Humorvoller und berührender Roman mit einfacher Handlung und doch unglaublich vielen Emotionen
Barbara stirbt nichtInhalt:
Als Walter Schmidt eines morgens aufwacht, liegt seine Frau Barbara nicht neben ihm, sondern auf dem Boden des Bads. nachdem es mit ihrer Gesundheit weiter bergab geht, ist in Herrn Schmidts Leben ...
Inhalt:
Als Walter Schmidt eines morgens aufwacht, liegt seine Frau Barbara nicht neben ihm, sondern auf dem Boden des Bads. nachdem es mit ihrer Gesundheit weiter bergab geht, ist in Herrn Schmidts Leben nicht mehr wie zuvor. Er, der sich vorher nie um Haushalt und Familie gekümmert hat, ist plötzlich für alles alleine verantwortlich. Seine erwachsenen Kinder Karin und Sebastian sind ihm keine große Hilfe.
Das Blatt wendet sich, als er die Kochsendung des Starkochs Medinski entdeckt. Nach und nach verändert sich nicht nur sein Leben, sondern auch er selbst. Doch eine Frage bleibt: Was ist los mit Barbara?
Meinung:
Der Autorin ist mit diesem Roman eine ganz besondere Geschichte gelungen. Mit einem Augenzwinkern und einer guten Portion eines ganz besonderen Humors, durfte ich schmunzeln, lachen und die Stirn runzeln über das Verhalten von Herrn Schmidt.
Doch darüber hinaus, bietet die Geschichte eine großartige und sehr berührende Entwicklung, die nachdenklich macht und im Gedächtnis bleibt. Selten habe ich so mit der Hauptfigur gefühlt, wie mit Walter Schmidt, auf den sich das Buch abgesehen von einigen einzigartigen Nebenfiguren, komplett konzentriert. Hut ab vor der Autorin und auch dem grandiosen Sprecher Thomas Anzenhofer.
Nur das Ende, muss ich leider sagen, gefiel mir so gar nicht, da vieles offen und ungesagt bleibt.
Fazit:
Außergewöhnliches Buch, dessen Inhalt so einfach klingt und das doch so unglaublich viele Emotionen hervorruft. Unbedingt lesen/hören!