Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wichtige Message (3,5-4)

Elín liebt Islands Weiten – den Himmel, die rauen Klippen, die Lichter. Dort findet sie Zuflucht, nachdem ihr Ex-Freund sie zutiefst verletzt hat. Wegen ihres Körpers, ihres Gewichts. Geplagt von Selbstzweifeln, ist sich Elín nicht sicher, ob sie den geplanten Kochkurs wirklich wahrnehmen soll. Doch dann geht sie hin – und lernt Jón kennen. Er ist attraktiv und charmant und sie kann nicht glauben, dass er interessiert zu sein scheint. Aber kann sie sich wirklich nochmal öffnen?

„The Sky in your Eyes“ ist ein schönes Buch über Selbstfindung, das Überwinden von Zweifeln an sich selbst, das Für-sich-einstehen und über neue Chancen. Themen, die hier respektvoll und glaubwürdig umgesetzt werden. Der Schreibstil passt perfekt zur Atmosphäre, irgendwie sanft, aber eindringlich. Dazu das wundervolle Setting. Island ist einfach faszinierend, und ich liebe es, dass Elín so oft in der Natur unterwegs ist, damit man davon etwas mitbekommt. Das hat eine ganz besondere Stimmung geschaffen, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Kochkurs war interessant; er war vegan und es war interessant, in die Menschen dort, das Essen und die Tipps Einblicke zu bekommen. Jón war mir von Anfang an sympathisch, ein liebevoller, zuverlässiger Mensch, nicht perfekt, mit eigenen Zweifeln, aber herzensgut. Die Entwicklung zwischen ihm und Elín fand ich sehr schön. Langsam, ruhig, ohne riesen Drama und doch sehr gefühlvoll und intensiv. Zu sehen, wie Elín nach und nach mehr Selbstvertrauen gewinnt (durch Jón, aber auch für sich selbst), war toll zu beobachten.

Leider war mir manches aber doch zu viel. Ich will auf keinen Fall schmälern, wie wichtig es ist, das Thema Body Shaming und was damit einhergeht in die Öffentlichkeit zu bringen und dafür zu sensibilisieren. Aber ich hatte das oft während des Lesens das Gefühl, dass es so gar kein anderes Thema als Elíns Gewicht gibt. Auf jeder Seite drehte es sich darum. Das führte einerseits dazu, dass es mir an sich zu viel davon wurde. Ich hätte gern noch mehr anderes erlebt in dem Buch.
Andererseits hatte ich so auch irgendwie das Gefühl, dass ich Elín gar nicht wirklich kennenlernen konnte. Weil all ihre Gedanken stets damit beschäftigt waren. Bis auf, dass sie gern kocht und Selbstzweifel wegen ihres Körpers hat, weiß ich eigentlich gar nicht, was für eine Person sie ist. So habe ich keinen richtigen Zugang zu ihr gefunden.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass das Buch manchmal noch den Fokus auf andere Dinge legt. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte, mit einer süßen Liebe und einer wichtigen Message, deswegen bekommt es knapp 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Gewohnt gut

Kira Mohn hat mich bisher mit keinem ihrer Bücher enttäuscht. Ich habe mich daher sehr auf ihr neustes Werk gefreut, vor allem da der Klappentext mich aus persönlichen Gründen sofort gefangen genommen hat. Ich habe mich angesprochen und verstanden gefühlt, und konnte daher kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen. Als ich dann allerdings von anderen Lesenden hörte, das Buch hätte eine Triggerwarnung gebraucht, wurde mir mulmig zumute und ich muss nun nach der Lektüre sagen: Ich stimme dem zu.

Personen, die die gleiche Vergangenheit teilen wie Elín, werden hier auf intensivste und unangenehmste Weise daran erinnert, wie es sich anfühlt, solch extreme Selbstzweifel zu hegen, und damit habe ich stellenweise auch sehr arg zu kämpfen gehabt. Es tat weh, es riss Wunden auf, es war niederschmetternd, so lebendig und authentisch den Schmerz von Elín zu fühlen, vermischt mit dem eigenen.

