Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

... und das ist unsere Geschichte

Wen immer wir lieben (Immer-Trilogie, Band 1)
0

Zum Buch:
Lina hält nicht viel von der Liebe, für sie sind alle Männer BadBoys. Als ihre kleine Schwester mal wieder an so einen Bad Boy gerät, ruft sie ihre Challenge ins Leben. Sie will beweisen, daß ...

Zum Buch:
Lina hält nicht viel von der Liebe, für sie sind alle Männer BadBoys. Als ihre kleine Schwester mal wieder an so einen Bad Boy gerät, ruft sie ihre Challenge ins Leben. Sie will beweisen, daß sie alle gleich sind und wie man ihnen in sieben Schritten widerstehen kann.
Ihr Versuchsobjekt ist Ben, auf den ersten Blick ein Klassiker Kandidat als Herzensbrecher ...

Meine Meinung:
Ansich fand ich die Idee ganz gut, aber Lina ging gar nicht. Ich fand sie tatsächlich von Beginn an total nergig und wurde auch während der ganzen Geschichte nicht warm mit ihr. Wir kann man nur so sein? Sie war so dermaßen von sich und dem scheitern überzeugt, das es nur noch zickig rüberkam.
Dafür mochte ich Ben umso lieber, er hat der Story das gewisse Etwas gegeben, so gar nicht BadBoymäßig, sondern total menschlich und liebenswert.
Das Lina noch zwei Schwestern hat, vermute ich, es geht in den folgenden Bänden, dieser ist der erste einer Trilogie, im Nina und Kaia.

Der Schreibstil ist ganz angenehm und flüssig zu lesen und wie schon gesagt, fand ich die Idee auch ganz witzig, konnte aber mit Lina echt nichts anfangen.
Sie war stellenweise so nervig, das ich das Buch am liebsten weggelegt hätte. Am Ende hat es sich dann doch noch gelohnt, das Ende fand ich total süß und romantisch, was aber auch wieder an Ben lag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Sachwissen zum Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Pferde
0

Zum Hörbuch:
Pferde und Ponys. Wie leben sie, wo leben sie, was essen sie und und und
Alles Fragen die sachkundig beantwortet werden.

Meine Meinung:
Normalerweise mag ich die Wieso, Weshalb, Warum Hörbücher ...

Zum Hörbuch:
Pferde und Ponys. Wie leben sie, wo leben sie, was essen sie und und und
Alles Fragen die sachkundig beantwortet werden.

Meine Meinung:
Normalerweise mag ich die Wieso, Weshalb, Warum Hörbücher sehr gerne. Auch, oder vor allem, die zu den Erstlesebüchern.
Ein spannendes Sachwissen, kindgerecht verpackt. Vor mehreren Kindern vorgetragen, ein Kind liest den Text des Buches Wort für Wort vor. So kann man versuchen mitzureden. Sollte die normale Geschwindigkeit zu schnell sein, wird das Buch am Ende nochmal in extra langsam vorgelesen. Eine gute Möglichkeit zum mitlesen und Lesen üben.
Normalerweise funktionieren die Hörbücher auch sehr gut ohne das dazugehörende Buch, nur die wenigsten wollen schließlich beiden kaufen. Bei dem Pferdehörbuch sollte das Buch aber dazugehören. Es werden viele Dinge beschrieben, allerdings funktioniert es halt ohne Buch nicht. Man braucht die Bilder.
Ansonsten gibt es zu Abwechslung immer wieder Rätsel, auch um zu überprüfen, ob man alles verstanden hat.
Für kleine Pferdefans auf jeden Fall hörenswert, wenn das Buch noch dazu da ist, ist es natürlich noch besser.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Teilweise war es unlogisch

Flame & Arrow 1: Drachenprinz
0

Zum Hörbuch:
Elfen und Drachen leben seit dem großen Krieg im Frieden. Die Drachen im Norden von Irland, die Elfen auf einer Halbinsel im Süden. Der Rest der Insel ist Neutral.
Dann gab es einen Vorfall, ...

Zum Hörbuch:
Elfen und Drachen leben seit dem großen Krieg im Frieden. Die Drachen im Norden von Irland, die Elfen auf einer Halbinsel im Süden. Der Rest der Insel ist Neutral.
Dann gab es einen Vorfall, den die Elfen den Drachen ankreiden und es kommt zu Unruhen.
Der Drachenkönig schickt seinen Sohn auf ein College in Dublin, die Elfenkönigin eine ihrer Kriegerinnen. So treffen Aiden, der Drachenprinz und Kailey, die Feenkriegerin aufeinander, jeder mit einem andern Auftrag ...

