Cover-Bild Fischbrötchen und Zimtsterne
Band 3 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Zimtsterne

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 3
»Nun schieß mal los. Geht Sylt endlich unter?«
»Nee. Sylt ist weiterhin schön. Also die Insel. Auf die Bewohner bin ich gerade nicht so gut zu sprechen. Also eigentlich nur auf einen …«

Laura hat genug von Sylt. In der Affäre mit ihrem verheirateten Chef ist sie auch nach einem Jahr nur die Nummer zwei.

Ein abgeschlossener, herzerwärmender Roman mit Humor und Meeresrauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

schöner Winterroman

Es ist ein winterlicher Roman der sich Prima für schnell mal zwischendruch lesen eignet. Allerdings empfehle ich die beiden voran gegangen Bände zuvor zu lesen, da man sich sonst etwas schwer tut mit dem Einstieg.
Womit ich mich als Leser auch sehr hart getan habe war das zwischendruch plattdeutsch gesprochen wurde, wird hier allerdings keine beeinflussung zur Bewertung haben.
Laura hat auf Sylt einen tollen Job auf Sylt. Sie hat vor ihren Weihnachtsurlaub bei Ihren Eltern in Eckernförde zu verbringen.
Als Sie ankommt bei Ihren Eltern geht es irgenwie drunter und drüber zum Weihnachtsessen. Die Ente verbrennt ihm Rohr und die Mutter ist irgenwie total druch den Wind. Der Vater von Laura hat zum Glück noch die Idee mit den Fischstäbchen, was zwar nicht dem üblichen Weihnachtsessen entspricht aber zumindest etwas zu essen auf dem Tisch zu haben.
Sie sieht die Chance sich neu zu Orientieren und nutzt die Chance sich bei Ihrer Alten Pratikumsstelle zu bewerben um den Job in der Touristik zu bekommen. Da sich Laura mit ihrer damaligen Chefin kann bekommt sie natürlich den job.
Sie wird damit beauftragt den Weihnachtsmarkt atraktiver zu gestallten und bekommt natürlch erstmal gegenwind, denn was neu ist muss ja nicht gleich toll sein.
Doch wäre Ben nicht gewesen hätte sie sich auch weit schwerer getan das alles duchzusetzen.
Was mich persönlich gestört hat war das es zu oft ein hin und her gab was durch missverständnisse zustande kam, da kan man schon das ein oder andere mal die augen verdrehen.
Im grosen und ganzen war es aber denoch ein toller Roman dem ich 4 sterne gebe.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Fischbrötchen und Zimsterne- ab gehts an die Ostsee

„Fischbrötchen und Zimtsterne“ von Jane Hell ist der dritte Band ihrer Ostseereihe. Ich hab Band ein und zwei bisher nicht gelesen, muss ich gestehen, dennoch ist es mir überhaupt nicht schwer gefallen, der Geschichte von Laura und Ben zu folgen. Die Bücher sind in sich abgeschlossene Geschichten und man merkt es gar nicht, wenn man erst mit Band drei startet.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, und fand sie sehr stimmig. Besonders in Laura konnte ich mich gut hineinversetzen. Auch Ben mochte ich, auch wenn ich seine Laune nicht immer nachvollziehen konnte aber das wurde zum Glück später noch verständlich. Auch die Nebencharaktere sind sehr nett, sympathisch aber manchmal auch anstrengend, wie Menschen aus dem richtigen Leben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er ist sehr flüssig, trägt eine ordentliche Note Humor – aber ohne übertrieben zu wirken – mit sich und der Leser findet sich schnell an der Ostsee wieder.

Den Titel des Buches finde ich sehr gut, auch wenn mein Magen bei dieser Kombination sich zusammenzieht. Er passt gut zu dem Buch und hat auf jeden Fall Erinnerungspotenzial.

Ich kann die Geschichte von Laura und Ben empfehlen zu lesen, auch wenn die Geschichte kurzweilig ist, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es ist ein schöner Winterroman, dann man auch noch nach der Weihnachtszeit lesen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Es könnte so einfach sein…

Eine Affäre mit dem verheirateten Chef, Gefühle, Heimweh und falsche Hoffnungen. Dies alles in einer Person kann nur im Chaos enden, oder? Sie wollte doch nur die Nummer eins sein und jetzt hat Laura genug. Ein paar Tage bei ihren Eltern, eine Zeitungsannonce und ein Tinder Date später, wohnt sie wieder bei ihren Eltern und hat einen neuen Job. Doch wer ist dieser Ben und warum ist er so komisch?
Eine weitere tolle Geschichte aus der Feder von Jane Hell, diesmal habe ich mir das Hörbuch gegönnt und ich wollte den Lautsprecher entweder an die Wand schmeißen oder hab mich gekringelt vor Lachen. Es hat großen Spaß gemacht. Und besonders die Erwähnungen der anderen Protagonisten hat mich wieder gerührt. So tolle Freunde und Beziehungen. Ob Eckernförde genauso schön ist, wie in den Büchern, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber bitte, Leute, redet doch miteinander. Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man den einen bzw. die eine gefunden hat.
Ein tolles Buch für Zwischendurch und perfekt für die Weihnachtszeit. Die Zimtsterne stehen nicht umsonst im Titel.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Kuschelige und weihnachtiche Ostseegeschichte

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Fischbrötchen und Zimtsterne
Autor: Jane Hell
Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Zusammenfassung:

Laura hat genug von Sylt. Sie steckt in einer ...

