Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2017

Weinmordrache

Weinmordrache
0

Kommissar Rotfux ist erschüttert. Der Tod des Kellermeisters Emil Franke erscheint ihm wie eine brutale Hinrichtung und die geheimnisvolle Zahl die der Mörder mit blutroter Farbe an ein Weinfass geschmiert ...

Kommissar Rotfux ist erschüttert. Der Tod des Kellermeisters Emil Franke erscheint ihm wie eine brutale Hinrichtung und die geheimnisvolle Zahl die der Mörder mit blutroter Farbe an ein Weinfass geschmiert lassen das Szenario besonders brutal erscheinen. Emil Franke, der schon seit Jahren verwitwet ist, hinterläßt außer seinem Dackel Oskar keine weiteren Angehörigen, so dass Rotfux, dem der kleine Kerl leid tut, diesen kurzerhand adoptiert. Die Ermittlungsarbeiten gestalten sich schwierig und es ist mühsam einen brauchbaren Ansatz zu finden. Erst als Oskar seine Nase einsetzen darf, kommt Bewegung in die Sache und es zeichnen sich erste Erfolge ab. Doch dann geschieht ein weiterer Mord. Danach wendet sich das Blatt und Rotfux erkennt dass er in eine ganz andere Richtung ermitteln muss.

Fazit
Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi, der mit einer wohldosierten Portion Lokalkolorit für beste Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Seelenfeindin

Seelenfeindin
0

Konstanze Friedrichs, eine prominente Fernsehmoderatorin, wird nach ihrem Zusammenbruch in eine psychiatrische Privatklinik überwiesen. Dort beharrt sie darauf, dass sie ausschließlich von der Psychologin ...

Konstanze Friedrichs, eine prominente Fernsehmoderatorin, wird nach ihrem Zusammenbruch in eine psychiatrische Privatklinik überwiesen. Dort beharrt sie darauf, dass sie ausschließlich von der Psychologin Nadja Schönberg behandelt wird. Nadja, die zunächst von dem außergewöhnlichen Fall fasziniert ist, gerät immer tiefer in einen Sog der sie zunehmend verunsichert. Gerne möchte sie ihrer Patientin Glauben schenken, doch ihre innere Stimme wehrt sich dagegen und so beginnt sie zu recherchieren. Die Ergebnisse sind alles andere als befriedigend und zwingen sie zunehmend sich mit ihren eigenen Dämonen auseinanderzusetzen. Trotzdem ist es beinahe schon viel zu spät, als Nadja begreift was für ein böses Spiel mit ihr gespielt wird.

Fazit
Ein raffiniert aufgebauter Plot dem es bis zur unerwarteten Auflösung gelingt den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Was alles war

Was alles war
0

Susa und Maike, die durch ihre Adoption zu Schwestern geworden sind, verleben eine unbeschwerte und umsorgte Kindheit. Sie lieben ihre Eltern über alles, und auch als beide längst erwachsen sind bleiben ...

Susa und Maike, die durch ihre Adoption zu Schwestern geworden sind, verleben eine unbeschwerte und umsorgte Kindheit. Sie lieben ihre Eltern über alles, und auch als beide längst erwachsen sind bleiben sie miteinander in engem Kontakt und kümmern sich um die mittlerweile betagten Eltern. Als Susas leibliche Mutter, die sie nie kennengelernt hat, sich unverhofft bei ihr meldet, weiß sie zunächst nicht wie sie darauf reagieren soll. Nach einigem Zögern ist sie, wenn auch mit gemischten Gefühlen, zu einem Treffen bereit. Trotz der relativ emotionslos gebliebenen Begegnung, beginnt für Susa danach eine Zeit der inneren Auseinandersetzung mit Reflexionen zu Familienmodellen und Elternliebe, Seelen- und Wahlverwandtschaften. Als Susa schwanger wird, beginnt ihr langsam alles über den Kopf zu wachsen und sie beginnt zu begreifen, dass sie sich endlich entscheiden muss.

Fazit
Eine ungewöhnliche Familien- und Selbstfindungsgeschichte, die viele Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Mein Herz ist eine Insel

Mein Herz ist eine Insel
0

Isla Grant, die vor zehn Jahren fluchtartig die Insel und ihre Familie verlassen hat, kehrt vollkommen unerwartet nach Hause zurück. Ihr Freund hat sie wegen einer anderen sitzen gelassen und in ihrer ...

Isla Grant, die vor zehn Jahren fluchtartig die Insel und ihre Familie verlassen hat, kehrt vollkommen unerwartet nach Hause zurück. Ihr Freund hat sie wegen einer anderen sitzen gelassen und in ihrer ersten Verzweiflung fällt ihr keine bessere Lösung ein. Doch sie fühlt sich unwillkommen. Daran kann auch die achtundachtzig jährige Shona, zu der sie eine besondere Beziehung hat, nichts ändern. Im Gegenteil, diese versucht sie mit ihrer alten Jugendliebe Finn zu verkuppeln und bringt Islas Gefühlsleben damit restlos durcheinander. Finn und Isla kreisen wie zwei Satelliten umeinander die sich gleichzeitig anziehen und abstoßen. Als es einen jungen und attraktiven Tourist auf die Insel verschlägt verkompliziert sich die Lage zunehmend. Der Fremde hat etwas Geheimnisvolles an sich und seine neugierigen Fragen wirken auf Isla zunehmend irritierend. Doch nicht nur der junge Mann hat etwas zu verbergen, auch Shona trägt ein Geheimnis mit sich herum.

Fazit
Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Familiengeheimnissen und etwas Mystik, die für unterhaltsame Lesestunden sorgt und Lust auf eine Reise nach Schottland macht.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Be my Girl

Be my Girl
0

Ellie und Rob, die sich bei ihrem ersten Treffen, gegen besseres Wissen Hals über Kopf ineinander verliebt haben, beschließen schon wenige Wochen später zu heiraten. Doch ihre Beziehung ist auf Lüge und ...

Ellie und Rob, die sich bei ihrem ersten Treffen, gegen besseres Wissen Hals über Kopf ineinander verliebt haben, beschließen schon wenige Wochen später zu heiraten. Doch ihre Beziehung ist auf Lüge und Verrat aufgebaut und noch bevor die Hochzeitsfeier vorüber ist, kommt es zum großen Knall. Rob wird von seiner Vergangenheit eingeholt und Ellie muss, um sein Leben zu retten, zur Mörderin werden. Sie erhält von ihm eine schriftliche Anweisung, an die sie sich genau zu halten hat, wenn sie ihn lebend wiedersehen möchte. Erstaunlich schnell findet sie in diese neue Rolle hinein und setzt alles daran sich genau an die Vorgaben zu halten. Doch als sie zufällig Zeuge eines Gesprächs wird, begreift Ellie dass sie gnadenlos getäuscht worden ist.

Fazit
Wechselweise aus der Sichtweise von Ellie und Rob und in Sprüngen zwischen Damals und Heute, entsteht nach und nach eine unglaubliche Geschichte, die erst gegen Ende wirklich spannend wird.