Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Auf ein Neues

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophie würde ich gerne in Havenfield besuchen und mit ihr einen Tee trinken. Leider ist das Mädel schwer beschäftigt, ein Abenteuer jagt das Nächste und zum Schlafen kommt sie kaum.
Die Schatten unter ...

Die Schatten unter ihren Augen sind zu dunkel für eine Dreizehnjährige.
Ihr Beschützer Sandor ist sehr besorgt und weicht ihr nicht von der Seite.
Es passiert einfach zu viel und da Sophies Fähigkeiten wachsen, ist sie sehr gefragt.
Neuerdings begleitet sie Keefe oft, was Dex gar nicht gefällt.
Für wen entscheidet sich Sophie? Fitz liegt ihr am meisten am Herzen. Normal würde ich meinen, die erste Liebe kommt allmählich, doch wie gesagt, Sophie ist schwer beschäftigt.
Nun soll sie Fintan heilen, davor hat sie große Angst. Andererseits könnte er etwas über ihre Herkunft wissen. Dann ist da noch Black Swan, was haben die vor und wann erfährt Sophie die ganze Wahrheit?

Ich bin sehr froh, dass Shannon Messenger eine schnelle Feder hat und sehr viel Fantasie. Es gibt noch mehr Bücher die folgen.
Normalerweise mag ich keine Endlosreihen, doch bei "Keeper of the lost cities" will ich unbedingt weiter lesen.
Der Stil der Autorin ist fesselnd, in kurzer Zeit habe ich 3 Bände gelesen.
Die Figuren sind vielseitig, manche sehr nett, andere unausstehlich. Es ist nicht alles perfekt, die Hauptfigur bekommt blaue Flecken und oft verschmutzte Kleidung. Von den verstruwelten Haaren brauche ich nicht reden.
Lustig und schräg ist Keefe, er hat einen festen Platz gefunden und ist nicht wegzudenken. Er holt Sophie aus der Reserve, die Schüchternheit geht allmählich weg. So mutig, zäh und cool Sophie ist, sie bleibt ein junges Mädchen, was eigentlich nur brav zur Schule gehen sollte. Ein normales Leben wünscht sie sich, doch das liegt in weiter Ferne.
Die Aufgaben sind fast unmöglich zu bewältigen. Es bleibt definitiv spannend.
Kinder werden die Reihe lieben. Für Erwachsene ist es auch ein schöner Grund zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Humor, Drama, Liebe

Die tausend Teile meines Herzens

Merit ist siebzehn und trifft beim Shoppen auf Sagan. Er ist so unglaublich attraktiv und anziehend, dass Merit sich küssen lässt.
Liebe auf den ersten Blick, aber Sagan ist tabu, was ganz blöd ist, denn ...

Liebe auf den ersten Blick, aber Sagan ist tabu, was ganz blöd ist, denn er ist ständig bei Merits Familie zu Hause. Wie soll sie ihm da aus dem Weg gehen? Schwierige Sache und Merit hat genug andere Sorgen. Ihre Familie ist chaotisch und voller Probleme.

Dieses Buch ist absolut klasse. Ich war sofort begeistert von Merit. Sie ist vorlaut, egoistisch, sagt ihre Meinung und geht ihren Geschwistern auf den Zeiger. Doch obwohl es eher negative Eigenschaften sind, ist Merit mir sehr sympathisch. Ihre Art wirbelt durch die Geschichte und hat mich fasziniert. Sie ist die Hauptfigur, doch auch die anderen Charaktere tragen enorm zur Unterhaltung bei.
Es ist eine schräge Komödie, die ich mit Freuden beobachtet habe.
Die Situationen gehen ans Herz. Der Titel und das Cover wirken wie eine Liebesgeschichte. Die kommt vor, es ist aber kein rosaroter romantischer Roman, es fliegen ordentlich die Fetzen.
Colleen Hoover schreibt hier sehr erfrischend. Die Figuren sind so lebendig, ich habe mich gefühlt, als würde ich bei Familie Voss mit am Tisch sitzen.
So manchen Streit hätte ich gerne geschlichtet und Tränen getrocknet. Gelacht habe ich oft laut.
Für Fans von Colleen Hoover sind die tausend Teile ein Muss, sonst kann ich das Buch wärmstens empfehlen für Mädels in Merits Alter.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Gnu macht Muh

Tafiti und die Rettung der Gnus (Band 16)

Tafiti und Pinsel fnden ein einzelnes Gnu.
Wo ist seine Herde? Die Beiden helfen ihm, die anderen Gnus zu finden. Doch oh weh, King Kofi ist in der Nähe und folgt ihnen.
Am Fluss treffen sie die Herde, ...

Tafiti und Pinsel fnden ein einzelnes Gnu.
Am Fluss treffen sie die Herde, aber auch hier lauert Gefahr. Im Wasser sind jede Menge Krokodile.
Nun müssen sich Tafiti und Pinsel schnell etwas einfallen lassen, um die Tiere zu retten.

