Cover-Bild Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen
  • ISBN: 9783732419098
Anne Stern

Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen

Anna Thalbach (Sprecher)

Berlin, 1925. Hulda Gold ist in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Nachdem sie die komplizierte Liaison mit Karl North beendet hat, verliebt sie sich in den jungen Arzt Johann Wenckow, der im wohlhabenden Frohnau wohnt. Trotz des Missfallens seiner Eltern vertiefen die beiden ihre Beziehung. Doch Hulda fühlt sich zwischen den Welten zerrissen, in denen sie von nun an ein und aus geht: dem quirligen Schöneberg, wo sie immer noch »Fräulein Hulda« ist, und der reichen Villenkolonie, in der sie sich nach wie vor fremd fühlt. Bei einem Ball im Dunstkreis der Familie Wenckow stößt Hulda auf ein streng gehütetes Familiengeheimnis, das sie in die Berliner Kunstwelt führt und ihre Beziehung zu Johann erschüttert …

Mit ihrer leicht rauchigen, temperamentvollen Stimme ist Anna Thalbach unverwechselbar. Die Romane rund um die selbstbewusste Hulda Gold sind ihr wie auf den Leib geschrieben.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Fesselnde Fortsetzung der historischen Hebammen-Saga

Mit „Hulda Gold - Die Stunde der Frauen“ liegt bereits der vierte Band der großartigen historischen Hebammen-Saga von Anne Stern vor, in deren Mittelpunkt die bemerkenswerte, charakterstarke Berliner Hebamme Hulda Gold steht. Diese abwechslungsreiche Saga bietet mit ihrer stimmigen Mischung aus zarter Liebesgeschichte, mysteriösem Familiengeheimnis und faszinierendem Berliner Setting wieder beste Unterhaltung.
Dank ihres angenehm leichten und lebendigen Erzählstils gelingt es der Autorin hervorragend, uns ins atmosphärische Berlin der Goldenen 1920er Jahre abtauchen zu lassen und uns rasch ins mitreißende Geschehen rund um die interessante Protagonistin hinein zu ziehen.
An Seite der allseits beliebten „Fräulein Hulda“ wandeln wir durch das quirlige Viertel Schöneberg, begleiten sie bei ihrer Arbeit als hochengagierte Hebamme in der Klinik und bei diversen Hausbesuchen. Gewitzt und unerschrocken versucht sie trotz vieler Widrigkeiten den Frauen zu helfen, wo sie kann, denn deren Schicksal und das der Kinder liegt ihr besonders am Herzen. Doch auch im Privaten hat sie mit einigen Herausforderung zu kämpfen, denn die wohlhabende Familie ihres neuen Freunds Johann ist von ihr als höchst unkonventionelle zukünftige Schwiegertochter alles andere als angetan. Gekonnt portraitiert Stern das facettenreiche Alltagsleben der kleinen Leute, gibt uns aber auch sehr aufschlussreiche Einblicke in das Leben der alteingesessenen reichen „Herrschaften“ mit ihren eingefahrenen Konventionen, strengem Hierarchiedenken und traditionsverhafteten Einstellungen.
Die farbenprächtige Saga lebt vor allem von der detailreich und authentisch beschriebenen, zeitgeschichtlichen Kulisse und von seinen interessanten und vielschichtig angelegten Figuren. Die Autorin hat ihre verschiedenen Charaktere erneut sehr lebendig ausgearbeitet, so dass sie äußerst lebensnah wirken. Die Autorin versteht es, ihre verschiedenen Figuren zum Leben zu erwecken und die Gedankenwelt ihrer Charaktere uns näher zu bringen, so dass die Beweggründe für ihre Handlungen nachvollziehbar und glaubhaft sind. Ein besonderes Highlight ist natürlich wieder die überaus sympathische und lebensfrohe Protagonistin Hulda, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie ist eine tatkräftige, selbstbewusste und unkonventionelle Frau, die sehr mitfühlend und hilfsbereit angesichts der Missstände der damaligen Zeit ist. Fesselnd ist es mitzuerleben, wie sie oftmals eine schwierige Gradwanderung zwischen den unterschiedlichen Welten von „Licht und Schatten“ bewältigen muss und sich so manches Mal in große Schwierigkeiten bringt.
Etwas schade fand ich, dass der Charakter von Kommissar Karl North, eine faszinierende, recht rätselhafte und unnahbare Figur mit vielen Ecken und Kanten, diesmal nur eine Nebenrolle in der Geschichte hatte, und hoffe sehr, bald wieder mehr über ihn lesen zu dürfen.
Nach dem sehr überraschenden und äußerst beklemmenden Ausgang dieses Bands bin ich schon sehr auf Huldas weiteres Schicksal und die Fortsetzung der Geschichte gespannt.
Zum Hörbuch:
Die Schauspielerin Anna Thalbach ist eine großartige Hörbuchsprecherin und liest den Roman erwartungsgemäß äußerst überzeugend und abwechslungsreich. Mit ihrer unverwechselbaren, variantenreichen Stimme und facettenreichen Darbietung gelingt es ihr mühelos, der Geschichte viel Leben einzuhauchen, so dass man schnell ins Geschehen hineingezogen wird. Ihre temperamentvolle Einlesung passt perfekt zur selbstbewussten Hulda Gold, deren Charakter und Emotionen sie gefühlvoll und sehr überzeugend vermittelt.
Ein rundum gelungenes, sehr lebendiges Hörbuch, das für beste Unterhaltung und ein spannenden Hörerlebnis sorgt.
FAZIT
Eine spannungsvolle und mitreißend erzählte Fortsetzung der farbenprächtigen Hebammen-Saga rund um die äußerst sympathische, charakterstarke Berliner Hebamme Hulda Gold - mit tollem Zeitkolorit, viel historischem Berliner Flair und faszinierenden Charakteren.
Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wieder ein Volltreffer! Abermals sehr authentisch mit der unglaublich sympathischen, bodenständigen, engagierten Protagonistin Hulda Gold.

"Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen" von Anne Stern ist der 4. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold und spielt im Berlin um 1925. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber es ist so schön mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickelt haben.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 55 Minuten erschienen und wird gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1925: Hulda Gold ist nun leitende Hebamme in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte, wo sie die werdenden Mütter und ihre Babys rund um die Geburt betreut.
In ihrem Kiez ist Hulda bekannt und beliebt, und auch in der Klinik wird sie mittlerweile hochgeschätzt und respektiert. Durch ihre einzigartige Herangehensweise hat sie es geschafft, als Hebamme auch hier nun die Geburten zum Großteil in Eigenregie durchführen zu können.
Mit dem Assistenzarzt Johann Wenckow führt sie eine harmonische Beziehung, in den gesellschaftlichen Kreisen, in denen seine Familie sich bewegt, fühlt sie sich jedoch äußerst unwohl.
Als Hulda ihn dennoch zu einem Ball in einer vornehmen Villa begleitet, bringen die dortigen Ereignisse alles ins Wanken...

Hulda ist eine sehr patente, engagierte und selbstbewusste Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Sie ist fleißig und pflichtbewusst, amüsiert sich aber auch gern. In diesem Teil fällt besonders ihr innerer Zwiespalt auf, der sie einfach nicht loslassen will - ist sie wirklich in der "besseren" Gesellschaft gut aufgehoben oder kann sich sich nur in ihrem Kiez so richtig heimisch fühlen?
Die Charaktere hat Anne Stern auch in diesem Band liebevoll und facettenreich gezeichnet, man trifft den ein oder anderen Bekannten wieder, aber auch neue Figuren.
Die Autorin hat hier abermals großartiges Buch abgeliefert, welches sehr authentisch geschrieben ist.
Sie begeistert nach wie vor durch ihren sehr ausdrucksstarken und detaillierten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort packt und ganz tief in die Geschichte abtauchen lässt.
Eine meiner Lieblingsfiguren -neben Hulda- ist und bleibt Bert, der Kioskbetreiber, das Faktotum vom Wittenbergplatz, und ich habe mich sehr gefreut, dass ihm diesmal eine ganz wichtige Rolle zuteil wurde!
Hulda Gold ist eine Figur, die im Gedächtnis bleibt: nicht nur sympathisch und engagiert, nein, sie trotzt auch im Bedarfsfall ihren Vorgesetzten und kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für Recht und Gerechtigkeit, ohne sich von den Männern im weißen Kittel oder sonst jemandem einschüchtern zu lassen – bravo!
Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat abermals einen ganz hervorragenden Job gemacht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme, an die sich der ein oder andere Hörer evtl. kurz gewöhnen muß, dann aber wird man sie umso passender finden. Sie liest wirklich toll, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mir hat auch Teil 4 der Fräulein Gold – Reihe wirklich tolle und abwechslungsreiche Hörstunden bereitet und ich hätte mir gewünscht, es nähme gar kein Ende…! Ich freue mich bereits auf Teil 5...

