Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Großmutters Geheimnis

Das Geheimnis von Hope Island
0

Der für schöne unterhaltsame Abende perfekt geschriebene Roman "Das Geheimnis von Hope Island" von Marilyn Turk wartet gleich mit zwei Überraschungen für seine Leser auf.

Abby Baker und ihre Tochter Emma ...

Der für schöne unterhaltsame Abende perfekt geschriebene Roman "Das Geheimnis von Hope Island" von Marilyn Turk wartet gleich mit zwei Überraschungen für seine Leser auf.

Abby Baker und ihre Tochter Emma ziehen in ihr Heimatort Hope Harbor als ihr Mann verstirbt. Sie lernt zur dieser Zeit Carson Stevens kennen, der die vorgelagerte Insel mit dem darauf befindlichen Leuchtturm erwirbt. Sein Wunsch ist es, den alten Leuchtturm und das dazu gehörige Häuschen zu einem Bed & Breakfast Hotel zu renovieren.

Abby's Großmutter war die Leuchtturmwärterin gewesen und so lernen sich Abby und Carson kennen. Als sie Carson beim renovieren behilflich ist entdeckt sie in einem Geheimfach ein altes Logbuch, das ihrer Großmutter als Tagebuch diente. Als Abby zu lesen beginnt entdeckt sie ein erstaunliches Geheimnis das Abbys und ihrer Mutter Grace Leben verändern wird.

Auf Carson warten mit seinem ehrgeizigen Renovierungsplan viele neue Herausforderungen, die er mit Verstand meistern muss. Er wünscht sich so sehnlich ein schönes Bed & Breakfast zu besitzen, um den Menschen eine besondere Erholung auf einer kleinen hübschen Insel zu bieten.

Dieser wunderschöne Roman mit seiner nahezu anschmiegsam romantischen Story lässt sich über seine flüssige, lockere Sprache sehr schön lesen und bietet in seiner leichten und beschwingten Form eine herrliche Lektüre zum Beispiel zur unterhaltsamen Entspannung am Abend.
Die interessanten Überraschungen und die angenehm präsentierte Romantik haben mir ganz besonders gefallen. Die Logbucheinträge im Tagebuch der Großmutter bieten mit ihrer düsteren Atmosphäre einen atemberaubenden Rückblick in die Zeit des zweiten Weltkriegs und geben uns am Ende des Romans ein faszinierendes Geheimnis preis. Wertvolle Aspekte des Glaubens sind angenehm und dezent in den Text eingewoben, was den Roman noch wertvoller macht als er ohnehin schon ist.

Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für den sehr schönen und unterhaltsamen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Eigene Träume doch verwirklichen

Die Dame mit dem roten Hut
0

Die Handlung des Romans "Die Dame mit dem roten Hut" setzt in South Carolina um das Jahr 1946 ein.

Millie Middleton ist die Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin. Um ihren lange gehegten ...

Die Handlung des Romans "Die Dame mit dem roten Hut" setzt in South Carolina um das Jahr 1946 ein.

Millie Middleton ist die Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin. Um ihren lange gehegten Wunsch einen Bekleidungsladen eröffnen zu können eine bessere Chance zu bieten muss sie Charleston verlassen. Alles was sie hat sind zwei Knöpfe und den Kopf voller Ideen.
Auf der Fahrt nach Fairhope lernt sie ihren zukünftigen Mann Franklin kennen, mit dem sie ein schönes Leben beginnt.
Millie trägt schwer an einem Geheimnis. In einem besonders wichtigen Moment ist sie gezwungen dieses Geheimnis mit ihrem Mann zu teilen. Wird er es verstehen?

Der zweite Handlungsstrang des Romans spielt in der Gegenwart.
Nachdem sich Harpers Traum eine Modedesignerin zu werden in Luft auflöst, kehrt sie zur Millie zurück bei der sie einst das Nähen lernte.
Beide Frauen machen sich auf den Weg nach Charleston um in Millies Heimat zurück zu kehren. Sie mieten schließlich einen Laden, in dem sie wunderschöne Kleider verkaufen möchten. Wird sich der Traum der beiden Frauen endlich erfüllen?

