Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine weitere lustige und spannende Lektüre mit Ihrer Majestät, die Queen

Ich habe den Vorgänger geliebt, also habe ich mich darauf gefreut, den nächsten Band der Serie zu lesen und wurde nicht enttäuscht.
Die Tatsache, dass die Queen Rätsel löst, mag etwas surreal erscheinen, ...

Die Tatsache, dass die Queen Rätsel löst, mag etwas surreal erscheinen, aber S.K.Bennet lässt es so mühelos funktionieren, dass ich jetzt, wenn ich die Königin in Bildern oder im Fernsehen betrachte, wirklich glaube, dass sie außerhalb der Kamera geschickt Hinweise zusammenstellt und ihre Mitarbeiter anweist, sie zu lösen.
Bennet macht die Umgebung so glaubwürdig, die Charaktere so real, dass man leicht in die Welt versinkt, die sie geschaffen hat. Der Humor, oft subtil, aber manchmal zum laut herauslachen, ist ansteckend. Und Prinz Philip ist genau so, wie ich glauben möchte, dass er war - ehrlich, lustig und ihr größter Unterstützer.
Ich kann das Buch nur empfehlen und kann es kaum erwarten, die nächste Folge dieser Serie zu lesen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ihre Majestät, die Hobbydetektivin

Wozu royale Termine manchmal gut sind - Queen Elizabeth II, stutzt, als ihr Blick bei einem Navy-Termin auf ein paar dekorativ aufgehängte Bilder fällt. Hing das Bild der königlichen Yacht "Britannia" nicht jahrelang vor ihrem Schlafzimmer? Und wann verschwand "das schreckliche kleine Ding", wie das nicht sonderlich überragende Werk von Prinzgemahl Philipp despektierlich genannt wird? Ihre Majestät will es genau wissen - und da eine Königin fortgeschrittenen Alters kaum unauffällig detektivische Laufarbeit machen kann, verlässt sie sich in S.J. Bennetts Cozy-Krimi "Die unhöfliche Tote" einmal mehr auf ihre tatkräftige stellvertretende Privatsekretärin Rozie Oshodie.

Das Rätsel um das künstlerisch nicht sonderlich wertvolle Bild, das für die Queen gleichwohl hohen emotionalen Wert hat, lässt sich noch ohne größeres Aufsehen angehen. Doch wie schon im Fall eines toten Russen im Kleiderschrank rückt auch im zweiten Band um die Queen als Hobby-Detektivin die Polizei im Buckingham Palace an. Eine Hausdame wurde tot im Hallenbad der Royals gefunden. Offenbar schnitt sie sich an der Scherbe eines zerbrochenen Weinglases so unglücklich die Ferse auf, dass eine Arterie zerschnitten wurde und die Frau verblutete.

Oder war es ganz anders? Je mehr Rozie über die Tote herausfindet, desto mehr Hinweise findet sie, dass dieser Todesfall besser genauer angeschaut wird - aber bitte ganz diskret, gilt es doch einen öffentlichen Skandal zu vermeiden. Die Tote, so stellt sich heraus, war in Kollegenkreisen ausgesprochen unbeliebt und Mobbing ausgesetzt. Ihre berufliche Entwicklung ist ebenfalls überraschend, galt sie in ihrer Jugend doch als vielversprechende Kunsthistorikerin in den Gemäldesammlungen ihrer Majestät.

Je mehr Rozie recherchiert, umso mehr stößt sie auf Ungereimtheiten. Ist in der Vergangenheit der Toten etwa auch der Schlüssel zum verschwundenen Britannia-Bild zu finden? Die Detektivarbeit scheint zumindest ungewünschte Aufmerksamkeit auf Rozie zu richten - sie erhält anonyme Schreiben, in denen sie rassistisch beleidigt wird.

Da die Autorin gleich mehrere Stränge zu einem nicht unkomplizierten Fall verbindet, liest sich "Die unhöfliche Tote" nicht ganz so flüssig wie der erste Band. Amüsant und mit einem ironischen Augenzwinkern führt sie ihre Leser einmal mehr durch Represäntationsräume, Geheimgänge und Dienstbotenquartiere des Palasts. Lässiges Understatement und detaillierte Einblicke gibt es dabei gleichermaßen.

Am schönsten sind die trockenen Dialoge zwischen Queen und Prinzgemahl und die Überlegungen der Königin zu den aktuellen Entwicklungen - so steht in den USA gerade die Präsidentenwahl an, aber dieser merkwürdige Mr Trump hat doch sicherlich keine Chance?

