Cover-Bild Über uns funkeln die Sterne
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Jenny Gladwell

Über uns funkeln die Sterne

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Winterzauber in Norwegen: glitzernder Schnee, endlose Wälder und eine Liebe unter dem Sternenhimmel

Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …

Dieser zutiefst berührende Roman beruht auf einer wahren Begebenheit: Jedes Jahr im Dezember schenkt das Land Norwegen der Stadt London einen Weihnachtsbaum, der auf dem Trafalgar Square aufgestellt wird – als Dank für die Unterstützung im Zweiten Weltkrieg.

»Die perfekte Lektüre für lange Winternächte.« Sun

»Ein Wohlfühlroman für die Feiertage, mit wunderschönem Setting und viel Romantik.« Woman's Weekly

Veröffentlicht am 17.01.2022

schwierige Protagonistin

Inhalt

Inhalt

Danke an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenny Gladwell

336 Seiten

Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover finde ich sehr hübsch. Ich finde es fast ein wenig altertümlich mit den Ranken, aber das passt super zu der kleinen Nebengeschichte aus dem 2. Weltkrieg. Der Baum passt ebenfalls perfekt zum Inhalt, da er im Mittelpunkt der Pressereise steht. Insgesamt finde ich das Cover sehr romantisch und verspielt und es wirkt auf mich schön weihnachtlich.

Leider konnte mich das Buch nicht ganz abholen. Ich habe schon zu Beginn Schwierigkeiten gehabt, Zugang zu den Figuren zu finden. Man lernt relativ weit zu Beginn direkt viele Figuren auf einmal kennen, die alle Teil der Pressereise nach Norwegen sind. Ich habe sie anfangs immer alle durcheinander gebracht, weil die Namen alle auf einmal auf mich zukamen. Außerdem fand ich es irgendwie ein wenig chaotisch und konnte der Handlung oft gar nicht so richtig folgen. Es wirkte irgendwie gestellt und nicht so authentisch.

Das besserte sich für mich etwa ab Seite 120. Ich hatte das Gefühl, dass alles etwas echter wirkte und die Geschichte nun etwas weiter in die Tiefe ging. Man konnte langsam in der Geschichte ankommen und sich darauf einlassen. Die Protagonistin Jane ist mir trotzdem leider nicht ans Herz gewachsen. Sie war für mich naiv und aus meiner Sicht hat sie teilweise völlig unverständlich gehandelt.

Von dem Buch hatte ich mir insgesamt ein wenig mehr Norwegen-Feeling gewünscht. Aber selbst die Fahrt zum Baum fällen war nicht wirklich spektakulär beschrieben. Ich hatte mir da bessere Beschreibungen der Natur gewünscht, gerade weil die für die Geschichte ja eine wichtige Rolle spielte.

Was mir gut gefallen hat, war die Geschichte um Thomas. Thomas war eine Figur, die ich auf Anhieb mochte und ich fand seine Vergangenheit faszinierend. Es hat mir gefallen, wie Jane nach und nach allem auf die Spur kam. Es war eine spannende und unerwartete Geschichte.

Ben war meine Lieblingsfigur im Buch. Er war gefühlt der einzige, der nicht so einen aufgeblasenen Charakter hatte. Durch den Schneesturm ist er mir nochmal sympathischer geworden. Ich hätte mir gewünscht, dass Jane ihre Augen mal früher geöffnet hätte. Es war absolut klar, worauf die Dinge hinausliefen und sie war schön blöd, sich so verarschen zu lassen…

Dadurch, dass ich einfach nicht mit der Protagonistin klar kam, war das Buch eher nichts für mich…

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein winterlicher Weihnachtskuss aus Norwegen

Passend zum ersten Advent (ENDLICH) habe ich mein erstes Weihnachtsbuch überhaupt beendet. Tja, ich liebe sie ab jetzt - aber eines im Jahr ist auch genug.
Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen ...

Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen England aus Dankbarkeit jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum. Die Journalistin Jane reist mit einem Bauch voll Liebeskummer nach Norwegen um bei der Wahl des Baums dabei zu sein und den nordischen Winter-Weihnachtszauber einzufangen. Dabei stößt ihre feine Nase auf eine unglaubliche Liebesgeschichte der Vergangenheit - und ganz zufällig auf den einen oder anderen reizenden Begleiter.
Jane ist eine gelungene Protagonistin, mit der ich gleich mal warm wurde. Nicht auf den Mund gefallen, zielstrebig und neugierig, dabei aber herrlich authentisch was Flirts und deren Interpretation angeht (ja, große Aufregung wenn man volle Aufmerksamkeit des Objekts der Begierde erhält). Herzweh zu überwinden und ein Versuch sich auf Neues einzulassen ist gar nicht mal so einfach.
Abgesehen von Jane und ihrer wunderbaren Art ist die Lovestory zwar zum Schmunzeln und Mitfiebern, jedoch leider vorhersehbar. Die beiden männlichen Protas sind jeder auf eigene Art charmant, erfüllen dabei aber jedes Klischee. Trotzdem wurde mir durch den liebevollen Schreibstil schnell warm ums Herz.
Die Liebesgeschichte, der Jane auf der Spur ist, startet fulminant und hat auch ein tolles Ende - das aber leider viel zu schnell und unaufgeregt über die Bühne geht. Grade durch den tollen Hintergrund der Story (die Flucht des norwegischen Königs Haakon vor den Nazis nach England 1940) habe ich mir mehr erwartet.
Das winterliche norwegische Ambiente hat mich allerdings sofort in seinen Bann gezogen. Der Einblick in die Weihnachtstraditionen des Landes, Essen, Outdoor Aktivitäten, Schnee und Eis - es kam durchwegs wundervolle Weihnachtsstimmung auf, so dass ich jetzt nach Norwegen auswandern und dort mein Haus von oben bis unten mit Tannenzweigen dekorieren will.
Fazit: Ein süßes Buch für die kalte Jahreszeit, das ich jedem Skandinavien-Liebhaber und Nicht-Grinch empfehle.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ich habe mehr erwartet

Bei "Über uns funkeln die Sterne" hat mich zunächst das zauberhafte weihnachtliche Cover angesprochen, aber auch die Geschichte klang interessant. Die Geschichte hinter dem Weihnachtsbaum auf dem Trafalgar Square kannte ich bisher noch nicht und ich war gespannt, mehr über diese wahre Tradition zu erfahren.

Den Einstieg fand ich ganz gut und ich war sehr neugierig darauf Jane bei ihrer Pressereise zu begleiten. Auf Dauer habe ich mich dann allerdings ein wenig mit den vielen Personen schwer getan, insbesondere bei den männlichen Charakteren. Ich bin mit den Personen leider nicht so richtig warm geworden und sowohl die Charaktere als auch die Geschichte blieben für mich daher ein wenig distanziert.

Auch die Geschichte rund um den Weihnachtsbaum und die Tradition konnte mich nicht so berühren wie erwartet. Ich hätte mir gewünscht, dass diese eine etwas größere Rolle spielt. Es blieb eher eine Randerscheinung und der Fokus lag eher auf der Pressereise.

Die Pressereise nach Norwegen an sich hatte eine gelungene Atmosphäre, auch wenn da weihnachtlich und winterlich noch mehr Potenzial da gewesen wäre.