Ashley Clark präsentiert mit dem Roman "Die Dame mit dem roten Hut" eine emotional mitreißende, auf historischen Geschehnissen beruhende Story, die ihre Leser fasziniert.
Die authentisch modellierten Charaktere sind bestens in ihre Rollen eingesetzt und transportieren die Botschaft des Romans vorzüglich. Die sympathische Millie kämpft sich tapfer durch ihr leben, wobei sehr verständlich ist, weshalb sie ihr Geheimnis so sehr für sich behielt. Auch Franklin ist ein netter und verständnisvoller Mensch, der Millie oft mit Humor begegnet. Einzig ein Namensverzeichnis hätte das Lesen sehr erleichtert.
Christliche Passagen begleiten die Geschichte leicht und unaufdringlich. Eindrucksvoll gelingt es der Autorin darzulegen, dass es wichtig ist den eigenen Träumen Raum zu geben und an diesen festzuhalten, gleichgültig wie lang und schwierig der Weg auch ist.
Die Lektüre des Romans wird durch die flüssige und leicht verständliche Erzählweise der Autorin ein schönes Leseerlebnis, obwohl das Thema Rassismus als solches zu den traurigen Kapiteln der Menschheitsgeschichte zählt. Das mit rätseln bis zum Schluss der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für den schönen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2022

Das Leben einer Müllerin

Ein Sonett für die Müllerin
0

Die Handlung des neu erschienenen Buches "Ein Sonett für die Müllerin" von Annette Spratte spielt im Westerwald um das Jahr 1649.

Sophie lebt mit ihrem Vater, der schrulligen Magd Martha und dem jungen ...

Die Handlung des neu erschienenen Buches "Ein Sonett für die Müllerin" von Annette Spratte spielt im Westerwald um das Jahr 1649.

Sophie lebt mit ihrem Vater, der schrulligen Magd Martha und dem jungen Knecht Konrad auf einem Hof mit einer Getreidemühle. Sophie übernimmt schon bald die Aufgaben einer verantwortungsbewussten Müllerin. Sie wartet jeden Tag auf ihren Mann Dietrich, der sich freiwillig zum Krieg meldete. Als er schließlich heimkehrt merkt Sophie wie sehr ihn der fürchterliche Krieg verroht hat. Rücksichtslos waltet er auf dem Hof und schlägt sie sogar häufig. Ihr Vater ist durch eine Krankheit viel zu schwach, um sie beschützen zu können.

Plötzlich geschehen seltsame Dinge; etwas Milch und Brot fehlt. Geräusche hört man, die früher nicht da waren. Ein Geist geht um. Doch Sophie erhält auch gefühlvolle Gedichte vom "Geist" deren zu Herzen gehende Zeilen sie im harten Alltag mit ihrem groben Mann trösten. Welche Seele kann so edel und liebevoll dichten?
Sophie ist eine fleißige, herzliche und sehr fürsorgliche Frau. Ihr Gerechtigkeitssinn ist weit hin bekannt. Sie nimmt sich den Schwächeren an und hilft wo sie nur kann. Abends widmet sie sich ihrer Bibel so oft sie Zeit dafür hat.

Die etwas seltsam anmutende alte Magd Martha sagt was sie denkt und beschützt Sophie oft vor ihrem brutalen Mann. Ich mochte sie sehr gerne.

Das Buch beginnt leider etwas langatmig, doch dann nimmt die Geschichte Schwung auf und der Leser staunt über eine sehr interessante Story, die sich mit den Themen Hausgewalt, Scham Vergebung und Frieden auseinandersetzt.

Der Roman "Ein Sonett für die Müllerin" ist einer der leisen Töne. Die Autorin lässt sich Zeit und beschreibt zunächst die Eingangssituation recht ausführlich. Ich mag die Bücher von Annette Spratte sehr; nur bei diesem empfand ich das Intro etwas zu langatmig, während der Hauptteil und Schluß, wie von dieser hervorragenden Autorin gewohnt, äußerst interessant ist und sich emotional berührenden Momenten des menschlichen Lebens in gekonnter Weise widmet.

Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen schönen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2021

Wege aus der Armut?

Million Dollars Between Us
0

Der besondere Roman "Million Dollars between us" von Nikolina Drum hat mich sehr berührt.

Birdie ist seit sie denken kann obdachlos. Sie lebt schon immer auf der Strasse, auch ihre Mutter und ihr Bruder ...

Der besondere Roman "Million Dollars between us" von Nikolina Drum hat mich sehr berührt.

Birdie ist seit sie denken kann obdachlos. Sie lebt schon immer auf der Strasse, auch ihre Mutter und ihr Bruder lebten draussen. Birdie sitzt nahezu jeden Tag an der gleichen Stelle auf einem Bürgersteig. Nun
entstand gegenüber ein großes Gebäude aus dem heraus sie ein Mann ständig beobachtet. Sein Name ist Damien Hamilton, der Juniorchef der Firma.
Als sich eines Tages Jugendliche mit Birdie einen Spaß erlauben, wird sie schwer verletzt. Damien nimmt in sprichwörtlich letzter Minute Birdie bei sich auf. Sie wird unter seiner Fürsorge wieder gesund und er
vertraut ihr einige persönliche Erlebnisse an. Badie spürt, dass Damien im Grunde genommen sehr traurig und ohne Lebensfreude ist.
Der Roman entwickelt eine recht betrübte Stimmung in seiner Story. Nur ein klein wenig Hoffnung blitzte hier und da für Birdie auf. Wird sich ihr Wunsch nach einem besseren Leben erfüllen?

Das für mich extrem traurige Ende des Romans schreit förmlich nach einer Fortsetzung mit einem deutlich besseren Schicksal für Birdie. Solch ein Ende kann sich kein Leser wirklich wünschen! Die Nähe beider Menschen und die Morgenluft eines neuen Lebens für Birdie kann doch von der Autorin nicht in solch einem Ende abgeschlossen werden - dagegen rebelliert jede Faser eines Lesers!
Der Autorin gelang eine sehr gut gestaltete Geschichte gut konstruiert, doch fehlt der Story noch der gewisse literarische Schliff um die Emotionen der Protagonisten für die Leser besser und vor Allem
nachvollziehbarer zu beschreiben. Dennoch weist dieser Roman auf eine sehr talentierte junge Schriftstellerin hin. Ich bin mir sicher, dass wir von Nikolina Drum noch weitere erstaunliche Romane erwarten dürfen - dann hoffentlich mit einem ansprechenderen Ende.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2021

Schöne Träume

Die Winterkönigin und andere Träume
0

Das ausgesprochen bezaubernde Buch "Die Winterkönigin und andere Träume" von Jackie Morris lässt seine Leser tief beeindruckt und staunend zurück.
Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär ...

Das ausgesprochen bezaubernde Buch "Die Winterkönigin und andere Träume" von Jackie Morris lässt seine Leser tief beeindruckt und staunend zurück.
Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär über die Träume einer schönen Frau. Der Bär fragt sie wie ihre Träume sind; schwarz - weiß oder bunt, duftend oder sinnlich.
Der Leser wird von Geschichten mit dem weißen Hasen, dem roten Fuchs oder eine traumhafte Fuchshochzeit zu tiefst berührt. Stories die unsere Fantasie vor einer magisch wirkenden landschaftlichen Kulisse auf Reisen gehen lässt.

Mit sehr viel Genuß nahm ich mir für jede Geschichte Zeit und ließ den sinnreichen Inhalt tief in mir nachwirken.
Die herrlich fein gezeichneten Illustrationen von Jackie Morris sind hochwertige Augenfreuden.
Lebensechte Vögel, Zweige und Blätter, einen hübschen Dachs und noch viel mehr gibt es in diesem wunderschönen Traumbuch zu endtecken. Dieses Werk lädt geradezu ein die herrlichen Entdeckungsreisen zusammen mit Kindern zu machen, und dem vorgeschlagenen Traumpfad zu folgen.

Am Tagesrand die geschundene Seele über die wunderschönen Geschichten zur Ruhe kommen zu lassen und in den Schlaf hineinzuträumen ist der Gold richtige Weg dieses Werk für sich zu nutzen.
Einen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für den wundervollen Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere