Tolles Fantasy-Buch mit Spannung und Überraschung
DIVIDED - Empires of Light and ShadowIrgendwie bin ich immer noch etwas sprachlos.
Divided hat mich zu 100% überrascht und hatte so viel mehr zu bieten als ich gedacht hatte. Viele Handlungen und Geschehnisse hätte ich niemals erahnen können ...
Irgendwie bin ich immer noch etwas sprachlos.
Divided hat mich zu 100% überrascht und hatte so viel mehr zu bieten als ich gedacht hatte. Viele Handlungen und Geschehnisse hätte ich niemals erahnen können und gerade das hat mir so gut gefallen. Zwischenzeitlich dachte ich mir, dass es schon vorhersehbar ist aber dann kam es doch total anders. Zu Beginn und mit der Aufteilung der Kapitel hatte ich kleine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber wenn man drin war, war man gefangen in der außergewöhnlichen Welt und wollte nicht mehr raus.
Zusammengefasst geht es in diesem Buch um zwei Reiche, das Lichtreich und das Schattenreich. Zwei Völker, die schon vor langer Zeit durch Hass getrennt wurden. Die beiden Protagonistinnen Arely und Noreia sind Schwestern, doch haben gleichzeitig viele Geheimnisse voreinander.
Arely hat im Verlauf der Geschichte eine bemerkenswerte, starke Entwicklung hingelegt, welche man mit jeder Seite mehr nachvollziehen konnte. Als Prinzessin des Lichtreiches hat sie es nicht immer einfach und muss mit sehr viel Trauer und Schuldgefühlen zurechtkommen. Ich fand, dass sie an so manchen Stellen unfassbar ungerecht behandelt wurde und all das nicht verdient hatte. Gerade in Arely konnte ich mich super hineinversetzen und ihre Gedankengänge sowie Handlungen nachvollziehen, auch wenn so manche Entscheidungen nicht immer richtig waren. Arely hat einen ehrlichen Charakter, ist loyal gegenüber ihrem Volk, hilfsbereit und tut alles für ihre Familie. Sie war sehr nahbar und hat ihre Gefühle kaum versteckt.
Noreia hat es mir etwas schwerer gemacht, aber auch in ihre Gefühlswelt kam man mit kleinen Schritten rein. Sie hat einen starken Charakter und doch ist auch sie sehr sensibel und verletzlich, aber wer ist das nicht? Ihr oberstes Ziel ist es, ihr Reich, ihr Volk zu beschützen und es sicher zu wissen. Dafür würde sie alles tun, auch wenn sie dadurch die wichtigsten Menschen in ihrem Leben verlieren könnte. Noreia ist aufrichtig, willensstark und immer kampfbereit, gleichzeitig aber auch zerbrochen und zerfressen von Schuldgefühlen, die ihr niemand außer Arely nehmen kann.
Die anderen Charaktere in diesem Buch waren ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, auch wenn sie nur als Nebenfiguren agierten. Vor allem die Brüder von Arely haben mich von sich überzeugt, doch ihren Vater fand ich dagegen schrecklich und grausam.
Gerade das Ende hat mich sprachlos und mit offenen Mund dasitzen lassen. Irgendwie war ich noch nicht bereit die beiden gehen zu lassen. Es kam keineswegs plötzlich oder abgehackt, sondern irgendwie genau richtig und doch hätte ich noch einige Seiten mehr lesen können.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und zeigt den Unterschied der beiden Reiche einfach perfekt. Durch den flüssigen und anschaulichen Schreibstil ist man recht schnell durch die Seiten geflogen.
Divided ist ein schönes Fantasy-Buch mit einem kleinen Liebensdreieck und ganz viel Spannung und Überraschung. Von mir kommt es eine klare Leseempfehlung, gerade wenn man vielleicht noch Fantasy-Anfänger ist.