Cover-Bild Das Geschenk
Band 2021 der Reihe "Weihnachtserzählungen der edition chrismon"
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Alina Bronsky

Das Geschenk

Wie wollen wir Weihnachten feiern? Besinnlich, kitschig oder ganz anders?

Endlich an Weihnachten nur das machen, was man selbst möchte: Nachdem die erwachsenen Kinder aus dem Haus sind, wollen Peter und Kathrin das erste Weihnachtsfest zu zweit ganz in Ruhe feiern. Doch dann meldet sich überraschend ihr alter Freund Klaus, seit Jahren verwitwet, und schlägt vor, das Fest zusammen zu verbringen. Peter und Kathrin wollen ihn nicht seiner Einsamkeit überlassen und stimmen widerwillig zu. Doch es kommt nicht so wie erwartet, denn Klaus ist in Begleitung seiner neuen, deutlich jüngeren Lebensgefährtin, die ganz eigene Vorstellungen von einem stimmungsvollen Weihnachtsabend hat…

- Für Freunde des schwarzen Humors: ein Weihnachtsbuch für Erwachsene von Alina Bronsky
- Weihnachten mal anders: eine ungewöhnliche Erzählung die an die Tiefe eines Romans heranreicht
- Das Fest der Liebe? Verstrickungen im Eheleben – witzig und hintergründig
- Zum Vorlesen, selbst Lesen und Verschenken: eine Weihnachtserzählung aus der edition chrismon

Ein Weihnachtsfest voller Verwicklungen und Offenbarungen
Spätestens seit dem Roman „Baba Djunas letzte Liebe“, der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, sind die Bücher der Schriftstellerin Alina Bronsky einem großen Lesepublikum bekannt. Mit „Das Geschenk“ hat sie ein außergewöhnliches Weihnachtsbuch in der edition chrismon veröffentlicht.
Bronsky erzählt darin von unseren Wünschen und Träumen. Sie behandelt die Frage, wie wir miteinander leben wollen, und zeigt die Realität, die manchmal ganz anders ist. Denn auch an Weihnachten ist das Leben, wie es ist – und nicht, wie wir es gern hätten. Und genau darin kann etwas Tröstliches liegen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Habe etwas anderes erwartet

Kathrin und Peter beschließen die Weihnachtstage bei ihrem Freund Klaus zu verbringen.Seine Frau ist vor einiger Zeit gestorben,früher haben sie mit ihren Familien die Ferien immer zusammen verbracht.Nun sind die Kinder groß und man hat sich aus den Augen verloren-das letzte mal haben sie sich zur Beerdigung von Klaus Frau gesehen.Peter ist nicht begeistert ,er wäre gerne die Weihnachtstage mit seiner Frau in die Berge gefahren.Aber nach dem Kathrin mit Klaus telefoniert hat hat sie zugesagt das sie kommen.Wegen der alten Zeiten und damit er Weihnachten nicht alleine sein muß,konnte Kathrin nicht nein sagen.Als sie bei Klaus ankommen stellen sie fest das er nicht alleine ist.Er hat eine neue Partnerin – anders als seine Frau,viel jünger…….

Die Autorin Alina Bronsky hat einen fließenden Schreibstil,die beschreibt die Charaktere und die Sitoation sehr genau.Es werden einige gut gehütete Geheimnisse gelüftet-die die Sitoation angespannt macht für alle Beteiligten.Das Ende war leider wenig interrisannt noch spannend-3 Sterne.Mit einer Weihnachtsgeschichte wie in der Leseprobe hatte das nichts zu tun.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nicht sehr weihnachtlich

Kathrin und Peter wollten an Weihnachten eigentlich gemeinsam in den Urlaub fahren, doch lädt sie aus heiterem Himmel ihr alter Freund Klaus zu sich ein, den sie schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen und auch gar keinen Kontakt zu hatten. Als sie angekommen, werden sie von Klaus' neuer Freundin begrüßt, denn seine Frau ist leider verstorben. Die beiden entscheiden sofort, sie mögen die neue Freundin nicht.

Das Buch ist recht kurz, man kann es ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen. Das Problem bei kurzen Büchern ist eben, dass die Charaktere meist oberflächlich bleiben und auch die Geschichte nicht unbedingt sehr viel Tiefe bekommt. So ist es leider hier der Fall. Man lernt die Figuren nicht sehr gut kennen, kann viele ihrer Handlungen nur bedingt und schwer nachvollziehen. Auch die Geschichte bleibt recht distanziert. Auch wenn ein wichtiges Thema angesprochen wird, gibt es sehr viele Klischees, wenig Reflektion seitens Kathrin und Peter und teilweise kommen Wendungen sehr abrupt und nicht zu Ende erzählt daher.

Ich hatte eigentlich eine weihnachtliche, lustige Geschichte erwartet. Ich fand die Geschichte weder weihnachtlich, sie könnte wirklich zu JEDER Zeit spielen, noch besonders lustig. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, überhaupt geschmunzelt zu haben,

Dennoch ist der Schreibstil flüssig und lässt sich ganz gut lesen. Man kann das Buch lesen, aber muss man nicht unbedingt.