Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

Heftige Atmosphäre, aber wichtiges Thema

The Sky in your Eyes

Gleich vorweg, dies Buch bis zum Ende zu hören, war sehr schwierig für mich. Die Atmosphäre ist sehr real, nicht zuletzt durch die tolle Sprecherin. Das Thema ist sehr wichtig, das ist mir klar, aber mir hätte es geholfen, eine Triggerwarnung vorweg zu sehen.
Elin ist „kräftig gebaut“, wie ihre Mutter es nennt, und hat eine schlimme Beziehung hinter sich. Sie hat schon immer Probleme mit ihrem Körper und ihren Selbstzweifeln. Sie kämpft jede Sekunde ihres Lebens durch ihre Gedanken und ihr Leben. Als sie dann Jon kennenlernt, interpretiert sie jede Situation in ihren Exfreund hinein und doch hat sie solch eine Anziehungskraft auf ihn. Sie versteht es nicht, hat Angst wieder verletzt zu werden, doch er lässt nicht locker. Als dann noch schreckliche Dinge auf der Arbeit passieren, droht sie völlig zusammenzubrechen.
Mir hat Jon sehr gut gefallen, jeder sollte einen Jon haben. Elin hingegen war sehr anstrengend. Nicht zuletzt, weil ich diese Situationen sehr gut kenne und auch mehrere „Daniels“ kennenlernen „durfte“, die eben NICHT nett waren. Deswegen war es ausgesprochen hart für mich, länger als 30 Minuten am Stück zu hören.
Wer an einer Essstörung, gestörten Körperwahrnehmung oder Bodyshaming leidet, sollte hiervon die Finger lassen, so schön das Ende auch sein mag.
Wer wirklich gefestigt ist oder danach aufgefangen werden kann oder keine Probleme mit diesen Themen hat, wird hier allerdings einen wundervollen, augenöffnenden und berührenden Roman finden. Ich finde es unfassbar wichtig, dass diese Themen angesprochen werden.
Mir hat es gut gefallen, wenn ich auch zu kämpfen hatte, da die Emotionen einfach so greifbar waren.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Verwirrend, fantastisch, aber auch lang

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thaniel ist ein alleinstehender "Beamter", der in den Tag hineinlebt. Ganz nach dem Motto: "Work, eat, sleep, repeat", bis eines Tages eine goldene Taschenuhr in seiner Einzimmerwohnung liegt. Und dann explodiert auch noch eine Bombe ein halbes Jahr späte und die Uhr "warnt" ihn davor. Die Suche nach dem Täter beginnt und der Uhrmacher Mori gerät ins Visier der Ermittler.
Was mit einem simplen Auftrag vor Thaniel beginnt, wird bald zu einer tatsächlichen Freundschaft und irgendwie auch mehr, zwischen ihm und Mori.
Eine wundervolle Geschichte über das Ausbrechen aus seinem Alltag und den Mut neues kennenzulernen. Wobei mir die zweite Protagonistin nur anfangs gefiel, denn Grace ist sehr anstrengend, aber erinnert auch an „Die Rebellinnen von Oxford“. Doch zum Ende des Buches dreht sie durch und das ist wiederum so gar nicht meins gewesen.
Mori und Thaniel mochte ich dagegen sehr, wenn auch die Geschichte drumherum sehr verwirrend und langgezogen war.
Der Sprecher hingegen hat es ganz hervorragend gelesen und den Charakteren einen wundervollen Klang und damit eine noch tiefere Persönlichkeit gegeben, vielen Dank dafür an dieser Stelle, Jonas Minthe.
Alles in allem also ein gutes Buch, das sehr interessante Themen aufwirft, sei es das Frauenwahlrecht in GB oder die Ränge und Gesellschaftsformen in Japan.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Besser als Band eins