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Fischbrötchen und Zimtsterne
Autor: Jane Hell
Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Zusammenfassung:

Laura hat genug von Sylt. Sie steckt in einer Affäre mit ihrem verheirateten Chef fest, in der sie nach fast einem Jahr noch immer nur die Nr. 2 ist. Doch jetzt fängt es an, sie zu stören. Sie nimmt diesen Unmut zum Anlass, sich um einen neuen Job in ihrer Heimatstadt zu bewerben. Bei dem Versuch, neu anzufangen, lässt sie sich auch auf ein Tinder-Date ein. Und dann tauch auch noch ihr Ex-Chef auf und bringt alles noch mehr durcheinander.

Die Autorin hat einen sehr humorvollen und flüssigen Schreibstil, was sich insbesondere an den witzigen Dialogen gezeigt hat. Und für mich als "Berliner Schnauze" war auch der Dialekt sehr amüsant.

Das Setting der Geschichte ist hauptsächlich Eckernförde und es ist so detailreich ausgestaltet, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, selbst wenn man Eckernförde nicht kennt.

Aber nicht nur die Umgebung, sondern auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet.

Laura hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, auch wenn ich sie manchmal gerne geschüttelt hätte. Sie ist einerseits stark und unabhängig und braucht andererseits sehr lange, um zu erkennen, dass sich ihr Chef niemals von seiner Frau trennen wird. Und so sehr ich sie auch für ihre Naivität bezüglich ihres Chefs verflucht habe, so sehr habe ich doch mitgelitten, wenn sie wieder enttäuscht wurde.

Die Familie von Laura war einfach herrlich und hat mich oft zum Lachen gebracht. Warum es zu Weihnachten Fischstäbchen gibt und wer Klappspaten ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Ben ist attraktiv und nach außen hin ein Mann, der weiß, was er will. Aber in seinem Inneren sieht es etwas anders aus. Ihn habe ich erst relativ spät in mein Herz schließen können, da er sich so merkwürdig verhalten hat und ich die Begründung für sein Verhalten auch für mich persönlich nicht so nachvollziehen konnte.

Ich konnte mich in die Geschichte zwar gut hineinfühlen, jedoch war mir der Umschwung am Ende dann doch ein wenig zu plötzlich und die Gefühle, gemessen an der irgendwie zu kurz gekommenen Liebesgeschichte, zu groß.

Aber alles in allem war es eine sehr schöne weihnachtliche Ostseegeschichte, die in mir ein kuscheliges Gefühl zurückgelassen hat und mit der ich mich sehr wohlgefühlt habe.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Weihnachtsfeeling gemischt mit Urlaubsgefühlen

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Laura hat genug von Sylt. In der Affäre mit ihrem verheirateten Chef ist sie auch nach einem Jahr nur die Nummer zwei. Deshalb bewirbt sie sich in ihrer Heimatstadt Eckernförde auf einen neuen Job und verabredet sich Hals über Kopf mit Tinder-Bekanntschaft Ben. Nur wenige Tage später bricht sie ihre Zelte auf der Nordseeinsel ab und zieht zu ihren kauzigen Eltern an die Ostsee.Bei dem Versuch, neu anzufangen, will Laura den verstaubten Weihnachtsmarkt von Eckernförde modernisieren. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn ausgerechnet Ben kommt ihr dabei in die Quere.

Ich finde das Cover ist sehr individuell. Es weckt in mir sowohl Urlaubsgefühle, als auch Weihnachtsgefühle. Und ich war sehr neugierig auf die Geschichte. Der Titel lässt auch nicht so viel erahnen, sondern hat mich eher stutzig gemacht. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, obwohl ich zu Beginn dachte, das es überhaupt nichts für mich wäre. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen, man fliegt quasi durch die Geschichte. Es ist ein angenehmes Leseerlebnis. Die Dialoge zwischen den Charakteren haben mich oft zum Lachen gebracht und den Dialekt zu lesen war auch immer sehr amüsant. Ich finde nicht, dass es eine starke Spannungskurve gab, aber meiner Meinung nach, benötigt das diese Geschichte auch nicht. Die Geschichte hatte so ein wohlig, warmes Gefühl bei mir hinterlassen, dass ich keine Spannung oder eine krasse Wendung benötigt habe. Es wurden sehr viele Emotionen hervorgeholt wie Wut, Trauer, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Glück, Liebe etc. Es gab die volle Bandbreite an Gefühlen und man konnte dies auch sehr gut nachempfinden. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und sie verstehen.
Laura ist eine starke, unabhängige Frau und gleichzeitig steht sie nicht selbst für sich ein. Sie hat eine Affäre mit ihrem verheirateten Chef und ist in der Hinsicht ziemlich naiv. Ich wollte sie oft schütteln während des Lesens und ihr sagen, das sie endlich ihre Sachen packen soll und von ihrem Chef verschwinden soll. Und dann kam die Wendung und sie nahm die Sachen in die Hand. Sie ist das erste mal für sich eingestanden und erkennt ihren Wert.
Ben ist ebenfalls nach außen hin ein selbstbewusster Mann, der weiß was er will. Aber in seinem Inneren sieht es etwas anders aus. Man erfährt gegen Ende, warum er sich Laura sehr widersprüchlich verhält.
Die Nebenfiguren sind authentisch und ich könnte mir sofort vorstellen mit Lauras Freunden in eine Bar zu gehen und was zu trinken. Das hat mir sofort ein Gefühl von Geborgenheit gegeben.
Das Ende fand ich sehr schön, weil es an den Anfang ein bisschen anschließt.

Fazit:
Eine sehr schöne winterliche, weihnachtliche Ostseegeschichte, die in mir ein warmes Gefühl hervorgerufen hat. Die Message dahinter find ich super, dass man für sich selbst einstehen muss und manchmal alte Dinge zurücklassen sollte, um neue Wege zu gehen!