Prinz Philipp ist mit seinen sarkastischen Bemerkungen und seinem sehr britischen Humor der heimliche Star des Buches. Bleibt die Frage, wie die Autorin in künftigen Büchern (die hoffentlich Folgen), die Lücke füllt, die der Tod des Herzog von Edinburgh nicht nur im Leben der Queen hinterlassen hat. Auch die Frühstückdialoge bei S.J. Bennett drohen da ihren Glanz zu verlieren. How very sad!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die Queen ist erneut not amused...
Nach „Das Windsor-Komplott“ lässt die Autorin S.J. Bennett nun erneut die Queen ermitteln – auf 368 Seiten folgen wir wieder der Majestät und ihrer klugen Assistentin Rozie.
Das Cover ist nach dem ersten rosanen nun hellblau und wieder ist die Hauptfigur mit drauf, das finde ich sehr gut gelöst und zutreffend, passend zur Geschichte und witzig obendrein.
Auf 368 Seiten führt uns S.J. Bennett wieder an den englischen Königshof. Dieses Mal wird die langjährige Haushälterin ermordet und natürlich lässt die Queen auch dieses Mal die Behörden wieder glauben, dass sie das Zepter in der Hand hat. Was aber natürlich sie in Händen hält.
Augenzwinkernd, mit viel Humor und ebensoviel Spannung ist auch Band zwei wieder sehr gut gelungen. Man wird prima unterhalten und das Buch ist durch den Mix von Humor und Spannung wieder wirklich etwas Besonderes.
Cosy Crime ist schon länger mein bevorzugtes Krimi-Genre und neben einigen anderen von anderen/verschiedenen Autoren zählen auch nun diese beiden Bücher zu meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine gelungene charmante Fortsetzung

In S. J. Bennett's zweitem Band der Die Queen ermittelt-Reihe "Die unhöfliche Tote" begleiten wir erneut Queen Elizabeth und ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie bei ihren Ermittlungen auf der Suche eines Bildes sowie eines Mordes im Buckingham Palaces. Könnten diese beiden Fälle gar zusammenhängen?

Erst einmal möchte ich das tolle Cover hervorheben. Dieses passt hervorragend zu dem ersten Band und auch zu den Outfits der Queen. Ich bin schon auf die weiteren Bände und deren Farbwahl gespannt. Nachdem mir der erste Band schon sehr gut gefallen hat, habe ich auch diesen sehr gerne gelesen. S. J. Bennett schreibt mit viel Witz und britischem Humor und gewährt einen interessanten Einblick und das Leben am Hofe der Queen. Dank des flüssigen Schreibstils, fliegt man nahezu durch die Seiten und bekommt nach und nach immer mehr Einblick in die Ermittlungen. Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Die Queen ermittelt erneut – Amüsanter zweiter Fall

Nach dem mich bereits der erste Band überzeugt hat, freute ich mich nun sehr auf die Lektüre von „Die unhöfliche Tote“ von SJ Bennett. Optisch passen die Bände ausgezeichnet zusammen und das Cover lässt auf den ersten Blick erkennen, wer hier im Mittelpunkt steht. Zurückhaltend und clever deckt die Queen erneut so einige Ungereimtheiten im Palast auf. Über das Wiedersehen mit Rozie, ihrer Privatsekretärin, habe ich mich außerdem sehr gefreut. Obwohl es sich offiziell um einen Krimi handelt, lag der Fokus in meinen Augen allerdings eher auf dem royalen Leben bzw. den Gepflogenheiten unterschiedlichster Mitglieder der Königsfamilie. Einerseits fand ich diese Abschweifungen durchaus amüsant und stellenweise auch interessant, andererseits gerät dadurch der eigentlich Mordfall immer wieder ins Hintertreffen. Ein wenig ausführlichere Ermittlungen hätte ich mir schon gewünscht, wobei die Handlung ans sich durchaus spannend und nicht zu leicht zu erraten war. Das Erzähltempo ist eher gemächlich und stellenweise ergaben sich Längen. Der Schreibstil ist hingegen schon etwas Besonderes, der Autorin gelingt es nämlich auf einzigartige Weise der Queen eine authentische Stimme zu geben. Diese drückt sich stets gewählt, aber auch etwas blasiert aus. Erfrischenderweise wird die Geschichte aber aus mehreren Perspektiven erzählt so das sich der Stil dem jeweiligen Charakter anpasst.
Mein Fazit: Cosy Crime, für gemütliche Lesestunden ohne Gruselfaktor, dafür voller Szenen zum Schmunzeln. Nicht nur für Fans der Royals ein Leseerlebnis!