Cover-Bild Krafttraining – Die Anatomie verstehen
Band der Reihe "Die Anatomie verstehen"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Austin Current

Krafttraining – Die Anatomie verstehen

Mit Übungen zum gezielten Muskelaufbau für einen definierten Körper
Carmen Achter (Übersetzer)

Krafttraining – ein anatomischer Rundumblick
Dieses Buch geht unter die Haut! Detaillierte Grafiken zeigen, mit welchen Übungen Sie das volle Potenzial aus Ihren Muskeln herausholen. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen werden die positiven Effekte der 33 wichtigsten Kraftübungen anschaulich beleuchtet. Dazu gibt es praktische Tipps und Übungen zur Prävention von Verletzungen sowie effiziente und sichere Trainingsprogramme – für jedes Niveau und auch zu Hause.

Wirksames Muskeltraining nach wissenschaftlichen Erkenntnissen
Ob Beinpresse, Bankdrücken, Bizeps-Curls, Squats oder Deadlifts – konsequentes Krafttraining verbessert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Doch um sportliche Ziele zu erreichen, ist ein Aspekt entscheidend: Wissen! Wie funktionieren Muskeln und wie wachsen sie? Mit welchen Übungen treffen Sie welche Muskelgruppen? Und welche Trainingsintensität und -dauer ist empfehlenswert? Dieses umfassende Wissensbuch zum Krafttraining macht die anatomischen Vorgänge hinter dem Workout verständlich.

- Richtiges Krafttraining aus anatomischer Sicht: Mit einem ganzheitlichen Blick auf die Anatomie der Muskeln analysieren und verbessern Sie Ihr Krafttraining.
- Anschauliche Grafiken zeigen alle am Krafttraining beteiligten Muskeln, Gelenke und Bänder aus verschiedenen Perspektiven.
- 33 Kraftübungen: Was genau passiert beim Krafttraining im Körper? Erfahren Sie alles über die Anatomie der wichtigsten Übungen in unterschiedlichen Stadien. Mit 47 Variationen dieser Übungen bringen Sie Abwechslung in Ihr Training.
- Trainingspläne fürs Krafttraining & Tipps für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene helfen das Training zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Viele Übungen können auch zu Hause ohne Fitnessstudio durchgeführt werden.

Muskeln wissenschaftlich betrachtet! Hier bekommen Sie das Hintergrundwissen für einen optimalen Trainingserfolg beim Krafttraining.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

super und sehr anschaulich erklärt, sehr informativ und hilfreich

In diesem oppulent bebilderten Buch wird zunächst Wissen zu Muskelnaufbau, Funktionen, Zusammenspiel, Wachstum und vielem mehr vermittelt, wobei ich die Ausführungen schon sehr ausführlich und professionell finde. Die vielen Bilder und Graphiken ergänzen den Text perfekt und vermitteln das Gelesene sehr anschaulich. Das zieht sich durch das ganze Buch, in dem 33 Übungen, die man größtenteils aus dem Fitnessstudio kennt, gezeigt werden, jeweils bis zum Buchschnitt farbig gekennzeichnet und nach Muskelgruppen sortiert.. Interessant finde ich es, hier jeweils die beteiligten Muskeln und ihre Funktion im Augenblick sowie im Bewegungsablauf in den ergänzenden Darstellungen sehen zu können, schrittweise und sehr ausführlich. Sehr hilfreich sind für mich auch jeweils die Angaben zu häufig gemachten Fehlern und ganz besonders die vorgestellten Variationen, so dass man die Übungen mit Langhantel, Kurzhanteln, am Gerät, aber auch modifiziert beispielsweise mit Flexband oder Kabelzug durchführen kann, wobei auch Abstufungen im Schwierigkeitsgrad berücksichtigt werden. Jeweils ein Kapitel befasst sich mit Verletzungsprävention sowie mit verschiedenen, ausgearbeiteten Trainingsprogrammen.

Ich finde das Buch ausgesprochen anschaulich, hilr- und lehrreich, konnte die einzelen Bewegungen und Zusammenspiel der angesprochenen Muskeln sehr gut nachverfolgen. Die vielen Erklärungen fand ich gut nachvollziehbar, genau wie die vorgestellten Übungen, besonders jene, die ich auch zu Hause ohne Gerätepark durchführen kann.