Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 06.07.2017

sehr berührender Roman

Wir fliegen wenn wir fallen von Ava Reed

Klappentext: "Eine Liste mit 10 Wünschen. Ein letzter Wille. Und Zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen." Das ist die Geschichte von Yara und Noel

Persönliche ...

Wir fliegen wenn wir fallen von Ava Reed

Persönliche Meinung:

Yara, das Lesemädchen und Noel, der Enkel von Phil finden mehr unfreiwillig zueinander. Yara liest Phil im Heim oft vor und sie verbringen eine wunderbare Zeit zusammen. bei Ihm findet sie Ruhe und Geborgenheit, nachdem sie ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren hat. Phil wurde von seiner Mutter im Stich gelassen und kämpft mit seinen Gefühlen. Er ist verletzt und hadert mit Phil, weil der scheinbar wusste, daß seine Mutter verschwinden würde.

Eines Tages als Yara Phil vorliest bekommt der einen Herzinfarkt, den er nicht übersteht. Noel hatte Phil Minuten vorher erst im Streit verlassen.

Ein Rechtsanwalt meldet sich bei beiden und gibt ihnen zwei Briefe, mit dem Inhalt einer Bitte von Phil. Sie sollen seine letzten Wünsche erleben, die ihm nicht mehr möglich waren. Zuerst sind beide geschockt, wollen dann aber doch das Unmögliche wagen. Sie reisen zusammen durch die Welt und erleben wunderbare Dinge.

Mich hat das Buch unwahrscheinlich berührt. Der Schreibstil ist großartig. Es liest sich so weg und man möchte eigentlich immer weiter lesen. Mich hat sehr berührt wie die beiden mit ihren Ängsten und Träumen zueinander finden und sich gegenseitig unterstützen. Eigentlich wollen sie nichts voneinander wissen, aber dann sehen sie den anderen mit neuen Augen und verlieben sich.

Eine unbedingte Kaufempfehlung von mir. 5 *****

Veröffentlicht am 05.07.2017

Berührend

Auf dieses Buch habe ich mich schon wahnsinnig gefreut. Allein das Cover ist schon ein Kaufgrund, aber auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Im April habe ich es dann auch gelesen und ich bin begeistert.

Den Schreibstil von Ava Reed ist unfassbar gut. Ich hatte das Buch spät abends begonnen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es hatte solch eine Sogwirkung und konnte mich unglaublich emotional berühren. Als Phil stirbt hatte auch ich Tränen in den Augen. In wenigen Seiten habe ich den Charakter so lieb gewonnen und ich wollte mich noch nicht von ihm verabschieden.

Doch genau das müssen die Protagonisten der Geschichte tun. Aber sie müssen auch wieder zurück ins Leben finden und dabei soll ihnen Phils Liste - sein letzter Wunsch - helfen. Geschrieben war die Geschichte aus den Sichten der beiden Protagonisten, Yara und Noel. Selbst die Namen haben mir super gefallen, besonders da ich sie noch nie in irgendwelchen Büchern gelesen habe.

Yara hat ihre Eltern verloren und durch die Umstände die zu ihrem Tod führten gibt sie sich selbst die Schuld daran und hat den Halt im Leben verloren. Sie musste zu ihrer Tante ziehen, die im Altersheim arbeitet, in dem Phil lebt. Dort lernt sie auch den weniger charmanten Enkel, Noel kennen. Sie erlebt ihn nur mürrisch und seinem Opa gegenüber abweisend.

Doch nach seinem Tod erben sie nicht nur eine Menge Geld, sondern auch eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nie erfüllen konnte. Nun ist es an Yara und Noel diese nach und nach durchzustreichen. Aber die Aufgaben gelten nur als erfüllt, wenn sie sie zusammen erledigen.

"Wir fliegen, wenn wir fallen" ist eine wunderbare Geschichte um zwei Jugendliche, die den Halt im Leben verloren habe und ziellos dahintreiben. Beide haben ihre Gründe dafür, nur hat Phil anderes mit ihnen im Sinn und beweist den Protagonisten dieser Geschichte, dass es sich doch zum Leben lohnt und sie nicht nur so existieren sollen sondern richtig und wahrhaftig leben.

Der Einzelband "Wir fliegen, wenn wir fallen" konnte nicht nur mit seinem äußeren überzeugen. Auch der Inhalt gefiel mir richtig gut und konnte mich von Anfang an begeistern. Vom Schreibstil, über die Charaktere und die Handlung passte alles zusammen und die Autorin erschuf eine wunderbare Geschichte. Ich bin froh sie gelesen zu haben und freue mich auf weitere Werke aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Wunderbares Buch

Beurteilung:
Oft wurde mir von diesem Buch vorgeschwärmt. Ich kann es nur versteht. Es ist einfach unglaublich toll. Vom ersten Moment an habe ich das Buch geliebt und immer immer mehr.
Es ist so traurig, ...

