Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Spannende und emotionale zeitgenössische Story

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Tatsächlich würde ich das Cover als nicht sehr hübsch bezeichnen, doch die Printvariante macht wirklich was aus. Tolle Goldränder, superschöne Farben. Es hat mich daher auch neugierig gemacht und ich musste es einfach lesen.

Der Einstieg war seicht und gediegen. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würden. Ich erhoffte mir einen tollen historischen Roman, geschichtliche Hintergründe und ein wenig Kriminalistik und co. Und was habe ich bekommen? All dies und noch so viel mehr.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut gut. Sie kann lebensecht beschreiben, detailliert und weiß ihre Geschichte ins rechte Licht zu rücken. Es hat sich beinahe so angefühlt, als wäre man selbst dabei. Das habe ich wirklich selten bei einem Buch.

Auch die Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet und haben sich weiterentwickelt. Das reicht mir in der Tat bei den Protagonisten. Es wird aus Sicht der 3 Personen berichtet. Ob ich das mochte, Ansichtssache. Es hat gepasst, aber dennoch bevorzuge ich eine Sicht, allerhöchstens 2 Sichten. Mein Liebling hierbei war Anne. Sie war für mich auch die tragende und leitende Person der Geschichte. Sie ist sehr selbstbewusst, feminin aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Für diese Zeit eine sehr starke und selbstgerechte junge Frau.

Helene war auch super, einerseits gleich vom Kopf her wie Anne, dennoch zuerst etwas zögerlich. Sie braucht ein wenig um aus ihrer Hülle auszubrechen.

Dann haben wir noch unseren Polizisten Berthold. Sein erster eigener, richtiger Fall. Er unterstützt die Moderne und ist auch den Frauen anders eingestellt als seine Kollegen. Dennoch hatte ich beim ihm das Gefühl, dass er immer etwas zurückgehalten hat. Mit ihm konnte ich mich nicht so gut identifizieren wie mit den Frauen. Aber eigentlich erscheint er mir als herzensguter Mensch, wenn man ihn denn mal richtig kennenlernt.

Zur Story selbst....es war alles enthalten, was ich mir gewünscht habe. Wir haben etwas über die Geschichte der damaligen Zeit erfahren, wir haben mit den Charakteren gekämpft, es war emotional und auch sehr spannend. Ich habe die Geschichte sehr interessiert verfolgt und freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Ein richtig guter Start einer tollen Duologie. Super Charaktere, eine tolle Idee die gut umgesetzt wurde. Ich empfehle das Buch gern für Historie Fans weiter.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Was das Schicksal will, dass bekommt es auch

Nur ein einziger Tag

Anfangs war ich tatsächlich ein wenig vorsichtig bei dem Buch, da die Inhaltsangabe mir nicht vollends zusagte. Dennoch wollte mir das Buch nicht aus dem Kopf gehen und ich habe mich letzten Endes nun doch dafür begeistern können. Und ich bin froh, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.

Die Autorin hat einen tollen und sehr flüssigen Schreibstil. Sie berichtet aus der Perspektive des Erzählers und wir lernen Abbies Sicht der Dinge kennen. Das hat mich hier tatsächlich nicht gestört, da es sowohl Szenen gab, die in der Vergangenheit gespielt haben als auch in der Gegenwart. Mir haben die Szenen der Vergangenheit sogar ein wenig besser gefallen, da ich die junge Abbie definitiv mehr mochte als die ältere Frau, zu der sie geworden ist. Nun ja, alt, sie ist gerade mal Mitte 30. ;)

Kommen wir somit zugleich zu den Charakteren. Abbie ist mir ein äußerst sympathischer Charakter. In der Vergangenheit agiert sie häufig impulsiv und unbedarft, sie folgt ihren Gefühlen und vergisst häufig die Vernunft. In der Gegenwart dagegen hat man ihre charakterliche Entwicklung sehr gut gemerkt. Sie ist erwachsen geworden, denkt häufig über vieles zweimal nach und handelt nachsichtig. Sie folgt ihrem Verstand, aber leider kaum noch ihrem Herzen. Eine Mischung aus "beiden" Abbies wäre perfekt, denn so hätte vieles, was schief gelaufen ist, vermieden werden können.

