Cover-Bild Das Weihnachtsgespenst

Das Weihnachtsgespenst

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Verena Körting (Illustrator)

Ein Adventskalender zum Lesen und Vorlesen
Dieses spannende und stimmungsvolle Kinderbuch eignet sich perfekt zum Lesen und Vorlesen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent vom 1. Dezember bis zum Heiligabend. Es ist ein wunderschönes Geschenk zur Vorweihnachtszeit – spannend, aufregend und sehr weihnachtlich!

Ein magisches Weihnachtsabenteuer
Bob ist ein kleines Weihnachtsgespenst in Ausbildung. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst.  Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt.

• Ein buntes Adventskalenderbuch: 24 spannende Kapitel, eins für jeden Tag im Advent
  • Ab 8 Jahren: Das ideale Geschenk für Jungs und Mädchen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel voller Humor und Spannung
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder von Verena Körting machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation, auch für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Dieses bezaubernde Kinderbuch des Erfolgsautors Tobias Goldfarb eignet sich perfekt für Grundschüler*innen ab der 2. Klasse und zum Vorlesen für die Jüngeren. Die warmherzige Adventskalendergeschichte ist ein ideales Geschenk für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 04.12.2021

der Zauber von Weihnachten...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein magisches Weihnachtsabenteuer :
Bob ist ein kleines Weihnachtsgespenst in Ausbildung. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst. Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt.
Ein buntes Adventskalenderbuch: 24 spannende Kapitel, eins für jeden Tag im Advent  .
Ab 8 Jahren: Das ideale Geschenk für Jungs und Mädchen.
So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel voller Humor und Spannung  .
Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder von Verena Körting machen der ganzen Familie Spaß .

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen und daneben einen Geist. Beide wirken fröhlich und die Landschaft ist winter-/weihnachtlich gestaltet. Man sieht wunderschöne Tannenbäume und alles ist schneebedeckt. Ein leichter Glitzer liegt über dem Cover und auch die Schneeflocken und weitere kleine Details schimmern in einem ganz besonderen Glanz. Bei dem Cover wurde sich sehr viel Mühe gegeben und es ist wirklich sehr gut gelungen und bringt weihnachtliche und winterliche Stimmung rüber.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und niedlich erzählt. Das kleine Nachtgespenst Bob möchte gern ein Weihnachtsgespenst werden und muss dafür besondere Taten vollbringen. Sophie ist eher schüchtern, doch das soll sich ändern. was Sophie und Bob alles erleben, das erfahrt ihr in dieser wunderschönen winterlichen Weihnachtsgeschichte.

Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Das lest am Besten selbst.

Die Geschichte besteht aus 24 Kapitel und eignet sich daher auch richtig gut als Adventskalender. So kann man jeden Tag im Dezember bis Weihnachten ein Kapitel lesen. Aber Vorsicht, die Geschichte ist so fesselnd und schön geschrieben, dass man am liebsten mehrere Kapitel auf einmal lesen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und eignet sich gut.

Für Kinder ab 8 Jahren eignet es sich auch sehr gut zum Selbstlesen, aber auch für etwas jüngere Kinder zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen ist es durchaus schon ab 6 Jahren geeignet.

Die bunten Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. Diese machen sehr viel Freude und laden zum Anschauen ein. Zudem lockern die Illustrationen das Schriftbild auf und leiten jedes Kapitel ein.

Das Buch ist wunderschön durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Es bringt die Weihnachtsstimmung sehr gut rüber und eignet sich daher wirklich sehr gut für die Vorweihnachtszeit. Es erzählt von Freundschaft, Mut und dem Zauber von Weihnachten. Ein wunderschönes Kinderbuch zur Winter-Weihnachtszeit welches ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne Winter-Weihnachtsgeschichte. Diese erzählt von Freundschaft, Mut und dem Zauber von Weihnachten.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Von Uns gibt es ganz klar eine dringende Leseempfehlung!

Titel: Das Weihnachtsgespenst / Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Genre: Kinder- /Weihnachtsbuch
Lesealter: ca. 8 Jahren
Verlag: arsEdition
Seiten: 160

Bob, ein bläulich schimmerndes, grade mal 200 Jahre junges Nachtgespenst hat einen Traum...
Bob möchte ein Weihnachtsgespenst werden!
Doch für eine Lizenz als Weihnachtsgespenst bedarf es besonderer Taten.
Aber vielleicht kann ja die schüchterne Sophie, Bob bei der  Verwirklichung seines Traumes helfen?!

Eigene Meinung:
Mit der Geschichte um das liebenswerte Gespenst Bob und seine Freunde, hat Tobias Goldfarb bei Lina und mir voll ins Schwarze getroffen.
In dem sehr stimmungsvoll gestalteten Adventsbuch kam bei uns sofort Weihnachtsstimmung auf und gemeinsam flogen wir mit Bob nur so durch die Seiten.
Ein fantastisches Buch über Träume, Mut,Freundschaft und dem Zauber von Weihnachten.
24 Kapitel in sehr angenehmer Länge, gestaltet mit farbenfrohen Illustrationen von Verena Körting, perfekt für gemeinsame (Vor)lesestunden.

