie und und Wandlung , ist auch ein Teil der Geschichte.

Alles in allem ein nett geschriebenes Buch, das sehr unterhaltsam ist und Einblick ins Leben der Frauen in den fünfziger und sechziger Jahren gibt. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber zur Unterhaltung ist diesesy Buch unbedingt zu empfehlen.