Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Großartige Protagonistin

Animant Crumbs Staubchronik

„Animant Crombs Staubchronik“ von Lin Rina erzählt die unterhaltsame und faszinierende Geschichte einer ganz besonderen Heldin.

Die neunzehnjährige Animant hat ihre Nase stets tief in einem Buch versteckt und würde am liebsten ihr ganzes Leben lang nichts anderes tun. Heiraten und als brave Ehefrau einen Haushalt führen, steht zum Leidwesen ihrer Mutter auf ihrer Prioritätenliste ganz unten. Bisher konnte sie den Verkupplungsversuchen noch heil entkommen, aber eine Auszeit in London bei ihrem Onkel könnte trotzdem nicht schaden. Hier soll Animant als Bibliotheksassistentin dem von allen gehassten Bibliothekar unter die Arme greifen, was für sie eine vollkommen passende Herausforderung darstellt.

Für die Frauen des neunzehnten Jahrhunderts stellt Animant eine Ausnahmeerscheinung dar, denn ihre Interessen liegen weit abseits von Gesellschaften und Ballsälen. Doch es wird zunehmend schwieriger, den ehrgeizigen Plänen ihrer Mutter zu entkommen.
Ich war sofort begeistert von Animants direkter und unverstellter Art, mit der sie zwar pausenlos aneckt, aber die einfach zu ihrem Charakter gehört. In London findet sie das passende Gegenstück und es ist sehr amüsant, wenn sie sich über Charakterzüge aufregt, die sie eigentlich auch selbst hat. Die witzigen Schlagabtausche haben mich oft zum Lachen gebracht, genau wie Animants vernichtende Schimpftiraden, wenn ihr mal wieder der Kragen platzt.
Obwohl die Handlung hauptsächlich in der Bibliothek spielt und Animants Tagesablauf schildert, wurde es mir nie langweilig und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die langsam aufkommenden Gefühle für den sturen und unhöflichen Bibliothekar sind vielleicht zurückhaltend, aber sehr authentisch geschildert, so dass die Chemie zwischen den beiden nur so glühte.
Animant ist eine Gefangene ihrer Zeit, aber trotzdem kämpft sie für ihre persönlichen Belange und die der Menschen, die ihr am Herzen liegen. Ihre Entwicklung im Buch ist großartig erzählt und auch die Nebenfiguren sind absolute Highlights.

Lin Rina hat eine wundervolle Protagonistin erschaffen, von der ich gern noch mehr lesen würde. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Gelungenes Buchabenteuer

Litersum

„Litersum – Musenherz“ ist der dritte Band der magischen Buchreihe von Lisa Rosenbecker.

Harper Green ist eine ganz besondere Muse, die ihre geheimen Fähigkeiten hinter einer arroganten und abweisenden Maske verbirgt. Sie möchte ihre Ausbildung an der Akademie möglichst unauffällig hinter sich bringen und hält alle anderen auf Abstand. Als zum ersten Mal auch Wandler als Schüler aufgenommen werden, gerät ihr schöner Plan ins Wanken. Ihr neuer Tandem-Partner Trace Rogers lässt sich nämlich nicht von ihrer Distanziertheit und ihrem schlechten Ruf abschrecken und reißt ihre Schutzmauern in kürzester Zeit ein. Harper genießt ein wenig ihr neues Glück, aber dann geschieht ein Mord und die Akademie gerat in Gefahr.

Fans der Reihe werden sich über eine weiter Fortsetzung aus der abenteuerlichen und faszinierenden Welt des Litersums freuen. Es ist sicher von Vorteil, wenn man die Vorgängerbände kennt, da dann die Hintergründe und die meisten Charaktere bereits bekannt sind, auch wenn es immer wieder kurze eingestreute Erklärungen zu Vergangenheit gibt.
Ich war nach wenigen Zeilen wieder komplett im Litersum angekommen und habe mit Harper mitgefiebert, die völlig zu Unrecht als Böse gebrandmarkt ist. Im Gegensatz zu ihrem Ruf ist Harper loyal, selbstlos und freundlich, was sie jedoch aus Gründen verbirgt.
Trace ist ihr sympathischer Gegenpart, der mit seiner offenen und direkten Art Harpers Abwehrstrategien durchbricht. Die Chemie zwischen den beiden funktioniert hervorragend und ich mag ihre Dynamik.
Lisa Rosenbecker lässt vor allem Harper eine riesige Entwicklung durchmachen, aber auch andere Charaktere konnten mich im Laufe der Handlung echt überraschen. Für die Freunde der Fellnasen ist diesmal der zuckersüße und verfressene Hamster Hamilton mit an Bord, den man einfach nur knuddeln möchte.
Die fantasievolle Story steckt voller Abenteuer, Spannung, Romantik und Gefühl, so dass es von Anfang bis Ende nicht langweilig wird. Von mir aus könnte es ruhig noch mehr Litersum-Geschichten geben, denn jede einzelne ist ein großartiges Leseabenteuer.

Ich gebe natürlich eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Baseballer meets Glitzerfee

Man of the Year - True Love

„Man of the Year – True Love“ von Lauren Layne ist eine witzige und unterhaltsame Lovestory, die einfach Spaß macht.

Olive Dunn ist als Highschool-Lehrerin ihrer kleinen Heimatstadt treu geblieben und darf nun ihrer besten Freundin bei der Organisation des zehnjährigen Klassentreffens helfen. Deren unverschämt attraktiver Zwillingsbruder Carter Ramsay taucht dafür überraschend in der Stadt auf und mietet auch noch genau das Nachbarhaus von Olive. Der erfolgreiche Baseballspieler ist gerade vom Citizen Magazine zum „Man of the Year“ gewählt worden, obwohl seine Karriere gerade von einer Verletzung unterbrochen wurde. Olive bindet ihren alten Laborpartner kurzerhand in die Partyplanung mit ein und bald fliegen völlig unerwartet heftig die Funken.

Der zweite Band der unterhaltsamen Reihe, die man problemlos auch unabhängig voneinander lesen kann, hat mir persönlich noch besser als der Auftakt gefallen. Vor allem, da ich auch das Paar aus einer anderen weihnachtlichen Lovestory der Autorin wiedergetroffen habe, die ich absolut mochte.
Olive ist kein zartes Püppchen und eine Protagonistin abseits des üblichen Schemas. Das ist aber gleichzeitig wundervoll erfrischend, da sie mit vielen Klischees bricht. Es ist total witzig, wie Hurrican Olive über Carter hinweg rollt und ihn einfach mitreißt, so dass er nicht wirklich eine Chance hat, ihrem liebenswerten Charme zu widerstehen.
Carter ist an einem Wendepunkt, denn kurz vor dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere bremst ihn seine Gesundheit aus. Zudem fragt er sich erstmals, was außer Baseball sein Leben denn überhaupt ausmacht. Zum Glück lenkt ihn die Glitzerfee von nebenan ausreichend ab, damit er nicht in Trübsal versinkt.
Die Chemie zwischen Carter und Olive ist absolut großartig und die beiden sind ein total süßes Paar. Die witzigen Schlagabtausche machen das Buch zu einem Highlight und mein Lächeln wollte beim Lesen überhaupt nicht mehr verschwinden. Die beiden ergänzen sich perfekt, auch wenn es etwas dauert, bis sie das erkennen. Dafür ist der Weg zum Happy End so amüsant, dass ihre Story für mich persönlich noch endlos hätte weitergehen können.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Glitzersternchen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Unterhaltsame Lovestory

Boston College - Nothing but Trouble

„Boston College - Nothing but Trouble“ von Cindi Madsen ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen und humorvollen Reihe um das Eishockey-Team des Boston College.
Whitney Porter ist erneut auf einen attraktiven ...

Whitney Porter ist erneut auf einen attraktiven Sportler hereingefallen und sitzt nun frustriert und mit Herzschmerz herum. Spontan schwört sie ihren alten Mustern ab und beschließt, sich nur noch auf ihre Karriere als Journalistin zu konzentrieren. Diese Karriere führt sie ausgerechnet in die Umkleide der Eishockeymannschaft, denn vielleicht hat sie bei ihrer neuen Chefin etwas übertrieben, was ihre Sportkenntnisse angeht. Der charmante Player Hudson Decker startet sofort seine Flirtoffensive, die erstmals auf Granit trifft. Er ahnt nicht, dass Whitney zusätzlich für einen brisanten Artikel über die Bevorzugung von Sportler recherchiert und er bisher alle Vorurteile erfüllt.

Mir hat bereits der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen und die Fortsetzung ist nicht weniger unterhaltsam. Man kann die Teile aber problemlos unabhängig voneinander lesen.
Whitney erfüllt äußerlich die Kriterien des naiven Blondchens in rosa Glitzerklamotten, was sie in Verbindung mit ihrer viel zu netten Art offenbar zu einer leichten Beute für Aufreißer macht. In Wahrheit ist Whitney jedoch äußerst clever und tough, leider nicht in ihrer Männerwahl. Und Hudson fällt eben genau in dieses Schema, obwohl seine inneren Werte absolut das Gegenteil erzählen.
Hudson hat sich mit seinem Talent einen Platz am College gesichert, aber er will ihn sich auch ehrlich verdienen. Dies ist leider nicht ganz so einfach und mit viel Arbeit verbunden. Eine feste Beziehung kam bisher nie in Frage und so erfüllt er schon einige Klischees. Doch die zugeknöpfte und freche Journalistin weckt seinen Jagdinstinkt und lässt alle anderen Frauen verblassen.
Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und steckt voller Überraschungen. Ich mag den Humor der Autorin und ihren lockeren und leichten Schreibstil. Bei Whitney und Hudson stimmt die Chemie und das Happy End ist einfach zum Dahinschmelzen.

Witzige Dialoge und sympathische Protagonisten sorgen für viel Spaß beim Lesen, so dass ich gern eine Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Back to the roots

Jeder Schritt zu dir

„Jeder Schritt zu dir“ ist der zwölfte Band der Green Mountain Reihe von Marie Force, der sich diesmal ganz zurück zu den Anfängen begibt.
Vor vierzig Jahren traf der Yale-Absolvent Lincoln Abbott bei ...

Vor vierzig Jahren traf der Yale-Absolvent Lincoln Abbott bei einem wohltätigen Sommerprojekt auf die junge Molly aus Vermont. Es war Liebe auf den ersten Blick, die er bisher keinen einzigen Tag bereut hat. Molly ist die Liebe seines Lebens und ihre gemeinsamen zehn Kinder sind eine deutlicher Beweis dafür. Doch eine Nachricht seines Vaters, über den er gegenüber seiner Familie nie ein Wort verloren hat, bringt alte Verletzungen an die Oberfläche. Also beschließen er und Molly, ihren Kindern erstmals die Geschichte ihrer Liebe zu erzählen, die für Lincoln harte Konsequenzen hatte.

Back to the roots heißt es im zwölften Band für Marie Force, die in diesem Buch die Liebesgeschichte von Lincoln und Molly erzählt. In Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden aufgerollt und ihre zehn Kinder erfahren zum ersten Mal, wie das Kennenlernen ihrer Eltern tatsächlich verlaufen ist und was es mit der nie erwähnten Familie ihres Vaters auf sich hat. Gleichzeitig lässt es sich die Autorin natürlich nicht nehmen, die süßen Lovestorys der nächsten Generation weiterzuerzählen und gibt einen kleinen und meist amüsanten Einblick in den Alltag eines jeden Familienmitglieds.
Für Fans der Reihe ist dieses Buch ein ganz klares Muss, denn es beleuchtet die Anfänge und erzählt, wie der Grundstein der Abbott-Dynastie in Butler gelegt wurde. Die warmherzige Wohlfühlstory gibt einige überraschende Einblicke in die Vergangenheit und macht ganz klar deutlich, dass Marie Force der Stoff für weitere Geschichten noch lange nicht ausgegangen ist.
Die liebenswerte Großfamilie sorgt wie immer für Chaos, viele Lacher, aber auch berührende Emotionen und Taschentuchmomente.

Die wunderschöne Lovestory bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und ich bin schon sehr neugierig auf die nächste Geschichte aus dem idyllischen Butler, Vermont!