Fazit:
Von uns gibt es ganz klar eine dringende Leseempfehlung,

und fünf weihnachtliche Sterne!

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 01.12.2021

Adventskalendergeschichte in Anlehnung an einen Klassiker

Bob möchte unbedingt ein Weihnachtsgespenst werden und einen Menschen bekehren, Sophie ist schüchtern und zurückhaltend - zusammen erleben sie ein weihnachtliches Abenteuer und helfen sich gegenseitig.

Eine ...

Eine Adventskalendergeschichte in Anlehnung an den Klassiker von Charles Dickens - was für eine tolle Idee. Zumal wir letztes Jahr "Die Weihnachtsgeschichte" als Hörbuch gehört haben. Daher waren die Jungs (9 und 12) und ich gleich Feuer und Flamme. Selbst der Große hat begeistert mitgelesen, denn Bob und Sophie haben sich gleich in unser Herz geschlichen. Er hat mir jedes zweite Kapitel vorgelesen, was aufgrund der Länge und des Schreibstils sehr gut passte und wunderbar funktionierte. Die Geschichte ist dabei nicht nur tiefgründig, sondern auch witzig und unterhaltsam und gerade Bob hat es den Jungs angetan. Das Buch hat hier zu angeregten Diskussionen bezüglich Konsum, Freundschaft und über sich hinauswachsen geführt. Junior hat auch mal ein kleines Tränchen verdrückt und dann wieder herzhaft gelacht, es waren viele Emotionen dabei. Wir wurden richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann Euch das Buch also nur wärmstens ans Herz legen, aber Achtung: hier hat es zu täglichen "noch ein Kapitel" Diskussionen geführt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Weihnachten kann immer sein!

„Pah! Weihnachten! Dummes Zeug! Wieso denn fröhliche Weihnachten? Was für ein Recht hast du, fröhlich zu sein? Was für einen Grund, fröhlich zu sein? Du bist arm genug…“ ( Zitat S. 23 ).

Titel: Das Weihnachtsgespenst

Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3845842660

Inhalt: Nachtgespenst Bob möchte nicht irgendein Geist werden, nein, Weihnachtsgespenst ist seine Berufung. Doch dazu muss er erst aus einen wirklich fiesen Menschen, einen gutherzigen machen. Zufällig landet er bei der schüchternen Sophie, die zur Theaterrolle des Ebenezer Scrooge verdonnert wurde. Die beiden freunden sich an, und schon bald treffen sie auch im echten Leben auf einen geldgierigen Weihnachtshasser. Ob es doch noch Fröhliche Weihnachten für alle wird?

Meine Meinung: Ich liebe die klassische Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens und finde die Idee, sie mit einer Adventskalender-Geschichte für Kinder zu verbinden, großartig.
Schon das erste Kapitel hat mich ganz vereinahmt. Der Autor hat mit Nachtgespenst Bob einen ganz herzlichen Charakter geschaffen, dem Sophie in nichts nachsteht. Wie gut, dass beide sich gefunden haben, und zusammen ein außergewöhnliches Weihnachtsabenteuer erleben.
Es wird lustig, spannend und auch sehr berührend und ich muß sagen, es fällt wirklich schwer das Buch nicht direkt im Ganzen zu lesen.
Neben dem Lachmuskeltraining führt uns die Geschichte aber auch eine wichtige Botschaft vor Augen: „Denn Weihnachten ist nicht nur ein Datum, Weihnachten ist etwas, das wir alle in uns tragen“, Zitat S. 148.
Die wunderbaren, stimmungsvollen Illustrationen sind dabei wie der Zucker auf dem Crêpe, die auf jeden Fall ganz viel Lust auf Weihnachten machen.

Fazit: Ein wunderschönes Adventskalender-Buch, das den Geist der Weihnacht aufleben lässt, und in die Herzen bringt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein schönes Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit

Wir sind immer wieder auf der Suche nach guten Kinderbüchern, da meine beiden Kinder zu richtigen Leseratten mutiert sind. Als wir auf diesen Adventskalender zum Vorlesen aufmerksam geworden sind, waren wir gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Wir wurden von dem Buch so positiv überrascht, dass wir es nur voll und ganz weiterempfehlen können.

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt - mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent vom 1. Dezember bis zum Heiligabend. Diese dreht sich um das kleine Weihnachtsgespenst Bob, das in der Ausbildung ist. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“, frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst. Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt…

In die Storyline haben meine Kinder ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und meine 5-jährige Tochter liebt es, dass ihre große Schwester ihr daraus vorliest. Es ist so schön den Beiden dabei zuzusehen, wie viel Spaß sie mit der Geschichte haben. Auch die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und unterstützen die Geschichte. Die einzelnen Charaktere sind absolut liebenswert und haben sehr schnell einen Platz in unserem Herzen gefunden.

Wir sind so hingerissen von dem Buch, das wir mit gutem Gewissen sagen können, dass wir schon lange kein solch schönes Kinderbuch mehr gelesen haben, das uns so verzaubert hat. Ein wirklich schönes Vorweihnachtsbuch, das den Zauber der Weihnacht in die Herzen der Kinder bringt. Wir vergeben ganz klar 5 von 5 Sternen!