Als zweiten Charakter haben wir Oz (Özgür). Ihn konnte ich wirklich schwer einschätzen, denn er kam immer so vernünftig und verantwortungsbewusst rüber. Doch sobald er mit Abbie zusammen war, da war er ein völlig anderer Mensch. Hin und wieder hätte ich mir ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, damit man ihn besser kennenlernt.

Tolle Nebencharaktere waren auch dabei. Liz, Nada, Charlie etc. Allgemein hat die Autorin die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ihnen Leben eingehaucht.

Zur Story selbst.....Diese hat mir auch, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Natürlich hätte vieles schneller gehen können, doch es hat alles harmoniert und sich am Ende sehr gut zusammengefügt. Nun gut, meiner Meinung hat hat die Autorin es gegen Ende ein wenig übertrieben, ist minimal größenwahnsinnig geworden, es wurde leicht unlogisch und unrational. Aber gut, das ist meckern auf hohem Niveau.

Mein Fazit: Ein sehr guter Liebesroman, eine tolle Geschichte und sehr sympathische Charaktere. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen zu lesen. Ihr werdet eine wundervolle und emotionale Liebesstory finden, die für jeden etwas bietet und sogar noch einige Lehren hinterlässt. Ich habe das Schicksal zu schätzen gelernt.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Und ein weiterer toller Roman des dänischen Autors

SØG. Schwarzer Himmel

Der zweite Teil einer tollen Reihe, die in Esbjerg, einer Stadt in Dänemark spielt. Erneut durfte ich Nina Portland während ihrer Ermittlungen begleiten. Mir hatte Teil 1 der Reihe bereits gefallen. Vorwissen wird hier nicht unbedingt benötigt, doch natürlich ist es besser, wenn man die Bücher der Reihe nach liest.

Doch kommen wir nun zu diesem Buch. Das Cover sieht wieder typisch für den Autor aus. Wie bereits beim ersten Teil wird hier auf das Wort SOG wert gelegt. Es ist so riesig, dass es das halbe Cover einnimmt. Das zieht direkt an und gibt dem Buch Fokus. Mir gefällt das grün und der Wald im Hintergrund sogar sehr gut.

Zum Buch selbst, der Schreibstil ist bereits bekannt und ich habe dementsprechend nichts zu meckern. Auch die Charaktere kenne ich bereits. Nina Portland selbst, ihren Sohn, die Familie, die Polizeikollegen. Doch natürlich wird hier wieder Fokus auf die Ermittlerin selbst gelegt. Nina hat ein sehr starkes Selbstbewusstsein und ist unheimlich ehrgeizig. Vielleicht manchmal zu waghalsig, sollte sie da doch mehr an ihren Sohn denken. Doch sie ist halt mit Leib und Seele Polizistin. Daher finde ich Nina nach wie vor sympathisch.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. War tatsächlich noch besser ausgearbeitet als Band 1. Man merkt, dass der Autor sich auskennt. Fiel es mir doch wieder ein wenig schwer, mir alles vorzustellen, aber nur weil mir die Umgebung fremd ist. Dennoch war es unheimlich spannend, es gab reichlich überraschende Wendungen und Schockmomente. Und der Inhalt selbst konnte mich mehr fesseln, da es irgendwie ein interessanterer Mordfall war als noch in Band 1. Er hat dem ganzen nochmal eine Krone mehr aufgesetzt.

Mein Fazit: Eine wundervolle Reihenfortsetzung, spannend, impulsiv und sehr detailliert ausgearbeitet. Daumen nach oben von mir und eine Empfehlung für Thriller und Krimi Fans.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Großartige, emotionale New Adult Story

The Dream Of Us

Tatsächlich konnte mich das Buch nicht von Anfang an fesseln. Ich hatte meine Startschwierigkeiten mit den Charakteren und auch mit der Story allgemein.

Doch beginnen wir ganz von vorn.
Das Cover hatte ...

Doch beginnen wir ganz von vorn.
Das Cover hatte mich direkt angesprochen. Ein tyisches, wunderschönes LYX Cover, so wie ich es mag. Tolle, harmonische Farben, eine einladende Schrift, die zum Lesen des Klappentextes einlädt. Dieser dann konnte mich auch direkt überzeugen und ich war schon sehr gespannt auf das Buch.

Nun, die Leseprobe fand ich anfangs sehr gut, jedoch, nun kommt das jedoch, bin ich anfangs dann überhaupt nicht mehr gut in das Buch gestartet. Mir hat etwas gefehlt, was genau, das kann ich nicht definieren. Irgendwie sind keine Emotionen bei mir aufgekommen, es konnte mich nicht fesseln, trotz toller Charaktere, toller Szenen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir gern auch Szenen aus der Sicht des männlichen Protas gewünscht hätte? Dem Himmel sei Dank, es hat sich aber gebessert und wurde zu einem kleinen Highlight für mich, weshalb ich auch keinen Stern abziehe. Ich habe die Charaktere mehr genossen, die Story inhaliert und mitgefiebert. Die Geschichte selbst wurde besser und besser, der Schreibstil hat sich entwickelt, wurde emotionaler, spannender. Die Charaktere sind gewachsen, es gab traurige Szenen, leidenschaftliche und humorvolle auch. Überraschende Wendungen, die ich so nie erwartet hätte.

Zu den Charakteren....Als Hauptcharaktere hätten wir da July und Drew. Grundverschiedene Typen von der Art Charakter her, aber dennoch zusammenpassend, da Cheerleader und Quarterback. Besonders Drew hat mir hier gefallen, da er mit einem Manko klarkommen muss, was nicht jedem gefällt. Hier möchte ich nichts vorwegnehmen, aber ich finde ja, dass die Autorin die Darstellung super hinbekommen hat. So noch nie gelesen, viel zu wenig thematisiert bisher. Dennoch ein großes Lob von mir. Drew ist so ein toller, emotional ausgearbeiteter Charakter.
Aber auch die Nebenprotas möchte ich gern erwähnen. Besonders Bo, Julys Bruder, hat mir sehr gut gefallen und hätte auf jeden Fall eine eigene Story verdient.

Mein Fazit: Habe ich etwas vergessen? Ich glaube schon. Auch wenn ich Startschwierigkeiten hatten, so würde ich das Buch jederzeit wieder lesen. Mir hat es im Großen und Ganzen unheimlich gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Besonders and LYX Fans, an New Adult Liebhaber und an Fans, die großartige und emotionale Storys lieben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichten der weiteren, bereits angeschnittenen Protagonisten.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Tolle, emotionale Romancestory

Anti-Boyfriend

Dieses Buch hat mich tatsächlich von Anfang an gereizt. Das Cover ist für mich nicht so ansprechend, wie viele Bücher aus dem LYX Digital Verlag, dennoch sind die Geschichten selbst immer großartig und voller Emotionen. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe kam für mich nichts anderes in Frage, als dem Buch eine Chance zu geben. Und ich muss sagen, ich hatte es wirklich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Natürlich wurde dieses Thema bereits häufig durchgekaut und es ist immer ein gleiches bis ähnliches Schema, doch die Autorin hier hat es dennoch geschafft, mich zu überraschen. Sie spricht in dem Buch ein Thema an, welches immer noch zu wenig erklärt ist, zu wenig disskutiert wird. Dabei sollte es kein Thema sein. Ich möchte hier nichts vorwegnehmen, daher sage ich nicht, worum es geht. Ich möchte hier jedem den gleichen Überraschungsmoment schenken, wie er mir gewährt worden ist. Die Story gesamt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie war voller Emotionen, Missverständnisse, Missgeschicke und auch leichte Spannung war vorhanden. Für mich ein tolles Wohlfühl-Buch. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich konnte mich gut in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen. Und das ist tatsächlich für mich das Wichtigste. Kommen wir dann gleich mal zu den Protas des Buches. Carys und Deacon. Beide sehr unterschiedlich, dennoch unheimlich sympathische Charaktere. Die Story wird aus der Sichtweise von beiden Personen verfasst, daher konnte ich ich gut den Taten und Gedanken folgen. Und dann wäre da noch Sunny. Der kleine Sonnenschein, die eigentliche Hauptprotagonistin im Buch. Ein richtig süßes Mädchen.
Mein Fazit: Ein rundum gelungene, herzerwärmende Story. Voller Emotionen und sehr gut ausgearbeitet. Ich empfehle das Buch gern an Romance Fans weiter.