FräuleinGoldDieStundederFrauen

NetGalleyDE

DankeNetGalleyDE

HuldaGold

Hebamme

HistorischerRoman #Berlin

Veröffentlicht am 14.01.2022

Düstere Familiengeheimnisse

Berlin, 1925: Die junge Hulda Gold ist mittlerweile zur leitenden Hebamme in der Klinik in der Artilleriestraße. Ihre Arbeit füllt sie ganz aus und macht ihr Freude, auch wenn sie bisweilen einige Bedenken hat. Privat dagegen herrscht bei Hulda das totale Chaos. Der junge gutsituierte Arzt Johann Wenckow interessiert sich für sie und möchte sie sogar heiraten, trotz der Standesunterschiede und ohne die Einwilligung seiner Eltern. Aber Hulda hat Zweifel, stürzt sich Johann vielleicht damit ins Unglück? Kann sie in dieser privilegierten Welt überhaupt bestehen?
Als Hulda auf einem Ball ein schwangeres Dienstmädchen kennenlernt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Hulda muss nicht nur einer Schwangeren helfen, sondern auch ein dunkles Familiengeheimnis lüften und einen schweren Schicksalsschlag verkraften …

Ich habe das Hörbuch gehört, das von Anna Thalbach gelesen wird. Es handelt sich dabei um eine autorisierte Lesefassung.
Da ich den Vorgängerband schon kannte, war es für mich ein freudiges Wiedersehen mit Hulda Gold und ihren Freunden und Bekannten. Die Autorin setzt auch ein gewisses Kennen der Protagonisten voraus und stellt diese nicht mehr explizit vor. Für mich war dies kein Problem und die Figuren tauchten gleich plastisch im Kopfkino auf und entwickelten sich weiter.
Gerda diese Weiterentwicklung war in diesem Band stark ausgeprägt. Hulda dümpelt zunächst noch in ihrem alten Leben umher, wagt keine Neuerungen oder Neuanfänge zuzulassen. Im Laufe der Geschichte jedoch ändert sich das und Hulda zeigt eine ganz neue Seite von sich, die mir als Leserin /Hörerin doch vertraut vorkam.
Die Geschichte ist sehr spannend und emotional. Karl North darf nicht fehlen und gibt kleine Einblicke in seine neue Arbeit als Privatdetektiv.
Ein sehr emotionaler, aufregender und spannender 4. Teil der Hulda Gold Reihe, bei dem ich jetzt schon dem 5. Band (Erscheinungstermin vorrausichtlich September 2022) entgegenfiebere.

Fazit:
Einblicke in die Hebammentätigkeit und dunkle Familiengeheimnisse treiben dieses Mal Hulda Gold um und entwickeln ein regelrechtes Suchtpotenzial, welches es schwer macht, das Buch zur Seite zu legen. Sehr schön, abwechslunsgreich und stimmungsvoll gelesen von Anna Thalbach.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Huldas neue Abenteuer

Hulda Gold, das Fräulein Gold aus Schöneberg, ehemals freie Hebamme und nunmehr leitende Hebamme in der neuen Frauenklinik, hat eine ganz schöne Entwicklung seit dem ersten Band hingelegt. Doch sie bleibt immer noch hilfsbereit, steht zu ihren Freunden und bleibt Schöneberg treu, auch wenn sie mit ihrem neuen Freund Johann Ausflüge in "seine Welt" macht, in die Welt der Reichen, wo sie sich nicht wohlfühlt. Sie mag Johann, aber ist es wirklich die große Liebe? Und was ist mit Karl? Und Hulda wäre nicht Hulda, wenn sie nicht auch wieder Mädchen in Nöten helfen würde. Dieses Mal gibt es einen kurzen Ausflug in die Kunstwelt und auch Huldas Vater hat einen größeren Auftritt als in den vorherigen Bänden. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1925 und die politischen Verhältnisse werden auch hier immer wieder thematisiert, ohne dass sie den Fluss der Geschichte stören. Aber Bert mit seinem Zeitungskiosk am Winterfeldplatz und die neue Kundschaft bei Felix bieten sich da auch immer wieder an. Mir hat dieser insgesamt sehr persönliche Band sehr gefallen und das Ende deutet an, dass es bald große Veränderungen in Huldas Leben geben wird und ich bin schon jetzt darauf gespannt. Anna Thalbach ist für mich die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch und ich verbinde nun schon ihre Stimme mit der von Hulda.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolle Fortsetzung

Zum Inhalt: Hulda ist mittlerweile in der Frauenklinik in Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Die Beziehung zu Johann festigt sich auch wenn Johanns Eltern starke Vorbehalte gegen sie haben. Als sie von dem Skandal um ein schwangeren Dienstmädchen erfährt, gerät Huldas komplette Welt ins Wanken. Meine Meinung: Ich habe mich sehr über den nächsten Teil der Serie gefreut und ich wurde nicht enttäuscht .Die Geschichte wurde konsequent weiter erzählt und mit viel Lokalkolorit und interessanten Protagonisten gespickt. Ich hatte das Buch als Hörbuch und die Sprecherin Anna Thalbach passt zum Buch wie die Faust aufs Auge. Einfach richtig gute Unterhaltung, die ich ganz klar weiterempfehlen kann. Fazit: Tolle Fortsetzung