Meine Meinung:
Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört mit elfeinhalb Stunden. Allerdings war es teilweise schon etwas verwirrend und langatmig. Auch habe ich nicht verstanden warum ein König seinen Sohn, den Thronfolger auf ein öffentliches College schickt, seine Tochter fliegt nach London. Auch was die Elfenkönigin tatsächlich verfolgte war lange unklar. Überhaupt kommen die Elfen nicht wirklich gut weg.
Die Story hatte durchaus seine Momente, allerdings war es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn sondern ein fantastisches Abenteuer.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, sie spricht auch die männlichen Stimmen. Die Geschichte endet allerdings auch so, das ich schon auch den zweiten Teil hören oder lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2022

Schnee, Schokolade und Käse

Das kleine Chalet in der Schweiz
0

Zum Hörbuch:
Mina liebt Lebensmittel, ist sie doch von Beruf Lebensmitteltechnikerin. Sie ist aber auch experimentierfreudig und spontan. Das spürt sie vor allem, als sie ihrem Freund im Kreise all ihrer ...

Zum Hörbuch:
Mina liebt Lebensmittel, ist sie doch von Beruf Lebensmitteltechnikerin. Sie ist aber auch experimentierfreudig und spontan. Das spürt sie vor allem, als sie ihrem Freund im Kreise all ihrer Freunde einen Heiratsurkunde macht, dieser ihn aber ablehnt. Um sich wieder zu fangen macht sie Urlaub bei ihrer Patentante in deren Chalet in der Schweiz. Dort findet Mina langsam wieder zu sich und sie genießt die Schokolade, den Käse und die Schweizer Alpen. Und die Gesellschaft von Luke, einem Gast im Chalet ...

Meine Meinung:
Das kleine Chalet in der Schweiz ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber in sich abgeschlossen und außer der Autorin und das verschiedene Länder bereist werden, hat es meiner Meinung nach nichts gemeinsam.

Was sich in der Kurzbeschreibung so gut la, entpuppte sich als etwas langatmige Selbstfindung mit vielen Namen. Allerdings in einem traumhaften Setting, das wurde auch immer wieder schön beschrieben.
Allerdings ging mir Mina, die Protagonistin, unglaublich auf sie Nerven. So etwas sprunghaftes und selbstgefälliges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich fand sie schrecklich unreif und in wichtigen Lebensentscheidungen sehr leichtfertig.

Eigentlich wäre es eine ganz nette Geschichte, wenn mir Mina nicht so unsympathisch gewesen wäre. So konnte es mich leider nicht so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

10 Wahrheiten und ein Happy End
0

Zum Buch:
Olivia steht kurz vor ihrem Schulabschluss als zweitbeste des Jahrgangs, als sie die Nachricht bekommt, es fehlt eine Unterschrift für einen externen Kurs, ohne die bekommt sie ihren Abschluss ...

Zum Buch:
Olivia steht kurz vor ihrem Schulabschluss als zweitbeste des Jahrgangs, als sie die Nachricht bekommt, es fehlt eine Unterschrift für einen externen Kurs, ohne die bekommt sie ihren Abschluss nicht. Denkt sie zuerst an ein Versehen, muss sie doch feststellen, sie muss richtig was tun für die Unterschrift und das in der Abschlussfeierwoche ...

Meine Meinung:
10 Wahrheiten ist das zweite Buch rund um die chaotische Familie. Eine sizilianische Großfamilie mitten in Amerika. Viele Cousin und Cousinen und Tanten und Onkel und dann natürlich die heimlich Haiotperson: Nonna.
Man kann das Buch auch ohne den Vorgänger lesen, die Geschichten handeln von verschiedenen Hauptcharakteren, es kommen aber alle aus dem ersten Buch vor. Will man das auch lesen, sollte man es zuerst tun.
Nun aber zu 10 Wahrheiten. Ich hatte zu Beginn Startschwierigkeiten, aber die gaben sich dann. Olivia ist ein schwieriger Charakter, sehr eigensinnig aber die Idee mit dem Handytausch sorgte für einige witzige Momente. Aber wirklich berühren konnte mich die Geschichte tatsächlich erst im letzten Viertel, da hat es mich dann richtig erwischt. Zuvor ist es nette Unterhaltung mit dem ein oder anderen humorvollen Moment.
Alles in allem eine schöne Geschichte über junge Erwachsene auf dem Weg zur Ausbildung. Ich hoffe jetzt mal auf einen dritten Teil, vielleicht über Charlie und am College.

Fazit:
Ein nette Unterhaltung, bei der es mir fast zu lange gedauert hat, bis endlich Tempo in die Geschichte kam. Aber trotzdem schön zu lesen, humorvoll und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl