Cover-Bild Heart of Texas - Der Himmel so frei
Band 1 der Reihe "Heart of Texas"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
  • ISBN: 9783745701913
Debbie Macomber

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Dorothea Ghasemi (Übersetzer)

Weites Land – einsames Herz

Savannahs Leben verläuft beschaulich: Sie unterstützt ihren Bruder bei der harten Arbeit auf der Familienranch, während ihre wahre Leidenschaft den alten Rosenstöcken gilt, die sie im Garten hinter dem Haus pflegt. Doch dann begegnet sie Laredo Smith und bietet ihm einen Job auf der Ranch an. Ohne dass sie es erwartet hätte, schleicht sich der einsame Cowboy in Savannahs Herz. Aber kann sie dem Fremden trauen, oder verschweigt er etwas vor ihr, das ihre heile Welt in Gefahr bringen könnte?

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine schöne Geschichte, aber leider zu wenig Tiefe und Emotionen

Loredo Smith bleibt, völlig Pleite, mit seinem Truck auf einer Landstraße im Nirgendwo liegen. Savannah, eine Rosenzüchterin von einer benachbarten Ranch, sammelt Loredo auf und bietet ihm nicht nur eine Unterkunft, sondern auch einen Job an. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Savannahs Bruder Grady ist Loredo ein Dorn im Auge. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, seine Schwester zu beschützen.

Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt. Dabei lernt man auch die Kleinstadt Paradise ein wenig genauer kennen. Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, doch leider war sie viel zu kurz! Es fehlte an Emotionen, Gefühlen, sogar Konflikte wurden nicht vollends aufgelöst. Die Geschichte um die Geisterstadt Bitter End bleibt genauso ungeklärt, wie der Mythos der sie umgibt. Dabei hat es mich allein bei der Beschreibung schon gegruselt. Des Weiteren sind Savannah und Loredo schon nach einem Tag verliebt, ohne sich zu kennen. Das wirkt dann doch sehr unrealistisch! Das Ende ging dann innerhalb von drei Seiten vonstatten – ohne große Emotionen versteht sich. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Reihe schon 1998 geschrieben wurde. Das erklärt vermutlich auch noch die Unerfahrenheit von Debbie Macomber den Figuren mehr Tiefe und Geschichte zu verleihen (wie bei der Cedar Cove Reihe!).

Heart of Texas – Der Himmel so frei ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte. Es fehlte zwar an Tiefe und Detail der einzelnen Situationen und Dialoge, trotzdem konnte ich die Charaktere und die Kleinstadt Paradise liebgewinnen. Das die Reihe schon älter ist und vielleicht unmodern wirken könnte, stört mich überhaupt nicht und ist Balsam für die schnelllebige Zeit von heute!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein wunderschöner und vielversprechender Reihenauftakt

Savannah lebt mit ihrem Bruder Grady auf ihrer Ranch und bewirtschaftet diese. Eines Tages gabelt sie auf der Landstraße Laredo auf, dessen Pick-up mit Getriebeschaden liegen geblieben ist. Sie bietet dem jungen Mann Arbeit auf der Ranch an, ohne zu ahnen, dass sie ihr Herz an ihn verlieren wird. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft?
Authentisch hat Debbie Macomber die Protagonisten beschrieben. Da sind die Hauptfiguren: Savannah, ein sensibler Gefühlsmensch, die nur für ihre Rosen und die Ranch lebt und trotz ihrer 31 Jahre kaum Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Im Gegensatz zu ihr ist Grady verschlossen, zurück gezogen und grimmig. Und Laredo, ein Cowboy, einsam und mittellos. Die verschiedenen Charaktere sind bildgewaltig dargestellt, und es lassen sich die Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen.
Diese Geschichte ist kurzweilig und sehr unterhaltsam. Da vieles nur kurz umrissen wurde, freue ich mich auf die Folgebände, in denen ich hoffentlich mehr erfahren werde.
Kurzweilig, unterhaltsam und spannend. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schöne Geschichte mit Cowboy-Feeling

Wenn Redwood Love und Virgin River ein Kind hätten, dann wäre es Heart of Texas.

"Heart of Texas - Der Himmel so frei" ist der Auftakt zur gleichnamigen Reihe von Debbie Macomber.
Allein das Cover zieht ...

Allein das Cover zieht einen schon magisch an, sodass nun direkt mehr über den Inhalt erfahren möchte. In dem Auftakt geht es um die Geschwister Savannah und Grady, die in ihrem Leben schon so einiges einstecken mussten, da dass Schicksal es mit ihnen nicht immer gut meinte.
Die Geschichte ist in der dritten Person erzählt und wechselt auch immer zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. An sich keine schlechte Idee, nur fand ich persönlich es ein wenig verwirrend, da ich oftmals nicht wusste, aus welcher Perspektive es jetzt sein soll.

Debbie Macombers Schreibstil ist flüssig und detailliert, somit konnte man gut durch die Geschichte finden und sich vorallem auch vieles bildlich vorstellen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es genossen habe, die Entwicklung von Grady und Savannah zu sehen.
Natürlich habe ich auch gerne die Beziehung zwischen Savannah und Laredo begleitet, nur leider gab es eine Sache, die mir nicht gepasst hatte.
Ich fand die ganze Heiratssache ging viel zu schnell. Sie kannten sich nicht mal 3 Monate und schon heiraten sie.....das war für mich ein bisschen zu viel des guten.

Doch alles in allem war es ein Buch was ich genossen habe und ich bin sehr auf die Folgebände gespannt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Warmherzige Lovestory

„Heart of Texas – Der Himmel so frei“ von Debbie Macomber ist der Auftakt ihrer gleichnamigen Reihe, die mehr als nur eine Cowboy-Idylle zeigt.
Savannah führt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Grady ...

Savannah führt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Grady die Familienranch, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern kurz vor dem finanziellen Ruin stand. Savannah hat sich mit ihrer Leidenschaft für die Rosenzucht ein eigenes Standbein geschaffen, welches sie mit viel Liebe immer weiter ausbaut. Als sie den attraktiven Cowboy Laredo Smith nach einer Autopanne mitnimmt, gibt sie ihrem ersten Impuls nach und bietet ihm einen Job an. Zum ersten Mal entscheidet sich Savannah für sich und ihre Gefühle, was ihrem Bruder alles andere als recht ist.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ihr leichter und flüssiger Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte sehr einfach. Das traumhafte Setting von Texas ist bildhaft beschrieben, aber gleichzeitig driftet Debbie Macomber nicht völlig in unrealistische Cowboy-Romantik ab, sondern zeigt auch die harten und unerbittlichen Seiten des Lebens auf einer Ranch.
Savannah ist zwar schon über 30, aber trotzdem noch völlig unschuldig und in vielen Dingen unfassbar naiv und blauäugig. Dies macht sie leider zu einem leichten Opfer für Manipulationen, was ihr beschützerischer Bruder Grady gern verhindern möchte. Niemand hätte der zurückhaltenden Savannah zugetraut, dass sie für ihre eigenen Belange eintritt, aber es ist großartig, wie sie nach und nach für sich selbst einsteht.
Laredo hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was ihm bei seinen ehrlichen Gefühlen für Savannah im Weg steht. Er ist eindeutig einer von den Guten, aber sein Ehrgefühl verhindert fast sein eigenes Glück.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut gelungen und vor allem Savannahs beste Freundin Caroline hat mir mit ihrer offenen und direkten Art richtig gut gefallen. Aber auch der mürrische Grady hat seinen Charme. Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten aus der texanischen Kleinstadt, die noch jede Menge Romantik-Potenzial hat.

Die warmherzige Lovestory geht vielleicht nicht sonderlich in die Tiefe, aber sie reicht absolut für nette Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

…eine Sehnsucht, die kaum gezügelt werden kann…

Die weiter Prärie von Texas, Rinderzucht und eine tolle Farm, die es im Alleingang schwer zu führen gab.

Savannah und ihre Brüder mussten nach den Tod ihrer Eltern die Farm alleine führen, wollten das Erbe unter keinen Umständen aufgeben.
Ihr Bruder Grady und sie haben mit allen Mitteln daran gearbeitet, Fleiß und sicherlich schlaflose Nächte investiert, wo Savannahs Liebe jedoch wirklich hingehört, ist die Zucht von Rosen.
Genau aus diesem Grund trifft sie unerwartet auf Laredo, einsamer Cowboy, Pferdezüchter, doch vom ersten Moment an viel mehr.

Die Verbindung und Chemie scheint intensiv, fast erschreckend und einnehmend.
Wo Savannah eigentlich die süße, herzallerliebste, eher unschuldige junge Frau, scheint wie ausgewechselt, steht für ihre Gefühle ein, verschließt sich nicht mehr vor einer Zukunft und erstaunt durch ihre Willensstärke.

Ganz und gar ist darauf Laredo nicht vorbereitet da seine Plan plan ganz anders aussieht. Wird ihm die Liebe einen Strich in die Rechnung machen oder wird er wie geplant ohne zurück zu schauen weiter ziehen ?

Lest selbst, verliert euch in der Weite und idyllischen Landschaft, der kleinen Stadt rundum und dem Bewohnern, die in der Kürze einen ans Herz wachsen.
Besonders Caroline, die beste Freundin und alleinerziehende Mutter hat mir sehr imponiert, mich neugierig auf ihre eigene Geschichte gemacht.

Herausstechend auch Grady, der soviel Wut in sich hat und doch nur das beste für seine Schwester möchte, schützend und sehr oft zu fürsorglich.

Ich bleibe daher vom Einstieg der Reihe gut unterhalten, beflügelt von Atmosphäre, dem Setting, der Liebe auf den ersten Blick, intensiven Verbindung, ergriffen von den wundervollen Gemüt, vernarrt in die Persönlichkeiten und gefühlvoll entzückt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

HeartofTexas

DerHimmelsofrei