Cover-Bild Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel
Amy Ewing

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Würdiger Abschluss

Meine Meinung: Meine Reise mit Violet glich einer Berg und Tal Fahrt. Den ersten Teil fand ich gut, auch wenn mich der Hype nicht wirklich erreichen konnte, den zweiten Teil mochte ich nicht, denn er war für mich zu sehr „zweiter Teil einer Reihe“. Als dann das Finale der Juwel-Trilogie vor mir lag hatte ich Angst, denn ich wollte eigentlich die Reihe positiv abschließen und sorgte mich um ein schwaches Finale. Diese Sorge war jedoch unbegründet denn Amy Ewing konnte mich, wenn auch etwas spät, mit dem Finale voll und ganz begeistern.
Wir haben uns im Verlauf der beiden ersten Bände eine Menge Wissen über Violets Welt angehäuft. Viele Fragen wurden bereits geklärt aber in anderen Dingen waren wir uns noch unsicher. Dazu kam der Cliffhanger zwischen dem zweiten und dem dritten Band und natürlich die Vorfreude auf ein episches Finale. Dadurch startet man direkt mit einer Menge Vorfreude ins Lesen und man muss auch nicht lange warten, denn es geht sofort zur Sache und wird bis zur letzten Seite nicht langweilig.
Dennoch spricht nicht nur die Action für den dritten Teil sondern auch die Entwicklung der Charaktere. Viele von ihnen sind in den vergangenen Büchern schon spürbar gereift und dennoch merkt man hier die größte Veränderung. Besonders Violet tut diese Veränderung gut, denn sie lernt endlich, dass sie sich selbst vertrauen kann und ihre Stärke zu akzeptieren. Doch es gab auch einige Charakterentwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich im positiven Sinne überrascht haben. Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überraschen. Amy Ewing gelang es, das gesamte Buch über, neue Erkenntnisse, Überraschungen und Wendungen einzubringen, sodass der Leser auch nach drei Bänden immer wieder überrascht wurde.
Und damit hat Amy Ewing letztendlich genau meinen Geschmack getroffen. Auch, wenn es eine ganze Trilogie brauchte, um mich zu überzeugen. Der schwarze Schlüssel steckte, so voller Wendungen, Action und Spannung, dass ich das Buch schneller beendet habe, als mir lieb war.
Fazit: Mit dem letzten Teil der Juwel Trilogie konnte mich die Autorin Amy Ewing überzeugen. Die Charaktere legen tolle Entwicklungen hin, an vielen Stellen gibt es Wendungen und Überraschungen, sodass die Leser immer wieder aufs Neue ans Buch gefesselt werden. Schweren Herzens nehme ich Abschied von Violet Lasting und dieser grandiosen Reihe.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Rezension : Der Schwarze Schlüssel

Der Schwarze Schlüssel ist der finale Band der Juwel Reihe von Amy Ewing. Das Buch erschien am 27. April 2017 im FJB-Verlag und umfasst um die 390 Seiten.

Handlung: ...

Handlung:

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung. Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Die Story ist wie in den beiden anderen Bänder unfassbar spannend aufgebaut. Es passiert immer etwas und so wird einem nie langweilig und man hat nie das Gefühl, dass es zu langatmig wird. Man hat sofort schon am Anfang spannende Szenen und so wird man sofort ins Geschehen katapultiert. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, da es einem nie langweilig wurde und man immer wieder mitgefiebert hat. Einfach super. Durch diese ganze Mengen an Spannung konnte ich das Buch auch in zwei Tagen komplett durchlesen.

Charaktere:

Die Charaktere haben sich nicht viel geändert, sie bleiben sich immer selbst treu und handeln so wie man es schon in den andere Bänder gewöhnt ist, am besten erkennt man dies an unserer Hauptheldin Violet, sie bleibt sich immer treu und riskiert alles um ihre Liebsten zu retten. Ich mag die Charaktere im Buch wirklich sehr gerne, da sie mich alle überzeugen konnten. Mein Favorit im Buch ist jedoch Garnet und glaube, dass kann auch niemand ändern, ich mag diesen Typen einfach mitsamt seinen Eigenschaften.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist ein typischer Jugendroman-Schreibstil, locker und flüssig. Jedoch mag ich diese Art von Schreibstil sehr gerne, so kann man richtig mitfiebern und es wird einem nie langweilig.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe richtig mitgefiebert und musste sogar einmal weinen. Das Buch hat mich wirklich mitgenommen in die Welt des Juwels. Meine Meinung nach ist dieses Buch ein würdiger Abschluss der Juwel-Reihe und ich empfehle wirklich jedem wer diese Reihe angefangen hat oder es noch vorhat dieses Buch zu lesen und zu lieben.

Veröffentlicht am 13.05.2017

gelungener Abschluss einer fantastischen Trilogie

+++ Trilogieende - Spoilergefahr !!! +++ Trilogieende - Spoilergefahr !!! +++ Trilogieende - Spoilergefahr !!! +++ Trilogieende - Spoilergefahr !!! +++

Der ...

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

kurze Einblicke:

"Begreifst due den gar nicht, dass du mit zweierlei Maß misst? Wie unfair es ist, dass du alles aufs Spiel setzen darfst und ich nicht? Was für dich die Surrogate sind, sind für mich meine Gefährten, Violet. Sie sind meine Familie, und sie leiden auch, aber da sie keine magischen Fähigkeiten haben, kümmert es niemanden. Wen interessiert es schon, dass diese klugen, fähigen jungen Männer missbraucht und manipuliert werden? Sind ja nur hutaussehende Typen, die nichts anderes können als bumsen, oder? Was haben die schon zu sagen?"
Seite 64

Ich halte die Hand auf, will das Arkanum fangen, doch es schwebt weiter vor mir.
"Violet?", fragt Lucien vorsichtig.
"Ja?"
"Ich bin sehr stolz auf dich."
Die Stimmgabel fällt in meine Hand, ich umklammere sie mit der Faust und drücke sie an mich, bevor ich in dem stillen, kalten Gang weitergehe.
Seite 270

"Du bist also wieder da", sagt die Herzogin, offenbar zufrieden, weil sie mich mit dem Leben meiner Schwester unter Druck setzen kann. "Habe mich schon gefragt, wann du kommst. Das ist einer der Gründe, warum ich sie geholt habe. Dachte mir, du wirst vielleicht bei einem Rettungsversuch gefasst." Sie hebt die Augenbraue. "Du hast dich gut getarnt, das muss ich dir lassen."
Seite 353

meine Meinung:

Was ich im zweiten Teil als rasant empfand war hier noch eine Stufe höher angesetzt! Amy Ewing schafft es doch tatsächlich dem supertollen zweiten Teil, der mich wirklich fesselte noch einen drauf zu setzen und es handelt sich hier für mich um eines der wenigen "Serien- Highlight´s".
Hier im dritten und letzten Teil kehren wir wieder zum Ursprung - dem Juwel - zurück.
Violet hat geplant was sie planen konnte, alles mit den beteiligten Surrogaten und dem Schlüssel durchgesprochen - aber jetzt muss sie sich um ihre Schwester kümmern!
Immer ein Ziel vor Augen reist sie also so schnell es geht zurück auf der Suche nach ihrer Schwester und den Putsch vielleicht sogar von Innen zu steuern.
Schneller, rasanter und spannender wird im dritten Teil ein vorhaben greifbar was die Mauern regelrecht schon vorab zum erzittern bringt da ich als Leser es kaum erwarten konnte, den Adel selbst stürzen zu wollen. Auch wenn ich mich Anfangs mal für die Gräfin ausgesprochen habe und sie auf gewisserweise mit ihren Lichten Momentan verstehen konnte, entwickelte sie sich nichts desto trotzt als Biest sondergleichen welches aufgehalten werden muss. Aber der Adel ist voll von solchen gewissenlosen, Gräfinnen und Grafen - Fürstin und Fürsten.
Also los in den Kampf!

Sehr schön war im ersten Teil das düstere und dunkle der Hauptteil der dominierte - im zweiten haben wir einen hellen und wunderschönen Liebesroman, auch wenn es den ein oder anderen Ausreisser gibt.
Im dritten Teil - hier - verbindet die Autorin alles miteinander und es handelt sich somit um einen Abschluss der alles zu bieten hat.
Ein Abschluss der uns zeigt, das Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Zuneigung tausend mal stärker ist als der ganze Hass, Arroganz und Unterdrückung.

Für mich wirklich ein absolut gelungenes Ende mit einer mega Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Das Juwel - Der schwarze Schlüssel - Amy Ewing

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da mir die vorherigen Teile sehr gut gefallen haben und ich muss sagen es war ein toller Abschluss einer Reihe!

Violet und der Schwarze Schlüssel bereiten einen ...

Violet und der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor um die Soureten und auch sich zu retten,den sie wollen unbedingt ein Leben ohne die Adligen.Violet schleicht sich zurück ins Juwel um ihre Schwerster Hazel zu befreien und versucht auch von dort dem Schwarzen Schlüssel weiter zu helfen - aber werden sie die Adligen los werden oder wird ihr Plan davor scheitern?

In das Buch bin ich überraschend gut rein gekommen,obwohl ich den vorherigen Teil vor längerer Zeit beendet hab.Auch hat mich das Buch von Anfang an gefesselt und wollte mich nicht mehr los lassen.Es gab einfach schon von Anfang an eine sehr große Spannung den man war einfach nur gespannt ob sie es schaffen und ob sie ihre Schwester befreien kann.Es war ein sehr toller Band,den hier stand vor allem die "Rebellion" im Vordergrund und das hat das Buch nochmal spannender und auch interessanter gemacht.Allerdings kam auch die Liebe hier nicht zu kurz,auch wenn sie nicht ganz so im Vordergrund stand wusste man immer das sie existierte.Es war einfach echt süß wie die beiden sich einfach lieben und was sie für den anderen tun würden.Es war ein echt tolles Buch,allerdings hab ich zwei kleine Kritikpunkte an das Buch den zu einem finde ich es total schade das nur aus ihrer Sicht geschrieben wird und nicht noch von jemand anderes und zu einem Endet es ziemlich blöd - ein ziemlicher Cliffhanger.

Ich liebe die Idee der Reihe!Den sie ist kein bisschen kitschig da hier nicht die Liebe sondern eher die Rebellion den Adel im Mittelpunkt steht.Es ist auf jeden Fall ein Buch für Mädchen aber auch für Jungs.

Mit der Protagonistin konnte ich mich sehr auseinander setzten,den sie ist eine warmherzige und auch freundliche Person.Sie hat auch eine Wandlung gemacht den sie war am Anfang ziemlich schüchtern und auch unsicher,inzwischen ist sie zu einer tapferen,jungen Frau geworden mit einer wahren Kämpfernatur.

Den Schreibstil mag ich sehr,den er lässt sich sehr einfach und auch sehr schnell lesen.Ich mag es auch sehr wie sie alles beschreibt,schade fand ich sie nur sehr selten ins Detail gegangen ist.Trotzdem flogen die Seiten nur dahin bis ich irgendwann das Ende erreicht habe...

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr toller und auch packendes Ende einer tollen Trilogie!
★★★★★

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ein überaus gelungenes Finale der Trilogie!

Als das Buch bei mir ankam und ich es geöffnet habe, schlug mein Herz schneller, denn mir wurde bewusst, dass es das Ende der Trilogie sein wird, was bedeutet, Abschied nehmen von den wundervollen Charakteren und von der Story. Das Buch stand erstmal im Regal, denn ich war noch nicht bereit Lebe Wohl zu sagen.

Amy Ewing kam wieder mit ihrem wunderbaren und wortgewaltigen Schreibstil um die Ecke, was ich einfach so sehr liebe weil ich sofort das Gefühl hatte, ich komme nach Hause. Auch wieder sehr stark ausgeprägt war der sehr bildlich vorstellbare Stil, den ich einfach wieder erkannt habe.

Beim lesen habe ich mir dieses mal die Charaktere genau angeschaut, da Band 2 echt fies war, und meiner Meinung nach hat jeder einzelne von ihnen eine sehr große Wanldung gemacht und wurde zu einem Herzenscharakter von mir. Die neuen Charaktere wie Amber, Umra, Ginger und co. waren mir sofort sympathisch und haben mir gezeigt, dass der Zusammenhalt bei ihnen sehr wichtig ist.

Das fulminante Finale der Trilogie wurde von der Handlung her echt gigantisch dargestellt. Ich war davon einfach sehr geflasht und konnte nicht aufhören zu staunen, da es mich so überwältigt hat. Die Autorin hat hier echt den Überraschungseffekt genutzt und die Handlung durchweg spannend gestaltet, was ich hoch anrechne, denn vielen gelingt dieser Versuch nicht.

Abschließend muss ich sagen, dass dieses Finale sehr fulminant und überaus perfekt für mich war. Ich hätte mir den Abschluss der Trilogie nicht besser vorstellen können und trotz dessen finde ich, dass noch genug Stoff für weitere Bände da ist, Frau Ewing! :P Ich möchte kein Abschied für immer nehmen, denn ich hoffe so sehr, dass Amy Ewing ein Sequel schreibt zu dieser Trilogie, denn DAS kann es doch nicht gewesen sein, oder? Kurz gesagt: Der finale Band der Trilogie war rundum perfekt! Die goldene Krone bekommt es definitiv, da es in ganzer Linie überzeugen konnte.