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Der zweite Teil der Ministry of Souls geht nahtlos weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Diesmal sind mir die Charaktere allerdings wesentlich sympathischer, was vermutlich daran lag, dass ich auf das Hörbuch zurückgegriffen habe und der Sprecher das richtig gut gemacht hat.
Dennoch hat mich die Geschichte nicht überzeugt. Mir hat das alles zu lange gedauert und irgendwie war auch so viel Verwirrung in der Story. Am besten hat mir nach wie vor Oz gefallen. Ich will auch so einen Kater, der zaubern und sprechen kann.
Es ist dennoch ein gutes Buch und die Ausarbeitung der Details und der verschiedenen Völker finde ich bewundernswert. Ob dabei historische Ereignisse eingearbeitet wurden, kann ich allerdings nicht sagen, denn so viele waren es ja in Band zwei nicht. Wer allerdings auf die Zeit um Königin Victoria und deren England steht, sowie die arabische Seite dieser Zeit, wird hier gut bedient.
Geister sind nach wie vor interessant und auch dieses Ministerium ist sehr faszinierend. Vielleicht gibt es irgendwann ja noch eine Urban Fantasy zu dem Thema, wo die Ereignisse von „damals“ aufgegriffen werden. Das würde mich jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Gutes Buch, aber viele Details

Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Ich habe die Serie und den Film nicht gesehen, daher konnte ich unvoreingenommen an das Buch herangehen. Mir hat es gut gefallen, aber es war sehr detailreich und es hat unglaublich lang gedauert, bis etwas passiert ist. Die Welt hat mir auch sehr gut gefallen und die Wesen, die darin wohnen sind auch sehr interessant.
Naia will ihren Bruder „retten“, denn dem wird Hochverrat vorgeworfen und doch kommt am Ende alles anders. Nichts ist, wie es scheint und das finde ich besonders faszinierend. „Für jedes eins, gibt es ein anderes“ fand ich besonders schön, denn hierbei geht es nicht nur um Zwillinge, sondern um das Gegenstück zu jedem.
Am Ende ist es trotzdem eine „Einführung“ in die Welt und in die Materie bzw. das Problem. Das Abenteuer hat ja jetzt erst begonnen und es haben schon zu viele ihr Leben gelassen. Ich hoffe sehr, dass Naia und Kylan ihr nächstes Ziel bald erreichen. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Bücher es noch gibt, wird das noch eine sehr lange Reise werden.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Fängt schleppend an, endet dafür sehr schnell

Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Der Mord im Watt ist zwar nicht sehr spektakulär, doch da es sich um eine eher ruhigere Urlaubsgegend handelt, rasten hier natürlich alle aus. Man bekommt mehrere Menschen zu lesen, doch nur Torge und Charlie lernen wir so richtig kennen. Reicht auch, muss ich zugeben, die beiden sind wie Feuer und Wasser und irgendwie doch ähnlich.
Die Handlung selbst zieht sich anfangs wie Kaugummi. Dadurch, dass auch noch andere Personen mit einbezogen werden, ist das alles sehr verwirrend, bis zum Ende wusste ich jedoch tatsächlich nicht, wer jetzt der Mörder war. Die kleinen Schlagabtausche zwischen den verschiedenen Parteien waren auch sehr nett und haben das ganze etwas aufgelockert.
Zum Ende ging alles irgendwie sehr schnell. Die Kommissarin ist mit ihrem Kollegen unterwegs, führt ein Gespräch, tütet einen Computer ein und dann ist das Buch vorbei. Nur durch den Epilog wird klar, wer dahintersteckte und was letztendlich der ausschlaggebende Punkt war. Das fand ich persönlich sehr schade. Man hätte das ganze Vorgeplänkel ruhig etwas kürzer halten können und dafür die abschließenden Ermittlungen beschreiben können, denn das war das wirklich Interessante an diesem ganzen Fall.
Dennoch sind mir Torge und Charlie tatsächlich sehr sympathisch geworden und ich denke dass ich sie weiterverfolgen werde. Die Leseprobe zu Band 2 klingt auf jeden Fall schon einmal vielversprechend.