Beurteilung:
Es ist so traurig, spannend, lustig und emotional. Man kann mit den Protagonisten Yara und Noel mitfiebern und viel erleben. Denn sie müssen (dürfen) eine halbe Weltreise hinter sich bringen.
Dass die beiden sich dabei so gut verstehen würde ist anfangs fast unvorstellbar. Doch das Ende war einfach wahnsinnig toll.
Die Kapitel sind kurz und immer abwechselnd aus der Sicht von Yara und Noel geschrieben. So bekommt man einen perfekten Eindruck von beiden. Man versteht sie und ihre Reaktionen besser und kann sich identifizieren.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt eindeutig zur Geschichte.
Ava hat einen sehr tollen, flüssigen und verständlichen Schreibstil, der das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Die Seiten vergehen wie im Flug und plötzlich ist das Buch schon vorbei. Ich hätte auch gut und gerne nochmal 300 Seiten gelesen.
So war das Buch aber genau richtig. Es gab kein Geschwafel und die Handlung bliebt immer am Ball. Trotzdem hat man auch innere Eindrücke bekommen. Hier gelang Ava also ein super Balanceakt.
Ich habe nichts zu kritisieren, denn ich war und bin einfach verzaubert. Außerdem bin ich sehr traurig, dass Buch wieder zurückgeben zu müssen. Ich glaube, ich muss es mir kaufen.

Fazit:
Dieses Buch sollte im Regal nicht fehlen, denn es ist einfach zauberhaft. Ich kann es nur empfehlen und freue mich es gelesen zu haben. Eins meiner Highlights dieses Jahr!

Veröffentlicht am 05.06.2017

Seitenzahl: 304
Preis: 16.95€
Verlag: Ueberreuter

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald ...

Allgemeines

Titel: Wir fliegen, wenn wir fallen
Autor: Ava Reed
Seitenzahl: 304
Preis: 16.95€
Verlag: Ueberreuter

Klappentext

Yara besucht Phil jeden Tag um ihm vorzulesen, denn Phil ist alt und blind und schwach. Und trotzdem ist er Yaras einzige Bezugsperson neben ihrer Tante. Doch dann stirbt Phil plötzlich an einem Herzinfarkt und alles, was er zurückgelassen hat ist eine Liste mit 10 Wünschen.

Phil schreibt in seinem Abschiedsbrief, dass er möchte, dass Yara all diese Wünsche für ihn erfüllt. Aber das soll sie keineswegs alleine tun, denn Noel, Phils Enkel soll sie dabei begleiten.
Nur wenn sie sich zusammen auf den Weg machen, können sie Phils letzten Willen erfüllen.
Leider ist das nicht so einfach, denn Yara hält nicht sonderlich viel von Noel.
Sie hält ihn für einen arroganten Idioten und hat überhaupt keine Lust einen Tag geschweige denn eine ganze Reise mit ihm zu verbringen.

Und auch Noels Begeisterung hält sich in Grenzen. Mit diesem "Lesemädchen" will er überhaupt nichts zu tun haben.
Aber weil beide Phil geliebt haben, entscheiden sie sich seinen Wunsch zu erfüllen.
Und so beginnen sie ihre Reise zu planen.

Sie erleben unheimlich viel, reisen zu den außergewöhnlichsten Orten und erfüllen so einen Punkt nach dem anderen von der Liste.

Die Geschichte ist wirklich sehr ergreifend.
Der Schreibstil ist einfach toll und ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen.
Yara und Noel erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive, was das Ganze noch anschaulicher macht.

Beide Charaktere sind jung und frisch (17&18) und haben auch in ihrem jungen Alter viel erleben müssen.
Yara war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten.
Sie ist eine sehr liebenswürdige Person, was sich auch daran zeigt, dass sie jeden Tag Phil besucht hat.

Noel hat ein schlechtes Gewissen, weil er immer so abweisend zu seinem Opa war, aber auch er muss lernen damit umzugehen und mit seinen Gefühlen ins Reine zu kommen.
Noel hat einen tollen Humor und es gibt in dem Buch einige Stellen, die echt einfach zu komisch waren :D

Im Laufe der Geschichte kommen so viele Emotionen an die Oberfläche und in jeder Seite, die ich gelesen habe, steckte so viel Gefühl!
Es einfach unglaublichen Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten!

Fazit

Und ohne lange überlegen zu müssen, gebe ich für diese traumhafte Geschichte mit dem zauberhaftesten Cover überhaupt:
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 04.05.2017

Zum weinen schön und packend

Hach...Schon vorbei...

Jetzt sitze ich hier mit einem dicken Grinsen auf dem Gesicht und bin gleichzeitig traurig. Ein sehr schönes Buch und ich bin so glücklich, dass ich es lesen durfte.

Es war alles ...

Hach...Schon vorbei...

Es war alles stimmig und man wurde sofort in einen Bann gezogen. Man möchte das Buch gar nicht weglegen.

Ja es hätte eventuell 100 Seiten länger sein können. Aber im ganzen schadet die Kürze der Geschichte nicht. Ich möchte wahrscheinlich einfach nur nicht, dass es Endet.

Besonders gut hat mir das Ende mit der gemeinsamen Liste von Yara und Noel gefallen. Gerne wäre ich dabei, wenn sie diese gemeinsam "abarbeiten".

Das Buch hat sich einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und auch in meinem Herzen verdient.