Ein winterlicher Weihnachtskuss aus Norwegen
Über uns funkeln die SternePassend zum ersten Advent (ENDLICH) habe ich mein erstes Weihnachtsbuch überhaupt beendet. Tja, ich liebe sie ab jetzt - aber eines im Jahr ist auch genug.
.
Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen ...
Passend zum ersten Advent (ENDLICH) habe ich mein erstes Weihnachtsbuch überhaupt beendet. Tja, ich liebe sie ab jetzt - aber eines im Jahr ist auch genug.
.
Seit seiner Hilfe im 2. Weltkrieg schenkt Norwegen England aus Dankbarkeit jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum. Die Journalistin Jane reist mit einem Bauch voll Liebeskummer nach Norwegen um bei der Wahl des Baums dabei zu sein und den nordischen Winter-Weihnachtszauber einzufangen. Dabei stößt ihre feine Nase auf eine unglaubliche Liebesgeschichte der Vergangenheit - und ganz zufällig auf den einen oder anderen reizenden Begleiter.
.
Jane ist eine gelungene Protagonistin, mit der ich gleich mal warm wurde. Nicht auf den Mund gefallen, zielstrebig und neugierig, dabei aber herrlich authentisch was Flirts und deren Interpretation angeht (ja, große Aufregung wenn man volle Aufmerksamkeit des Objekts der Begierde erhält). Herzweh zu überwinden und ein Versuch sich auf Neues einzulassen ist gar nicht mal so einfach.
.
Abgesehen von Jane und ihrer wunderbaren Art ist die Lovestory zwar zum Schmunzeln und Mitfiebern, jedoch leider vorhersehbar. Die beiden männlichen Protas sind jeder auf eigene Art charmant, erfüllen dabei aber jedes Klischee. Trotzdem wurde mir durch den liebevollen Schreibstil schnell warm ums Herz.
.
Die Liebesgeschichte, der Jane auf der Spur ist, startet fulminant und hat auch ein tolles Ende - das aber leider viel zu schnell und unaufgeregt über die Bühne geht. Grade durch den tollen Hintergrund der Story (die Flucht des norwegischen Königs Haakon vor den Nazis nach England 1940) habe ich mir mehr erwartet.
.
Das winterliche norwegische Ambiente hat mich allerdings sofort in seinen Bann gezogen. Der Einblick in die Weihnachtstraditionen des Landes, Essen, Outdoor Aktivitäten, Schnee und Eis - es kam durchwegs wundervolle Weihnachtsstimmung auf, so dass ich jetzt nach Norwegen auswandern und dort mein Haus von oben bis unten mit Tannenzweigen dekorieren will.
.
Fazit: Ein süßes Buch für die kalte Jahreszeit, das ich jedem Skandinavien-Liebhaber und Nicht-Grinch empfehle.