Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Viel Spannung!

Der Autor Stefan Ahnhem war mir bereits bekannt, denn ich habe den 3. Band der Fabian Risk Reihe "Minus 18 Grad" gelesen. Da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat habe ich nun die Gelegenheit genutzt um den zuletzt erschienenen 6. Band der Reihe zu lesen.
Je später man in eine solche Reihe einsteigt desto schwieriger ist es die einzelnen Verknüpfungen, welche sich aus den vorherigen Bänden ergeben, zu verstehen. Daher würde ich dieses Buch nicht als Einzelband empfehlen.
Aber nachdem ich einmal einigermaßen in die Story rein gekommen bin hat mich der hohe Spannungsbogen doch sehr gefesselt. Diesmal hat Fabian Risk jedoch eher eine Nebenrolle gespielt und der Fokus legt sich mehr auf den Ermittler Jan Hesk und sein neues Team welche den aktuellen Fall aufklären sollen und Dunja Hougard welche inzwischen mit Unterstützung privat gegen den Polizeichef Kim Sleizner ermittelt.
Besonders herausgestochen ist für mich Jan Hesk der mich mit seiner Persönlichkeitsentwicklung und Haltung gegenüber Kim Sleizner im Laufe der Geschichte positiv sehr überrascht hat.
Ich wurde von dem Buch gut unterhalten und gebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannender 6. Fall

Fabian Risk ist geschockt, als er von dem Selbstmord seines Sohnes hört. Er kann und will nicht glauben, dass sich Theodor wirklich umgebracht haben soll.
Kurzerhand beschließt er sich selbstständig die ...

Kurzerhand beschließt er sich selbstständig die Sache aufzuklären. Zeitgleich gerät ein harmlos wirkender Mordfall im Kopenhagen größere Kreise zu ziehen.
Die ehemalige Polizistin Dunja deckt – unabhängig von dem leitenden Ermittler der Mordsache – einige unschöne Wahrheiten über den hiesigen Polizeichef Kim Schleizner auf.
Nicht nur Schleizner, auch hochrangige Persönlichkeiten könnten nach den Aufdeckungen ihre Karriere und vieles mehr an den Nagel hängen.
Dies wird mit aller Macht verhindert und Schleizner weiß, welche Knöpfe er wo drücken muss.
Wird man trotzdem alles aufdecken können? Was haben alle zu verbergen und was hat es mit dem Selbstmord von Theodor zu tun?

Ein spannender 6. Fall der Fabian Risk-Reihe.

Mir fiel der Beginn etwas schwer. Ich bin nur schleppend ins Buch gekommen. Kenne aber auch keinen vorherigen Teil der Reihe.
Nachdem ich aber die einzelnen Personen zuordnen konnte, hat das Buch ordentlich an Spannung zugenommen.
Leider spielt die Hauptperson „Fabian Risk“ nur eine untergeordnete Rolle.

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannend, aber teilweise verwirrend

" Meeressarg" ist Teil einer Serie um den Ermittler Fabian Risk und das war bei diesem Buch teilweise eine Stolperstein, denn Fabian Risk und siner verstorbener Sohn, spielen in diesem Buch eigentlich eine Nebenrolle und sorgen eher für Verwirrung, als das sie die Spannung steigern.Außerdem setzt man ein Lesen der Vorgängerbände voraus, um den Erzählstrang um Risk und seine Sohn verstehen zu können. Ich persönlich finde, man hätte ihn weglassen können diesen Erzählstrang.

Die eigentliche Geschichte und der wichtige Fall, ist der eines toten Pärchchens, die in einem Auto im Hafen gefunden werden. Der Mann hat eine Schusswunde im Kopf, die tote Frau Würgemale. Man geht zuerst davon aus und so soll es auch scheinen, das es um aus der Kontrolle geratenen Sex geht, mit anschließender Selbsttötung, denn der tote Mann ist ein hochrangiger Beamter.

Im Laufe der Zeit erfährt der Leser aber , dass der korrupte und sehr unbeliebte Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, eine zentrolle Figur im laufenden Fall ist. Ein dritter Erzählstrang berichtet noch über die verdeckten Ermittlungen einer Erzfeindin von Sleizner, Dunja Hougard, die versucht, Sleizner zu überführen und ihn zu Fall zu bringen.

Alles in allem ist diese Buch und explizit der Fall des ermordeten Päarchens sehr spannend und gut konstruiert und führt zu einem überzeugnden Ende. Trotzdem finde ich bei diesem Buch des Autors Stefan Ahnhem, manchmal ist weniger mehr. Wie schon erwähnt finde ich, man hätte Fabian Risk diesmal außen vor lassen können, weil er das Buch und den Fall bremst und verwirrt, aber ds ist natürlich nur meine eigene , bescheidene Meinung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Meeressarg

Fabian Risk ist am Boden zerstört, sein Sohn Ferdinand hat in der U-Haft Selbstmord begangen. Glauben kann Fabian es nicht und bohrt nach, sehr zum Missfallen seiner Frau, die gerne einen Abschluss möchte. ...

Donna ermittelt im Untergrund mit zwei engen Mitarbeitern, da nach ihr gefahndet wird. Sie muss Beweise finden für die Verbrechen, die der Polizeichef Kim Sleizner verübt hat und immer noch verübt. 2 Leichen werden auf dem Meeresgrund in einem Auto gefunden, ermordet, der Mann ein hochrangiges Mitglied der Gesellschaft.

Alle losen Enden fügen sich hinterher zusammen. Gut geschrieben, spannend und als Leser hat man kaum Zeit durchzuatmen. Heftige Geschichte mit einem fulminalen Ende.

Man sollte schon die Vorgänger kennen, um der Gesichte komplett folgen zu können. Ich kann die Vorgänger nicht und habe mich durch die Geschichte durchkämpfen müssen, da ich oft nicht wusste, wer die Leute sind von denen die Rede war, das hat mein Lesevergnügen etwas geschmälert. Meine Bewertung wäre dann sicher besser ausgefallen. Sehr spannende Geschichte, allerdings auch kaum nachvollzierbar. Leser, die eine rasante und heftige Geschichte möchten, sind hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Gegen Sleizner

Kopenhagens Polizeischef Kim Sleizner ist kein unbeschriebenes Blatt, er hat so allerhand auf dem Kerbholz und geht über Leichen , und das nicht nur in Dänemak, sondern auch in Schweden.... Jetzt ist er ganz oben und will da auch bleiben ...... Doch dann werden im Kopenhagener Hafenbecken 2 Leichen gefunden, der Mann gehört dem polizeilichen Nachtichtendienst an und eine Prostituierte..... Was hat das zu bedeuten, Mord und Suizid...... Kims ehemalige Kollegin Dunja Hougard ermittelt heimlich gegen ihn, sie hat auch so manches Hühnchen mit ihm zu rupfen --- Was werden sie und ihre Mitarbeiter herausfinden?

Auch Fabian Risk, der unbestechliche schwedische Kommissar ermittelt gegen ihn und erlebt dabei seine schlimmste private Tragödie, sein geliebter Sohn Theodor ist unter merkwürdigen Umständen in einem dänischen Gefängnis ums Leben gekommen. Fabian will es genau wissen und dabei ist ihm fast jedes Mittel recht ---- doch dabei vernachlässigt er seine Familie....

Fazit und Meinung;

Ein spannender Plot, mit einem brisanten Thema, dass mich dennoch nicht so ganz überezugen konnte. Viele Handlungsstränge und auch mit dem Schreibstil hatte ich so manchmal meine Probleme. Trotzdem ein spannendes und interessantes Buch, teilweise auch sehr brutal und gemein. Nichts für schwache Nerven. Von mir gibt es knappe 4 Sterne für dieses Buch. Das Cover passt leider auch nicht so recht, da die Handlung fast ausschliesslich in Kopenhagen spielt.