Cover-Bild Nie ohne Seife waschen
Band 1 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Benjamin Wallenborn

Nie ohne Seife waschen

Ein Abenteuer in Deutschland

In einer verbotenen Scheune treffen die besten Freunde Line und Benni auf ein uraltes Wohnmobil namens BOB Coddiwomple .

BOB ist ein echter Weltenbummler und hat einige Tricks auf Lager.

Von Norden über Osten, Süden und Westen geht es auf eine Abenteuertour quer durch Deutschland.

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet ein Weltenbummler zu sein.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes Reiseabenteuer durch Deutschland

Reisen innerhalb Deutschlands haben durch die Corona-Pandemie nochmal an Bedeutung gewonnen. Und so freut es mein Tochter und mich gleichermaßen, dass es ein so schön illustriertes Buch mit spannender Geschichte bei uns eingezogen ist. Damit können die Reiseziele den Kindern schon vor der Reise etwas nähergebracht werden und darüber hinaus werden auch grundlegende Geografiekenntnisse vermittelt (bspw. Karte Deutschlands lesen, die Himmelsrichtungen).

Unter dem Titel "Nie ohne Seife waschen" konnte ich mir beim ersten Blick aufs Cover nicht so recht vorstellen, worum es gehen könnte: ein Buch, das Kindern das Händewaschen beibringt oder doch die Himmelsrichtungen erklärt? Erst durch den Untertitel und einen genauen Blick aufs Cover verraten, dass es um ein Reiseabenteuer durch Deutschland geht. Eine prima Idee!

Die beiden Freunde Line und Benni erleben mit dem Wohnmobil B-OB Coddiwomple ein wahres Abenteuer und erfahren ganz nebenbei allerhand Wissenswertes über Deutschland. Die Illustrationen sind sehr gelungen und bieten viele Details. Einzig die Sprache ist für Kinder manchmal etwas ungelenk und holprig, insgesamt aber sehr kindgerecht und gut formuliert.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, für alle die gemeinsam mit ihren Kindern mehr über Deutschland erfahren wollen und nebenbei auch gleich etwas für ihre Geografiekenntnisse tun möchten.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Abenteuerreise durch Teile Deutschlands

Wir haben B-OB Coddiwomple, Line und Benni bereits durch den 2ten Band, wo es durch Schweden geht, begleiten dürfen. Nun waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren, was uns in Band 1 erwartet. Richtig toll ist, dass er in Deutschland startet und zwar mit Nie ohne Seife waschen. Ich glaube, den Spruch und seine Bedeutung kennen wir alle. Norden, Osten, Süden, Westen, und dahin führen uns die Abenteuer in dieser Deutschlandtour.

B-OB ist ein Wohnmobil, das bereits die ganze Welt bereist hat. Mit den Kindern Line und Benni bringt er uns diese Welt in unsere Kinderzimmer. Kindgerecht, durch kleine Details im Text und vielen bunten Illustrationen erfährt man Dinge über die verschiedenen Länder. Dargebracht in spannenden Abenteuern, unterstützt mit vielen bunten lustigen Illustrationen. Am Ende eines jeden Buches findet sich die Weltenbummeln Seite. Hier sind einige nette kleine Illustrationen mit Dingen, die landestypisch sind. Hier waren es unter anderem die berühmten Socken mit Sandalen. Es ist also nicht nur spannend, es ist lehrreich, macht Spaß so zu reisen und zum Schmunzeln gibt es ebenso reichlich. Da ist für jeden etwas dabei. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.