Elín ging mir unter die Haut, ich habe mich selten mit einer Protagonistin so schnell angefreundet wie mit ihr. Ich habe mich mit ihr identifizieren und jede ihrer Gefühlsregungen bestens nachvollziehen können. Jón war mir ebenfalls ganz sympathisch, aber so richtig vollkommen überzeugt hat er mich nicht, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einfach zu tief mit Elín als Figur verankert war und ihn meist nicht komplett auf dem Schirm hatte, auch wenn er Protagonist ist.

Das Setting hat Kira Mohn mal wieder außergewöhnlich gewählt, ich liebe ihre Auswahl jedes Mal aufs Neue. Einfach fantastisch, wie sehr man sich in die Umgebung verlieben kann, Island ist für mich fast genauso gut wie die Leuchtturminsel im ersten Buch, was ich von ihr gelesen habe.

Ich möchte auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Reihe lesen, Kira Mohn gehört weiterhin zu den New Adult Autor*innen, von denen ich jedes Buch blind lesen würde, einfach weil sie mich qualitativ überzeugen. ABER ich denke dennoch, dass hier eine Triggerwarnung angemessen gewesen wäre und gebe daher nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Du bist genug.

Elín ist 24 Jahre alt und hat gerade eine toxische Beziehung hinter sich. Sie ist wieder bei ihren Eltern eingezogen und meldet sich für einen veganen Kochkurs an. Der Hintergrund: Elín ist nicht dünn. Schon von Kindesbeinen an ist sie mit ihrem Körper und ihrem Gewicht unzufrieden. Sie schämt sich bereits ihr ganzes Leben lang und auch die Beziehung zu Daniel ging aufgrund dessen in die Brüche. Im Kochkurs lernt Elín Jón kennen. Er ist gutaussehend, witzig, Single und hat offensichtlich Interesse an ihr. Doch Elíns vergangene Erfahrungen und ihre Selbstzweifel stehen ihr im Weg sich erneut auf eine Beziehung einzulassen.
Kira Mohn hat mit "The Sky in your Eyes" einen sehr gefühlvollen Roman geschaffen. Elín ist eine Protagonistin, die man sich sofort vorstellen kann. Besonders gefällt mir ihre Entwicklung. Island als Spielort ist wunderschön gewählt, die Beschreibungen der Natur sind atemberaubend. "Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung" trifft es allerdings nicht ganz. Die Themen, die zur Sprache kommen, gehen weit darüber hinaus. So wird Elín beispielsweise auf der Arbeit Opfer von sexueller Belästigung. Auch der Begriff Bodyshaming ist meiner Meinung nach etwas zu harmlos gewählt. Mich persönlich nimmt das Thema jetzt nicht sehr mit, aber andere Leser, die vielleicht ähnliche Erfahrungen wie Elín gemacht haben, könnte das schon aufs Gemüt schlagen.
Trotz dessen: ein schöner Roman über Hoffnung, Selbstliebe und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine berührende Liebesgeschichte mit einem tollen Schauplatz

Kira Mohn entführt ihre LeserInnen in ihrem neuen Roman nach Island und wow, die Schauplätze werden so anschaulich beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Die Geschichte zieht einen durch den besonderen Schauplatz in eine komplett anderer Welt, sodass man beim Lesen alles um sich herum vergessen kann.
Besonders macht das Buch aber nicht nur der Schauplatz, sondern auch Elín als Hauptperson. Sie besitzt viele Selbstzweifel und der Autorin gelingt es sehr gut, ihr Inneres darzustellen. Ich konnte gar nicht anders als mit Elín mitzufühlen, weil sie mir so leid tat und ich mir beim Lesen nichts mehr wünschte, als dass sie es schafft, sich wohler in ihrem Körper zu fühlen und die Stimme ihres Ex-Freundes zu vergessen. Elíns Unsicherheiten machen das Buch sehr authentisch. Zwar ist es toll, dass es mittlerweile viele Charaktere gibt, die für Body Positivity stehen, aber vielen Frauen geht es so wie Elín und ich finde es schön, dass auch diesen durch das Buch eine Stimme gegeben wird.
Jón ist ein ebenfalls sehr echt wirkender Charakter. Mit seiner feinfühlenden Art hat er sich direkt in mein Herz geschlichen und besonders schön finde ich, dass die Autorin durch ihn zeigt, dass selbst Menschen, die nach außen hin perfekt wirken, mit ihren Päckchen und Unsicherheiten zu kämpfen haben.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich zart und langsam. Das Tempo passt zu Elíns Unsicherheiten und macht jeden kleinen Schritt zu etwas Besonderen. Ich habe mit Elín und Jón sehr mitgefiebert und finde es einfach schön, wie sich die beiden nach und nach annähern. Berührend ist vor allem zu sehen, wie Elín durch Jón allmählich wieder zu sich selbst findet und erkennt, dass sie so wie sie ist geliebt werden kann.
Somit erzählt The Sky In Your Eyes nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern handelt vor allem auch vom Thema Selbstfindung. Es zeigt, wie eine Frau, die aufgrund negativer Beziehungserfahrungen in ein Tief stürzt, es langsam schafft wieder aufzustehen und zurück zu sich zu finden. Gerade dieser Aspekt macht das Buch so stark und einzigartig.

