Ein schönes Sommerbuch!
Cursed LoveDas Buch „Cursed Love” von Tanja Voosen erschien am 27.07.2020 im Heyne fliegt Verlag und kostet 14€.
Die Protagonisten sind Mariella „Mia“ Pearson und Joseph „Joe“ Dalca.
Mia verbringt ihre Ferien zusammen ...
Das Buch „Cursed Love” von Tanja Voosen erschien am 27.07.2020 im Heyne fliegt Verlag und kostet 14€.
Die Protagonisten sind Mariella „Mia“ Pearson und Joseph „Joe“ Dalca.
Mia verbringt ihre Ferien zusammen mit ihren zwei Geschwistern bei ihrer Tante und Cousine auf der Insel Whidbee Island, da ihre Eltern aufgrund ihrer Arbeit nicht für sie sorgen können. Mia erreicht die Insel mit einem gebrochenem Herzen, doch sie beschließt bald, dass sie sich selbst neu finden möchte.
Joe lebt mit seiner Zwillingsschwester Aubrie und seiner Großmutter auf Whidbee Island, wo ihre Familie seit Generationen einen Laden führt – das „Mirage“. Um Joes Familie ranken sich Gerüchte, auch das eines Fluches, doch Joe ist trotz düsterer Gerüchte aufgeschlossen und freundlich.
Das zentrale Element der Geschichte ist der Fluch, der auf der Familie Dalca liegt.
Das Buch ist eingeteilt in vier Teile: „Whidbee Island“, „Der Dalca-Fluch“, „Verfluchte Herzen“ und „Zwischen Meer und Sternen“.
Es beginnt mit Mias Ankunft auf Whidbee Island. Beim Erkunden der Insel trifft Mia im Mirage auf Joe. Von ihrer Cousine Lila erfährt Mia von dem Dalca-Fluch und der „Gabe“ der Zwillinge – nämlich, dass jeder, der mit ihnen auf ein Date geht, danach ihre „große Liebe“ trifft. Damit sie ihr gebrochenes Herz überwinden kann, stimmt sie auf Drängen Lilas einem Date mit Joe zu. Auf Mia und Joes Date folgt jedoch Abweisung. Mias Neugier siegt über ihre verletzten Gefühle und sie will mehr über den Fluch erfahren. Dabei ignoriert sie die ungewöhnlichen Dinge, die ihr passieren. Nachdem Joe sich Mia bezüglich einer Erinnerung anvertraute, schließen die beiden den Pakt, dass sie versuchen, den Fluch zu brechen und solange nur Freunde bleiben. Bei einer Party passiert ein unvorhergesehener Unfall, welcher Joe dazu verleitet, Mia von sich zu stoßen. Mia trifft auf Joes Großmutter, was sie dazu bringt, ihre Mission, den Fluch zu brechen, zu vollenden.
Die Gesamthandlung ist glaubwürdig und nachvollziehbar, bis auf einige magisch-realistische Ereignisse. Die Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar und die Personen authentisch. Besonders gefallen hat mir die realistische Vielfalt der Nebencharaktere.
Sowohl Inhalt als auch sprachliche Gestaltung sind für die angesprochene Zielgruppe – Jugendliche – verständlich und passend. Die Autorin schreibt außerdem humorvoll und visuell, ihre Beschreibungen machen es leicht, sich das Setting vorzustellen
Heißt: das Buch ist im Gesamten humorvoll, etwas mysteriös, die Spannung kommt nur wenig abhanden, und die Charaktere sind sympathisch und vielfältig. Das Buch passt zur Zielgruppe und ist alles in allem ein schönes Sommerbuch.