Diese Geschichte erfordert die ganze Aufmerksamkeit der kleinen Leser. Es gibt viel Text und viele Bilder. Diesmal hat Julia Böhme sehr viel Spannung reingebracht und auch viel Humor. Das einzelne Gnu wirkt etwas schusselig, dabei ist es auch liebenswert. Tafiti und Pinsel schließen schnell Freundschaft.
Die knifflige Aufgabe zur Rettung der Gnus erfordert viel Mut. Das kleine Erdmännchen hat davon jede Menge. Sein Übermut hat es schon manchmal in Schwierigkeiten gebracht. Doch am Ende wird es immer gut.
Die Autorin passt auf ihre kleinen Helden auf.

Die hübschen Zeichnungen von Julia Ginsbach passen wieder perfekt zur Geschichte. Da werden viele Kinder ihre Freude haben. Zum Vorlesen oder selber lesen ist die Reihe eine tolle Entdeckungsreise.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Süß wie Honig

Das süße Leben der Sugar Wallace

Der Titel "Das süße Leben der Sugar Wallace" verspricht eine süße Geschichte.
Daran hält er sich, es ist eine klebrig süße Geschichte.
Jedoch nicht vor Romantik oder Liebesszenen, sondern wegen dem Honig ...

Der Titel "Das süße Leben der Sugar Wallace" verspricht eine süße Geschichte.
Daran hält er sich, es ist eine klebrig süße Geschichte.
Jedoch nicht vor Romantik oder Liebesszenen, sondern wegen dem Honig und der lieblichen Sugar Wallace.

Die Vergangenheit der Imkerin hat sie veranlasst, jedes Jahr mit den Bienen an einen anderen Ort zu ziehen.
Diesmal ist Sugar in Manhattan gelandet.
Eigentlich könnte es so weitergehen, doch ein Mann verwirrt ihr den Kopf und die Bienenkönigin beginnt zu streiken.

Die Geschichte ist so schön locker und leicht, trotz der Probleme mancher Figuren.
Sugar ist mir sofort sympathisch gewesen, sie führte mich durch das Buch und ich habe die Momente sehr genossen.
Ich hätte ihr gerne geholfen, sich der Liebe zu öffnen, doch da musste Sugar alleine durch. Wobei ihr die Bienen geholfen haben, den die haben die Stimmung ihrer Besitzerin gespürt.
Mit Feingefühl nimmt sich Sugar ihrer Mitmenschen an und vergisst dabei ihr eigenes Glück.
Mit viel Humor, Fingerspitzengefühl und einem wunderbaren Erzählstil hat mich die Autorin begeistert.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt und bieten großartige Unterhaltung.
Das Buch war ein Zufallstreffer und ich bin sehr glücklich, es gelesen zu haben und kann es sehr empfehlen.
Es kommt etwas Romantik vor, ein bisschen Liebelei ist da. Im Vordergrund stehen die Bienen mit ihrem Honig und die wundervolle Sugar Wallace, mit ihren Talent, die Menschen zu verzaubern.

Veröffentlicht am 26.11.2021

320 Seiten

"Winteraustern" von Alexander Oetker,
Luc Verlains dritter Fall, erschienen bei Hoffmann und Campe im Oktober 2019,
320 Seiten

Zwischen Luc und Anouk entwickelt sich die Beziehung weiter. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, die Verliebtheit stört nicht.

Im Winter läuft die Austernernte auf Hochtouren. Weihnachten gehören in Frankreich die Meeresfrüchte unbedingt auf den Tisch.
Die Gendarmerie muss Patrouillen fahren, Austerndiebe sind nachts unterwegs, um die kostbaren Früchte zu stehlen.

Eine Bootsfahrt zum Vergnügen endet für Luc und seinen Vater Alain mit einem Mordfall. Wurde ein Dieb zur Rechenschaft gezogen? War es Rache?
Für Commissaire Verlain und sein Team heißt es stramm ermitteln, kurz vor Weihnachten liegen alle Nerven blank. Verdächtige gibt es, doch den wahren Täter zu finden, wird schwierig.

Erneut reise ich nach Frankreich, um
Luc Verlain bei der Arbeit zu beobachten.
Er ist routiniert, sympathisch, kümmert sich liebevoll um seinen Vater und nebenbei schwer verliebt.
Die Romanze zu Anouk spielt eine Rolle im Buch, steht aber nicht im Vordergrund.
Der Kriminalfall hat Priorität und bietet gute Unterhaltung. Die Leidenschaft zu den Austern hat nicht jeden gepackt, mich kann man damit nicht locken. Dennoch geht es kulinarisch zu und trotzdem ich auch keinen Wein trinke, hört sich für mich alles appetitlich an.
Die Leidenschaft der Franzosen zu den Austern ist spürbar zwischen den Seiten.
Das Schlürfen habe ich gehört und auch das Knacken der Schale.
Lebenslust und Tod liegen hier dicht beieinander. Während fröhlich gefeiert wird, bleibt auch Raum zum Nachdenken.

Die Liebe zu Frankreich ist spürbar, der Autor baut die Landschaft mit ein und macht damit die Geschichte zu einem Erlebnis.
Der Aufbau vom Buch ist gut strukturiert, der rote Faden geht schnurgerade über die Seiten.
Selbst für Leser, die Luc Verlains Vorgeschichten nicht kennen, finden einen guten Einstieg. Kleine Wiederholungen machen es leicht, ohne erfahrene Leser zu stören.
Winteraustern bietet Krimifans einen spannenden Mix.