Fazit: Ein berührender Roman über das Thema Selbstfindung, das zudem einen traumhaften Schauplatz liefert.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Gedankeneinnehmend

„The sky in your eyes“ ist der Auftaktband der Island-Reihe von Kira Mohn und ist somit völlig unabhängig lesbar.

Das Cover hat mich direkt begeistert und der Klappentext hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Und auch Kiras Schreibstil war hier wieder mehr als ergreifend. Ich habe die Stimmung mehr als gefühlt.

Elín ist eine junge Frau, die mit extremen Selbstzweifeln geplagt ist. Ihr ganzes Denken ist von diesem einen Thema bestimmt. Ich kann sie bis zu einem gewissen Punkt sogar verstehen, aus eigener Erfahrung, trotzdem ist es mir an einigen Stellen etwas zu viel gewesen und hat mich in gewisser Weise sogar getriggert und das passiert sehr selten. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie ergreifend manche Passagen daher für mich waren. Ich hätte Elín gerne in den Arm genommen oder sie durchaus auch gerne mal geschüttelt.

Jón kam mir anfangs etwas distanziert vor, aber dieses Gefühl war sehr schnell abgelöst von einem ganz anderem. Nämlich von Zuneigung. Er ist zwar etwas ruhiger, aber auch so verdammt verständnisvoll. Manchmal vielleicht sogar zu verständnisvoll, aber aus gutem Grund, denn auch ihn plagen Zweifel. Hier wurde mir ein bisschen zu wenig auf ihn eingegangen. Er geht in dem Ganzen etwas unter und das ist schade, denn Jón ist ein mehr als sympathischer Charakter.

Zwischen den Beiden herrscht eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie mögen sich, aber Jón muss ganz schön kämpfen, um an Elín ranzukommen.

Diese ganze Story ging mir ganz schön an die Nieren. Selten habe ich so mit mir kämpfen müssen eigene Erinnerungen auszublenden, mich nicht runterziehen zu lassen und trotzdem den Zauber des Buches zu gießen. Wie oben schon geschrieben, waren mir Elíns Gedanken etwas zu viel, zu krass, aber eben auch sehr vertraut. Trotzdem hätte ich gerne noch mehr über Jón erfahren, gerade wie es in ihm aussieht.

Die Nebencharaktere konnten mich zwar nicht alle von sich überzeugen, aber das ist auch gewollt und gut so. Etwas enttäuscht war ich von Elíns Eltern, aber das ist Ansichtssache. Dafür habe ich Sophia geliebt! Sie ist verrückt, aber herzlich und ich hoffe so sehr, dass sie ihre eigene Story bekommt.

Ganz besonders möchte ich aber das Setting hervorheben. Wie schön, bildhaft und ruhegebend kann ein Setting bitte sein. Es war etwas ganz besonderes und vor allem war es erfrischend. Ich habe jetzt noch die Polarlichter vor Augen.

Ein außergewöhnliches, aber traumhaftes Setting, und erfrischend andere Namen machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn mir Elíns Gedanken etwas zu viel des Guten waren, hat mich ihre Geschichte ins Herz getroffen. Vielleicht auch, weil ich es persönlich nachvollziehen kann. Jón kam mir etwas zu kurz, gerade am Ende hätte ich mir noch ein zwei Kapitel zu ihm gewünscht.

3,8/5 Sterne